>>> Allgemeines, Smalltalk, ... <<<

  • Jetzt bin ich aba echt verwirrt, ich hab heut Abend noch kurz was eingekauft, und als ich losgefahren bin ging der Blinker wieder :bounce:


    Also ich weiß ja ned, aber ich versteh meine Simson ned :D

  • Simelchen
    Ich würde empfehlen, mal die Batteriespannung zu prüfen. Ist die zu niedrig, d.h. nur 6 V oder knapp drüber, tut der altertümliche Blinkgeber evtl. nicht mehr, was er soll.


    Versuch mal, ob ein Aufladen der Batterie Besserung bringt...


    Dieser Blinkgeber ist übrigens das erste, was ich rausgeschmissen habe an meiner Schwalbe. Stattdessen einen vom Trabi eingebaut, allerdings funzt der nur gescheit mit Zusatzblinkern. Sonst ist die Frequenz zu hoch.


    Habe ich übrigens schon erwähnt, daß ich nun stolzer Besitzer eines SR 50 bin? Und was soll ich sagen: das Ding fährt sogar :D


    Nunja, motorentechnisch ist er wohl noch ziemlich gut, aber der Lack ist bei Betrachtung im Sonnenlicht eher mäßig. Ein bisschen Spachteln und ausbessern ist angesagt.


    Die Charakteristik dieses Gefährts ist ganz anders als die der Schwalbe. Irgendwie ein nervöser Kurvenflitzer mit einem butterweichen Fahrwerk, was aber auch mit ziemllich schlechten Straßen spielend fertig wird, und das trotz der kleinen Räder. Ja, das Ding hat was. Zum Beispiel 4Gang :bounce: Da ist es auch kein Wunder, daß er viel besser die Berge hoch geht als meine /1. Fährt sich irgendwie einfacher als die Schwalbe, selbst meine Frau hat schon erste Fahrversuche auf dem Ding gemacht. Bis zum 2. Gang ist sie immerhin schon gekommen.


    Mein erstes Anbauteil: Windschutzscheibe. Damit der Ozelot nicht so flattert :D


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Zitat von ivanhoe

    Mein erstes Anbauteil: Windschutzscheibe. Damit der Ozelot nicht so flattert :D
    Gruß
    Hendrik


    Ja die Südamerikanischen Wildkatzen reagieren recht empfindlich
    auf Zugluft, da macht eine Windschutzscheibe schon Sinn. :D


    Da wirst Du noch ein wenig Arbeit haben, obwohl ich den Allgemein-
    zustand des Roller's gar nicht so schlecht fand. Ich selber bin aber
    auch derjenige, der dann immer erst einmal alles perfekt wieder in
    Ordnung bringen muß. Ist ja bei meiner S51 nichts anderes, denn
    eigentlich könnte man die versichern und gleich fahren.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • @ ivanhoe


    Na siehste hab ich zuviel geschwärmt über den SR 50 ??


    Ich sagte doch das ding geht wie sau und wenn dir die gabel vorne zu weich ist dann brauchste nur stärkere Federn einbauen.


    Ich wünsch dir auf jedenfall viel spass damit und pass auf das du nicht den
    Kurvenwahnsinn erliegst ,so geht es mir immer wenn ich mit meinen unterwegs bin :))


    Gruss SR Raser

  • Brummi
    Miau!
    Aber ich denke ähnlich perfektionistisch wie du. Eine alte Simme muß nicht unbedingt gammlig aussehen. Manch einer redet da von Patina, aber das Wort kommt in meinem Wortschatz nicht vor. Ich rede da von Dreck oder Rost!


    SR-Raser
    Ja, jetzt verstehe ich dich, so ein SR 50 hat was. Aber ich habe gleich schon das erste Problem: Lenkkopflager lose. Brauche ich dazu Spezialwerkzeug? Muß das Tachogehäuse runter? Weit fahren möchte ich so nicht, denn sonst habe ich ein ausgeschlagenes Lager wie bei meiner Schwalbe. Aber das habe ich immerhin auch wechseln können.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • @ ivanhoe


    Ja den tacho musst du runter machen dann kommst du an das Lenkkopflager


    Spezialwerkzeug braucht man nicht unbedingt :wink:


    Eigentlich ist das lager genauso aufgebaut wie bei der Scwalbe :bounce:


    Gruss SR Raser

  • Geht doch!
    Lenkkopflager ist wieder festgezogen. Ist eine ziemliche Fummelei, bei der Schwalbe geht das einfacher. Aber egal, das muß man ja wohl nicht jeden Tag machen.


