Politik in Deutschland (War: MZ Gutachten...)

  • Zitat


    Original von Mumpitz:
    Warum haben scheinen andere Länder diese Probleme nicht zu haben, und wir wohl?


    keine angst, das ist in anderen ländern auch nicht viel anders. ein bekannter wohnt in italien und er meinte das es da auch nicht viel anders zugeht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von mboogk:
    Es zahlen alle LKW, nur die Ausländer halt nicht elektronisch.


    Ok, dann war/bin ich wohl schlecht informiert.
    Dann nehme ich alle diesbezüglichen Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil:D ...


    Leider nützt das alleinige Jammern und Schimpfen über unsere Regierung nix. Alle 4 Jahre sein Kreuzchen machen bringt ja leider nicht allzu viel, ob nun CDU oder SPD, das nimmt sich alles nicht viel...


    Als vor einiger Zeit hier in NRW die Einführung der Studiengebühren geplant wurde, sind einige zehntausend Studis auf die Straßen gegangen (hey, wir haben sogar den Europaplatz und den Alleenring lahmgelegt), und was hat es genützt? Nix, nächstes Semester kommen die Gebühren...


    Unsere Regierung ist einfach viel zu überladen, und ich hab irgendwie das Gefühl, als ob wir "normalen" Bürger da auch unseren Teil beitragen.



    :rolleyes:



    Tschau,
    richard

    • Offizieller Beitrag

    Die traurige Erkenntnis ist die, dass man erst total am Boden liegen muss, um sich aufzurappeln und etwas zu verändern. Nur dann bringt man den nötigen Willen dafür auf.


    Das gilt für einen Alkoholiker genau so, wie für unseren Staat. Das letzte Mal hat der deutsche Staat 1945 (die DDR 1989 noch einmal) total am Boden gelegen. Da eine Wiederholung dessen ja wohl ausgeschlossen werden kann, wird sich leider so schnell nichts gravierendes ändern.

  • Mumpitz
    Mit dem Beitrag hast Du Deinem Namen alle Ehre gemacht.
    Mit solchen Stumpfsinn-Parolen à la "Das ganze System
    stinkt" kommt kein Mensch weiter.
    Das ist doch wieder ein Parade-Beispiel für Jammern
    auf allerhöchstem Niveau. Ich würde mal sagen 95% aller
    Länder dieser Welt würden alles dafür geben unsere Probleme
    zu haben. Dass nicht alles perfekt ist, dürfte klar sein.
    Aber wenn Du neidisch auf die Abgeordneten-Diäten bist –
    werd doch selber einer! Dafür allerdings heißt es sich
    den Arsch aufreißen. Studieren, Parteiarbeit leisten usw.
    ICH hätte da kein Bock drauf, mir gefällt mein Job.
    Und noch was: Schönen Gruß an Deinen Wirt, aber selbst
    wenn sich der Euro in Eurer Kneipe noch nicht durchgesetzt
    hat, auf dem Rest der Erde hat er es getan - und ist dabei
    den Dollar als Leitwährung abzulösen.


    Du willst Veränderung? Dann verändere selbst und laber nicht rum!


    Grüße aus Hambuich Ciddie!


    Philip

    • Offizieller Beitrag

    So, dann will ich mal was provokantes loslassen, was tatsächlich meiner Meinung entspricht: Die Diäten für führende Politiker können gar nicht hoch genug sein. Begründung gibts auf Wunsch.


    Zum Mautsystem: Ich halte das prinzipiell für richtig, bei der Umsetzung haperts allerdings. Dass die Maut für Autos kommen wird, glaub ich nicht, da das in diesem Staat mit seiner stark ausgeprägten Autofahrer-Lobby kaum durchzusetzen sein wird.


    MfG
    Ralf

  • Eine auf den ersten Blick provokante These Ralf!


    Und trotzdem wird sie von vielen führenden Wirtschaftsfachleuten
    unterstützt.


