Spät-/Frühzündung



  • genau! (noch keine Zehn Buchstaben, aber jetzt)

  • So, wie 14 vor Christus später ist als 16 vor Christus, ja. Müssmer jetzt wirklich beim Zahlenstrahl wieder anfangen?



    DER Post hat mich und andere wirklich weitergebracht. Danke. Bitte mehr davon.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hallo allerseits,
    im Bezug auf die für das etwas günstigere Startverhalten erwähnte Spätzündung - in welchen Größenordnungen bewegt man sich da? 1,4mm vor OT oder 1,0mm vor OT oder gar nur 0,5mm vor OT.


    Für eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder freundliche Kommentare anziehe:
    Ich würde es in Zehntel mm Schritten ausprobieren.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • aber höchstens! (Mein Messdorn hat leider nur ne 10tel'er Rändelung) Die Zündung nur soweit lockern, dass sie sich nur schwer bewegen lässt und dann mit dem Plastikende eines Schraubenzieher gegen die Kante einer Spule klopfen, das reicht meist schon aus.

  • Ne 10er Rändelung macht doch einen Zehntel mm?


    Also einmal komplett rum = 1mm
    nochmal 4 Striche/Klicks= 0,4mm


    Macht 1,4mm vor OT?!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Das Startverhalten ändert sich nicht. Es bringt wirklich gar nichts, einen anderen ZZP auszuprobieren als den richtigen. In jedem anderen Falle verschlechtert sich der Spritverbrauch, und schon deswegen ist das keine fruchtbare Diskussion. Wenn sie obenrum etwas besser rennt, wer hat was davon, wenn der Durchzug am Berg spürbar schlechter wird? Nee, lasst es einfach, es bringt wirklich gar nichts. Habe selber Erfahrungen damit gesammelt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, ich häts halt gern noch genauer, da müsste dann aber ne Messuhr ran.



    Genauer könnte es gehen, wenn Du anstelle der mm vor OT auf Grad vor OT umrechnest. Aber auch das ist letztendlich egal, weil man nicht nach statischer Messung sondern nach Fahrversuch den Feinschliff vornehmen sollte. Siehe dazu das Buch von Carl Hertweck "Besser machen".


    Peter

  • Und warum lässt man es nicht wie es ist? Bei den originalen Zündungen arbeitet der gleiche ZZP ja auf dem gesamten Drehzahlband, d.h., ein bestimmter Drehzahlbereich hätte bei Verstellung drunter zu leiden. So wie die Simsoningenieure sich das ausgerechnet haben ist es optimal. Rennzündungen haben elektronische Zündzeitpunktvorverlegung bei hohen Drehzahlen-weil dadurch der Motor höher drehen kann. Aber das wäre Tuning.

  • Nicht jede Zündung mit automatischer (oder manueller) Vorverstellung ist eine Rennzündung, vielleicht bei Simsonmotoren, aber bei vielen teils auch richtig alten Mopeds ist das Standart!
    Wenn man die Zündung nach Gefühl einstellt oder feineinstellt sollte man aber auch die Symptome erkennen können, wenn die Zündung nicht stimmt.


    Und wieviel Grad Änderung entsprechen denn 0,05mm oder wieviel mm sind 0,5° ?
    Meine Schwalben sind mit einem Klopferchen Richtung spät mit der Unterbrecherzündung besser angesprungen, Verbrauch und Durchzug vollkommen ok.
    Mit der Vape bin ich fast ein Grad gen früh, der offensichtlich stärkere Funke lässt sie problemlos anspringen (zudem brauch ich im Standgas ein magereres Gemisch was zeigt, dass sie im niedrigeren Drehzahlbereich besser verbrennt)
    Aber das kann jeder machen wie er mag, ist ne Glaubensfrage und was man von seinem Moped verlangt. Mit den Werkseinstellung liegt man auf jedenfall nie verkehrt.


    Und zum Tuning, sorry das brennt mir schon lange unter den Nägeln, Tuning (vom englischen to tune für „abstimmend“, „harmonierend“ oder „in Einklang bringend“) bezeichnet. Und ein Motor richtig abzustimmen (unter verwendung der Originalkomponenten, ohne Feile, Säge oder Bohrmaschine) ist in keinem Land der Welt verboten... Meine erste Schwalbe lief grade so 55 gequälte 60bergab, mit den nahezu den gleichen (nicht den selben) Teilen läuft die Schwalbe richtig abgestimmt mittlerweile 60+ und bergab klingt der Motor auch nicht mehr so gequält. Ist das Tuning? Wenn ich jetzt gebannt werde ist mir das auch recht :)

  • Unter Tuning verstehen wir hier Leistungsoptimierung, welche eine wesentlich höhere, als die angegebene und erlaubte Endgeschwindigkeit mit sich bringt. Und das ist nicht erlaubt und daher auch im Nest nicht erwünscht. Wenn deine Schwalbe nur 55-60 lief, dann ist das, was du getan hast, um eine "normale" Simsongeschwindigkeit zu erreichen, kein Tuning ;).

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich etwas weiter vorn in dieser Diskussion gefragt hatte wie viel Spätzündung denn die Schwalbe besser starten lässt und eine der Antworten sinngemäß war "Das mit der Spätzündung bringt gar nichts" war ich erst misstrauisch.


    Heute habe ich jedoch offenbar den Grund gefunden, warum die Schwalbe im warmen Zustand schlecht anspringt bzw. erst nach einem Kerzenwechsel wieder startet.


    Meine Schwalbe lief offenbar "zu fett". Das bedeutet, sie bekam zum Starten ein nicht gut zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch (Es war zuviel Kraftstoff - ja dass soll es geben - zumindest in dem Gemisch). Im warmen Zustand zeigen sich etwas "magerere" Gemische, also mit einem etwas größeren Luftanteil, zündfreudiger.


    Ich habe einfach noch einmal die Einstellung der [FONT=&quot]Leerlaufluft-Regulierschraube (auch Gemischschraube genannt) neu vorgenommen. (Also Motor Warmfahren, dann im Standgas laufen lassen, Gemischschraube ganz hineindrehen und anschließend langsam wieder herausdrehen, bis der Motor die höchste Drehzahl erreicht, dann 1/4-Umdrehung wieder zurückdrehen. Zum Schluss Standgas nochmal anpassen, damit der Motor nicht zu hoch dreht [ca. 1200 - 1600U/min]. Fertig!).


    Und was soll ich sagen. Auch im warmen Zustand - ein Kick, ohne Gas geben, und die Schwalbe springt an. Auch nach 5min Warten - kein Problem.


    Eventuell auch ein Tipp für all die Anderen, die sich eventuell irrtümlicher Weise mit einem "Wärmeproblem" herumschlagen und Kondensatoren und Unterbrecher wechseln.


    In meinem Falle war es durch das zu fette Gemisch halt so, als wenn man im warmen Zustand noch den Startvergaser betätigt. Das funktioniert ja auch nicht!


    Ich freue mich, wenn ich eventuell einen kleinen Tipp geben konnte.
    [/FONT]

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