    Neue Tachowelle habe ich auch drin, die alte war rund an den Enden. Lt. eingebautem Tacho geht dieser SR 50 knapp 70. Das halte ich für eine leichte Übertreibung, ich werde morgen nochmal mit Navi fahren. Dafür habe ich mir übrigens auch wieder eine Halterung drangebaut. Jetzt werde ich noch den Bowdenzug der Vorderradbremse tauschen, das Gummi vom Schalthebel und noch ein bisschen am Lack ausbessern. Und dann werde ich noch versuchen, das Schaltgestänge einigermaßen spielfrei zu kriegen.


    Und viel fahren habe ich mir auch noch vorgenommen. Das macht richtig Spaß. Anders als bei der Schwalbe verführt dieser kleine Kurvenflitzer zum Heizen. Ich muss mich also ein bisschen zusammenreißen.


    Aber ich muß auch feststellen, daß der M541 Motor nicht so cool klingt wie der M53 von meiner alten Schwalbe. Es fehlt irgendwie das Blubbern im Leerlauf, das Schnarchen durch den Krümmer. Stattdessen ein gezweitaktetes Rengdennnngdennng. Naja, aber dafür geht das Ding wie Hexe. Und bessere Bremsen/gescheite Beleuchtung. Ich kann mich im Moment nicht recht entscheiden, ob ich lieber Schwalbe oder SR 50 fahre. Hat beides was.


    Schaukelpferdchen ist momentan zwar betriebsbereit aber vorübergehend stillgelegt. Aber irgendwann werde ich auch mal wieder Variomatik fahren wollen.


    Meine drei Simsons sind zwar von derselben Firma aber irgendwie grundverschieden. :rolleyes:


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Hallo zusammen,
    bin seit gestern wieder zurück von der Gardaseetour. Wir sind - bis auf einen 12fachen Speichenbruch am Hinterrad meiner Schwalbe auf halber Höhe des Stilfser Jochs (wir habens aber noch geschafft wie der Anhang beweist ;) ) - recht problemlos hin und wieder zurück geflogen :) . Wenn ich demnächst die Zeit finde werde ich mal einen kleinen Bericht mit Bildern geben.
    War auf jeden Fall eine schöne Tour!


    @ Ivanhoe
    Ich hoffe ich schaffe es Dir diese Woche bzw am Wochenende deine Kamera vorbeizubringen. Ich melde mich dann nochmal bei Dir.


    Gruß, Andi

  • Cool! Über den Alpenhauptkamm. Jau, also das mit den Speichen tut mir leid. Du bist nicht der erste, der auf einer größeren Tour Probleme mit Speichenbruch hat. Auch mich hat es schon erwischt, und neulich war hier wieder ein Thread im Schwalbennest zu dem Thema.


    Ich habe hier zwei Satz Edelstahlspeichen für die Schwalbe auf dem Schreibtisch liegen, davon hätte ich dir einfach einen in die Hand drücken sollen, so gewissermaßen als Leihgabe bei Bedarf. Habe ich irgendwie verpennt. Habt ihr es dennoch reparieren können? Bin mal gespannt auf die Videos und Bilder :bounce:


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

    • Offizieller Beitrag

    Hi crowley,


    coole Sache. Wie viele km habt ihr denn zurückgelegt???


    Aus wir sind gestern von unserer Tour zurückgekommen. 5700km in 22 Tagen. Unser Gefährt hatte zwar 4 Räder, hat es aber auch ohne Probleme geschafft. Immerhin ist unser VW-Bussle auch schon 19 Jahre alt.
    Wäre im übrigen auch eine nette Tour für die Schwalli. Allerdings sind die teilweise heftigen Steigungen (bis zu 10%) nicht das richtige Gebiet für unser Schwallis. Vielleicht baue ich mir mal einen Mopedträger an de Bulli. Dann nehm ich meine Schwalli auf die nächste große Fahrt mit.


    @ all: wie gehts wie stehts denn so? Alles roger?


    Liebe Grüße,
    der Donner-Elch

  • @ Donner


    Bei uns waren es etwas über 1300km in 5 Tagen.
    10% sollten denke ich schon gehen. Wir hatten auch ein paar Pässe drin bei denen die Auffahrt nur im ersten Gang möglich war. Und das bei 15-20km/h (laut Schwalbetacho, 10-15km/h laut GPS) über 1-1,5 Stunden. Das haben die fahrtwindgekühlten Motoren auch noch mitgemacht. :)
    Ich hoffe ich schaffe es nach Wallesau. Dann könntest du mir vielleicht ja mal ein bißchen was über Norwegen erzählen ;) .


    Gruß, Andi

  • @ Crowley,
    wäre schön wenn Du Samstag Abend mal vorbei düst.
    :D


    @ All,
    Am Stammtisch wurde ja nicht so richtig darüber gesprochen,
    aber ich denke es klappt so wie wir uns es vorstellen.
    Für Samstag Abend zum gemütlichen zusammensein haben
    sich zumindest madmax mit Familie, Jutta mit Familie und
    einige andere angemeldet. So ist der Samtag wenigsten mit
    mehr Leuten besetzt :wink:


    Gruss
    Sprudel.......