    Nur höhere Gehälter locken die wirklich fähigen
    Manager von ihren gut dotierten Jobs weg in die Politik.


    Leute wie Pieschetsrieder, Wiedeking und Co. wären
    natürlich ein echter Gewinn für die Politik, weil sie
    frei von verkrusteten Parteiideologien Deutschland
    führen könnten wie eine Firma.


    Leider alles nur Theorie.


    Aber ein praktischer Schritt wären vielleicht leistungs-
    bezogene Gehälter bzw. ein Bonus bei erreichten Zielen.


    Aber dafür müsste wieder eine unabhängige Kommision eingerichtet
    werden um diese Ziele realistisch zu definieren. Ein Unterfangen,
    welches – natürlich – an den verantwortlchen Politikern scheitern
    würde.


    Schade eigentlich!


    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Genau das mein ich. Wir verstehen uns eben ;)


    MfG
    Ralf

  • ich bin sehr skeptisch, ob die Qualität der Politik mit höheren Diäten steigt. Im Personalbereich sind auch nicht diejenigen am besten, die am meisten Geld verlangen. Da haben sich viele Unternehmen schon verschätzt. Ein guter Manager ist sicher auch nicht unbedingt ein guter Politiker. Außerdem: bei VW sind Quartalszahlen vorzulegen und in der Politik wird nur alle 4 Jahre gewählt. Das lähmt natürlich. Auch ein Manager hat dann mit den gleichen tiefen Verkrustungen, Lobbys etc zu kämpfen, und wird am Ende nicht mehr und auch nichts schneller bewirken. Ich denke auch mit den derzeitigen Diäten müßten sich genügend fähige Leute finden.


    vg Matthias

  • Moin!
    Negerkalle: Die Stumpfsinnparolen haben immerhin mal den Krieg in Vietnam beendet.Und Warum Du die Simmis jetzt auch problemlos im Westen bekommen kannst muss ich Dir jawohl nicht erklären! Wenn Du lieber die Augen zu machst und nichts sagst solange es Dir gut geht, ist das deine Sache! Außerdem würde ich sagen, das 95% der Länder ohne uns gar nicht die Probleme, die sie so gerne haben würde, hätten. Bevor die Industrienationen gekommen sind und sie systematisch abhängig gemacht haben und ihnen unser tolles System aufs Auge gedrückt haben gings denen auf ihre Art und Weise Prima! Ich bin am studieren, allerdings etwas mit Hand und Fuß, und keine Volksverarscherei! Außerdem für welche Partei sollte ich mir den Arsch aufreißen, die labern alle den gleichen dünsch!
    Und was den Euro angeht, geht es uns dadurch besser? Nein, Man wird an allen Ecken und Kanten beschissen und unsere Exportprodukte finden Außerhalb der Euroländer keinen Absatz mehr weil die ganze scheiße zu teuer ist!
    So und jetzt noch schöne Grüße an deinen vorgestzten Stabsoffizier!

    • Offizieller Beitrag

    Mumpitz, dein Nick ist wirklich mit Bedacht gewählt. Wie schon bemerkt, fällt jammern und meckern immer leicht. Du hast in deinen bisherigen Posts absolut gar nix konstruktives gebracht, sondern nur aufgezählt, was alles soo schlecht ist. Dann mach es besser, oder sag, wie es besser geht. Dieses ewige Jammern mancher Mitmenschen kotzt mich an!


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich bin ich sogar der Meinung, daß man die 4-Jahres-Intervalle auf 2 Jahre oder noch weniger senken sollte.
    So könnte etwas Bewegung in diesen verkrusteten (passendes Wort übrigens) Apparat kommen.
    Als Gegenargument könnte dann wieder von jemanden kommen: "In den 2 Jahren hat dann aber die Regierung keine Zeit, etwas zu tun!" Schwachfug, wie ich finde. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Und so eine leistungsabhängige Bezahlung wäre auch ein feine Sache. Da würden einige von den faulen Säcken aber ganz schnell ihren Arsch hochbewegen! Dummerweise darf man die Gehälter der Politiker nciht zu weit kürzen, wegen Korruptionsgefahr. Außerdem werden die sich doch nicht ins eigene Fleisch schneiden...




