Rechenprobleme

  • danke für eure ganzen antworten, die maßgeblichen fehler die ich machte, waren einerseitz mich um gut 30 cm vermessen zu haben, was wohl daran lag das verwaschene maßband, aus der nähmaschiene meiner süssen, falsch abgelesen zu haben, andererseits den umfang des rades gedanklich verkleinert habe, nur weil der nupsel an ner anderen position sass, was, wie schon erwähnt wurde, natürlich blödsinn ist. somit gedankenfehler gefunden :)

  • Mahlzeit,


    also ich muss noch mal dringend darauf hinweisen, dass das Messen des Radumfanges mit der Abrollmethode auf jeden Fall dem Ausrechnen mit Hilfe des Radius/Durchmessers vorzuziehen ist.
    Ihr habt nämlich was Wichtiges vergessen: Unser Pi im Osten hatte nicht den gleichen Wert wie heute (im Westen). Damit sind die ganzen Simson Räder nach altem Standard mit der heutigen Pi-Rechenmethode gar nicht mehr kompatibel!!!


    Bis die Tage...

  • OK hab jetzt raus was der Unterschied zwischen 1850 und 1650 war.
    Heute stand in der Uni neben meiner Schwalbe mit 20Zoll Reifen eine S51 mit Reifen der Größe 23x??. Keine Ahnung warum ich kleinere Reifen drauf habe als die S51. Auf jeden Fall sind für die 20 Zoll Reifen 1650-1700mm Abrollumfang in Ordnung für die 23 Zoll Reifen die hier diskutierten 1850mm. Also einfach mal auf den Reifen schauen, welche Größe der hat und dann den entsprechenden Wert nehmen.

  • es gibt reifen mit unterschiedlichen durchmessern für ne simson?
    dat find ich arg merkwürdig!


    denn müsste die S51 ja ordentlich schneller rennen, als deine schwalbe?
    ich mein 3 zoll ist ja schon nen merklicher unterschied, passt dat überhaupt?


    mfg

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Das mit den unterschiedlichen Reifengrößen hab ich bis heute auch nicht gewußt (sieht man ja an der bisher hier geführten Diskussion:D )
    Aber das es sie gibt konnte ich ja heute live bestaunen. Einzige Frage di ich da ncoh habe, ob es auch verschiedene Felgengrößen gibt? Weiß das jemand?

  • Die Vorwende-Simsons hatten alle bis auf die Roller (12Zoll) 16Zoll Felgen.
    Bei den Nachwendemodellen gabs glaube ich, auch 17Zoll v/h und 19/17'' v/h bei einer S53-beta-Variante.


    Auf eine 16Zoll-Felge passt auch nur ein 16Zoll (Innendurchmesser) Reifen, also der allseits bekannte Reifen in der Größe 2,75x16, der einen ungefähren Aussendurchmesser von 20Zoll hat.


    In einer Ausgabe der Simson-Reparaturanleitung von 1971 sind übrigens dynamische Reifendurchmesser von 0,52 bis 0,526 m angegeben (varierend je nach Moped - aber warum ? - waren doch überall die gleichen Reifen drauf, oder etwa nicht ?). Mit diesen Werten würde man auf Umfänge von 1634mm bzw. 1652mm kommen. Auf 1850mm aber nun wirklich nicht, das entspräche tatsächlich einem Außendurchmesser von ca. 23zoll - die Größe eines MZ ETZ250 Vorderrads mit 18Zoll Felge (bzw. 18'' Reifeninnendurchmesser) !
    Das jemand so etwas in eine S51 eingebaut hat, kann ich mir kaum vorstellen...der Größenunterschied zum Orginalreifen/Felge wäre auf jeden Fall deutlich zu sehen.
    Auch das mit der '23' die Felgengröße bzw. der Reifeninnendurchmesser gemeint glaube ich kaum. Auf Anhieb fällt mir nichtmal ein Motorrad mit 23'' Radgröße ein, das ist nämlich ganz schön groß. Sogar bei Enduros ist nur 21'' üblich.


    Grüße, thesoph

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von thesoph:
    In einer Ausgabe der Simson-Reparaturanleitung von 1971 sind übrigens dynamische Reifendurchmesser von 0,52 bis 0,526 m angegeben (varierend je nach Moped - aber warum ? - waren doch überall die gleichen Reifen drauf, oder etwa nicht ?).

    Ich denk mal, dass das an den verschiedenen Profilen liegen könnte. Stollenprofil hat mit Sicherheit 'n paar mm mehr als das "Standardmuster".


    MfG
    Ralf


  • Das mag sein, aber die Daten bezogen sich auf Spatz, Star, Habicht, Sperber und Kr51/1. Da war 1971 als 'Erstausstattung' bestimmt der gleiche Reifentyp drauf.
    :rolleyes:


    theresa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!