  • Zitat von Jutta

    Das ist wirklich auch eine gute Idee, und ich hätte noch gleich ein paar gute Vorschläge:
    Weißenstädter See, Untreusee oder Förmitzspeicher!
    Die liegen zwar nicht mehr so ganz in Mittelfranken, aber immerhin noch in Franken.
    Herzliche Grüße
    Jutta


    So jetzt machen wir mal mit der Badeausfahrtsplanung hier im Smaltalk
    weiter, damit hier etwas Ordnung rein kommt. Ich wäre da auch eher für
    den Birkensee, da ja einige Leute auch aus der östlichen Richtung des
    Großraumes Nbg./ER kommen.


    @ Jutta


    Sachsen und Niedersachsen haben auch das Sachsen gemein, obwohl
    ja fast keine geographische Entfernung vorliegt!!! :D Wir werden wohl
    eher doch hier in Mittelfranken baden, da die zentrale Lage doch sehr
    dafür spricht. :wink:


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • @ Sprudelbrummi


    Das Logo auf dem Auto ist Spitze, und wirkt so auch wirklich gut. Wo habt Ihr das denn wieder organisiert?!


    Punkto Badeseen: Der Vor-schlag war doch wenigstens einen Versuch wert. Immerhin ist es von Mittelfranken nach Oberfranken näher als nach Frankreich. Aber ich natürlich hast Du Recht!


    Und ich hoffe wirklich, dass wir das nächste Jahr mehr Glück in Bezug auf irgendwelche anderen störenden Termine haben. Aber diesmal hat es einfach nichts geholfen: Der Job geht eben vor, denn ohne Kleingeld keine Simsons... Und weil wir ein sehr kleiner Laden sind, bleibt eben beim Einzelnen mehr hängen. Falls eine Kollegin Zeit und Lust gehabt hätte, wäre ich herzlich froh gewesen. Aber einfach anordnen und wegdelegieren läuft bei uns nicht. Dafür kann ich mich andererseits auch voll drauf verlassen, dass Jede/r sein bestes ohne A...tritte gibt. Und weil wir eben auch von Angebot und Nachfrage abhängen, konnten wir uns eine so schöne und - abgesehen von dem eigentlichen Tag - wenig arbeitsaufwändige Werbeveranstaltung einfach nicht entgehen lassen.


    So, genug gedieselt für heute. Ich wünsch´ Euch allen ein schönes Wochenende. Viele herzliche Grüße aus den wunderschönen fränkischen Mittelgebirgen
    Jutta

  • Zitat von Jutta

    Das Logo auf dem Auto ist Spitze, und wirkt so auch wirklich gut. Wo habt Ihr das denn wieder organisiert?!


    Aufkleberwerkstatt die machen das.
    Habe nur unseren gemeinsamen Entwurf ( Word ) mit hingeschickt und der
    hat es so gemacht. Es ging aber nur schwarz oder weiss.
    DIN A4 Grösse kostet 12,50 inkl. Versand und das fand ich nicht teuer.
    Bei anderen Händlern wäre es wesentlich teuerer und die wollten eine
    vektorisierte Datei haben, was wiederum sehr teuer ist.Haben wir ja schon
    für unsere T-Shirt Logo gezahlt.


    Gruss
    Sprudel.......

  • So, ick press mich hier jetz auch ma rein, auch wenn ich zum Thema baden nix zu sagen hab^^.
    Habe jetz mein ABITUR :shock: und hab endlich keine Schule mehr.Naja dafür geh ich seit etwa 1 1/2 Monaten Vollzeit im Kaufland arbeiten. Weiß garnich wie dich auf die bescheuerte Idee gekommen bin.Naja liegt wohl daran dass ich dringend Geld brauche, wenn ich studieren will.
    Sonst alles beim Alten. Meine Arbeit macht es mir eigendlich unmöglich, weiter an meiner Schwalbe zu schrauben, die immernoch beim Robert steht und nich einsatzbereit is. Naja irgendwann wird auch das ma fertich werden. :D :D


    Sonst nixx neues. Wünsche allen n schönen Sonntag


    Mfg der Jenzoo :D

  • Nun scheint es dieser Wochenende mal schönes Wetter zu werden.
    Wollen wir es auf einen Versuch ankommen lassen und mal schauen wer passende Badehose zum Fahrzeug hat? :D


    Gruß an die weiteweiteWelt

    _____/51\ _____ Jeder hat
    I____S__E_____Iein Laster.
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .Grinsi ............................Grinsi .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!