    Generell find ich auch den Euro keine schlechte Sache, er bietet ein Gegengewicht zum amerikanischen Dollar.
    Und unpraktisch ist er wirklich nicht, wenn man in Holland damit einkaufen will.
    Was ich allerdings nicht so prickelnd fand, war die Tatsache, daß überall die Preise angezogen wurden und trotzdem immer wieder behauptet wurde "Wie haben nicht erhöht". Es waren teilweise Prennigbeträge, aber Kleinvieh macht auch Mist(und zwar in diesem Fall richtig viel davon).


    Richy

  • Mumpitz


    Du machst unseren Politikern alle Ehre: Viel quatschen aber
    nichts sagen. :))


    Ich denke es ist überflüssig an diese Stelle dezidiert auf
    tumbe Stammtischparolen zu antworten.


    Und ich dachte immer diese "No-future-Attitüde" wäre ein
    längst überwundenes Relikt der 80er. Gibt wohl noch immer
    einige übrig Gebliebene.
    :rolleyes:


    Grüße aus HH!


    Philip


    p.s. wie war das nochmal mit dieser "Ignore"-Funktion?? :D

  • Hey, hier gehts ja richtig rund ;)


    Ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ...


    Zu den Diäten: So schön sich die These "Geld lockt Know-how" anhört - ich bezweifel, dass fähige Manager sich DAS antun würden. Diese Leute sind es gewohnt, Entscheidungen relativ ungestört zu treffen - keine Opposition, keine Blockade.
    Und ... ein Unternehmen ist kein Staat. Ein Unternehmen zu führen, geschieht praktisch ausschließlich auf Kosten-Gewinn-Basis. So möchte ich keinen Staat geführt sehen, auch wenn das Soziale bei uns doch arg Überhand genommen hat.
    Ein guter Manager ist noch längst kein guter Staatsdiener, in guter Ingenieur noch längst kein guter Unternehmer, ein Experte noch längst kein guter Prof usw ;)


    Aber ich stimme zu, dass dicke Gehälter risikobezogen ausgezahlt werden - wenn der Mann versagt, haftet er als erster mit seinem Gehalt und auch Privatvermögen - warum auch nicht, das tut jeder Handwerksmeister auch.


    Nur so als Einwurf zum Nachdenken:
    Wie wär denn der umgekahrte Weg? Politiker bekommen nur ein normales Gehalt zum Leben. So könnte man Schmarotzer rauskegeln und eventuell die Leute anlocken, die wirklich etwas verändern wollen und sich dafür auch einsetzen.
    Und nein, ich glaube nicht, dass sie dadurch bestechlicher würden, als sie es jetzt schon sind :D


    Es läuft einiges schief in diesem, unseren Lande, aber es ist wirklich nicht alles schlecht. Aber reden bringt nix, wir müssen ranklotzen und erstmal wieder ein positives Klima hier schaffen.


    Nur drei Punkte:


    1.) Kein Land schenkt seinen Arbeitnehmern so viel Freizeit wie wir hier, dazu 13. Gehälter, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Sorry, aber ich würde diese drei Sachen komplett streichen.


    2.) Meisterzwang - sofort weg mit dem Mist! Nichtmal die Handwerker an der Basis wollen diesen Kammerschwachsinn noch.
    "Nein, um Gottes Willen, andere außer den Meistern sind zu blöd, einen Betrieb zu führen und die haben gar nicht ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt". Komisch, in der Schweiz nagel ich ein Schild an die Tür und fange einfach an ... und auch die leben noch. Es scheint also zu gehen. Warum nicht den Markt entscheiden lassen? Wer gute Brötchen backt, wird die auch los - ob mit Meisterbrief oder ohne ...


    3.) Das Jammern bitte einstellen - es ist wirklich auf einem sehr hohen Niveau. Beispiel? gerne doch: "Oh Gott, so viele Pleiten wie noch nie" ... genüßlich verschwiegen wird, dass ebenso die Anzahl der Anmeldungen so hoch ist wie noch nie. Wir hier in DL haben relativ zur Gesamtbevölkerung eine höhere Selbständigkeitsquote als das Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten.


    Also, nicht jammern, sondern anpacken, verändern, selbständig machen, auch mal etwas für lau machen und nicht immer nach Vater Staat schreien.


    Amen. :)


    Viele Grüße,
    Christoph


    P.S.: Mumpitz muss ich in einem Punkt recht geben: An der Misere in den Entwicklungsländern sind zu einem guten Teil wir schuld und da müssen wir auch Verantwortung übernehmen, nicht militärisch (bringt meiner Meinung nach auf Dauer eh nix) sondern wirtschaftlich. Ohne unsere jahrhundertelange Ausbeutung, die heute unvermindert weitergeht, würden sie sich sicher nicht unsere Probleme wünschen ...

  • [quote]
    Original von SwallowKing:


    1.) Kein Land schenkt seinen Arbeitnehmern so viel Freizeit wie wir hier, dazu 13. Gehälter, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Sorry, aber ich würde diese drei Sachen komplett streichen.


    ähm, das kommt darauf an, wo man arbeitet. Vom Land "geschenkt" bekommen es allenfalls Beamte und im öffentlichen Dienst Beschäftigte. In vielen Branchen ist im übrigen eine 50 h Woche keine Ausnahme...


    2.) Meisterzwang - sofort weg mit dem Mist!


    find ich auch! Funktioniert woanders auch. Allerdings wird die Handwerkslobby noch etwas kämpfen. Kommt aber bestimmt.


    3.) Das Jammern bitte einstellen -


    jo, das Jammern auf diesem hohen Niveau geht mir extrem auf den Geist. Aber es ist immer so: den Klagern geht es besser als den Prahlern. Wer wirklich kurz vor der Pleite steht, redet nicht davon...


    viele Grüße aus HH


    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von matthias:



    ähm, das kommt darauf an, wo man arbeitet. Vom Land "geschenkt" bekommen es allenfalls Beamte und im öffentlichen Dienst Beschäftigte. In vielen Branchen ist im übrigen eine 50 h Woche keine Ausnahme...



    Ich glaube, du hast ein Ei am wandern. Ich bin Beamter im Justizvollzugsdienst, meine Frau arbeitet als Krankenschwester, beides Jobs im Dreischichtsystem. Ich werde mich keinesfalls bei solch ahnungslosen Typen wie dir dafür entschuldigen, dass wir unsere Gehälter von der öffentlichen Hand ausbezahlt bekommen. Geschenkt bekommen wir beide jedenfalls bei unserer Arbeit nichts, höchstens solche dämlichen Sprüche wie deinen.

    • Offizieller Beitrag

    @ richy


    Ich kann sehr wohl über Beamtenwitze lachen und verkrafte auch derben Humor, soweit müsstest du mich kennen. Der Spruch, auf den ich mich bezogen habe, der war einfach nur dämlich. Wenn irgendwer das Wort Beamter hört, denkt er nur an Sesselpupser. Das im öffentlichen Dienst aber in den meisten Fällen unangenehme oder gefährliche Arbeiten verrichtet werden sieht keiner. (Polizei, BGS, Berufsfeuerwehr, Krankenhäuser, Strafvollzug, Müllabfuhr und auch der sicher nicht einfache Lehrerjob).


    Ich habe auch kein Problem, mit den Beamtenwitzen anzufangen:


    Was ist das fieseste Geschenk für einen Beamten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!