Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2005

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Ihr gebt wohl mit euren Spinnereien auch erst Ruhe, wenn hier alles an Wirtschaft abgewürgt ist, ...



    Wenn du mit "Spinnereien" unsere Einstellung zu den Spritpreisen meinst, sag' ich jetzt mal nix dazu ...
    Wenn du damit allerdings Maut bzw. Tempolimit meinst ...
    scheinbar spinnen mal wieder aller anderen außer die Deutschen!


    Ich vergaß! Die Kastrationsangst sitzt dem deutschen Manne im Nacken!
    Wenn er nur mal annähernd so viel Gefühl im Bett zeigen würde wie auf den deutschen Autobahnen! Wobei ... :rolleyes: das Bett sollte kein Kriegsschauplatz sein ... und auch kein Spielplatz für verantwortungslose Berufsjugendliche ... also schlechter Vergleich.
    Aber ich fürchte schon massiv um die Potenz des deutschen Mannes, wenn er plötzlich nur noch 120 km/h fahren darf! :))
    Kein "größer, lauter, besser, schneller" mehr!
    Mmmmh ... da verliert er ja von Heute auf Morgen seinen Lebensinhalt!
    Aber die Arbeitslosenzahlen steigen dadurch ganz sicher nicht ... höchstens die Selbstmordrate! :D


    Aber vielleicht hast du ja doch nur unsere Einstellung zu den Spritpreisen gemeint. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hauptsächlich meinte ich eure Einstellung zu den Spritpreisen, aber es war auch Kritik an den anderen Punkten. Es ist halt nicht jeder ein Öko.


    Zu den anderen Sachen aber auch mal noch ein paar Worte. Auf ca. 50% der deutschen Autobahnen gilt bereits heute ein Tempolimit. Freie Fahrt gibts nur noch auf Strecken außerhalb der Ballungszentren. Dort sollte man auch so lassen, trotz aller Probleme gehören unsere Autobahnen zu den sichersten Straßen überhaupt. Übrigens denkt man in einige Ländern drüber nach, das Tempolimit von 130 zu lockern. Italien hats meines Wissens nach auf einigen Strecken auf 150 angehoben.


    Und ja, ich gebs zu, mich würde es maßlos ankotzen, ewig mit 130 rumzuzuckeln. Das ist kein fahren, sondern schleichen. Kaum irgendwo wird ein solches Limit eingehalten, auch nicht bei den drakonischen Strafen, die es in den meisten Ländern dafür gibt. In Österreich und Frankreich hab ich das erlebt, dor wird locker mit teilweise bis zu 180 gefahren. Soviel zum Tempolimit.


    PKW-Maut hat grundsätzlich meine Zustimmung. Allerdings müsste dann im Gegenzug die KFZ-Steuer radikal verändert oder abgeschafft werden und die Einnahmen müssten auch tatsächlich dem Straßenbau zugute kommen. Ich würde eine Vignette vorschlagen, ein Mautsystem wie in Frankreich ist doch heftig teuer, allerdings haben die super Autobahnen.

  • Interessant, wohin sich dieser Thread hier entwickelt! :D


    Meiner Meinung nach sollte es bei den derzeitigen Tempobestimmungen bleiben! Ich bin mir sicher, wenn man heute diejenigen Deppen darauf trimmt, rechts zu fahren, wenn sie langsam unterwegs sein wollen und die LKWs auch wirklich rechts fahren und nicht auf zwei Spuren von dreien, dann würde es viel mehr bringen, als ein Limit, woran sie dann keiner halten würde.


    Für eine PKW-Maut spreche ich mich grundsätzlich aus, nicht aber ohne die KFZ-Steuer zu verändern. Noch in dieser Woche hatte ich eine E-Mail an das Bundesverkehrsministerium gesendet, in der ich vorgeschlagen habe, eine zeitlich befristete Vignette einzuführen. Diese Lösung hat viele Vorteile und würde zudem nach Jahrzehnten auch endlich mal die ganzen Leute zur Kasse bitten, die Deutschland als ein reines Transitland betrachten. Mich stört es schon länger, dass wir woanders abkassiert werden und für den Erhalt von Straßen zahlen müssen, die andere kostenlos mitbenutzen dürfen und wofür unser Staat am Ende eh immer kein Geld mehr übrig hat.


    Richy
    Den Wahlwerbespot der APPD habe ich auch auf meinem Rechner. Nur in unzensierter Länge kommt richtig rüber, wofür die Partei auch steht. :))


    Gruß!
    Al

  • ICh bin nicht fürs Tempolimit um jemanden zu entmündigen.
    Nur würde ein Tempolimit folgende positive Auswirkungen haben.
    1) Es nimmt einem jeden sowie eine rjeden das Gefühl mann müsse beim Beschleunigen vollgas fahren um schneller wo anzukommen.
    -> Spritsparen.
    2) Wenn sich 90% an das Limit halten würden wäre das Sparpotential
    grösser. Den 120-130 sind eben wirtschaflicher. Auch wenn nur 1L/100km sind das ist ein Anfang.
    3) Weniger Unfälle.
    4) Und in Zukunftsszenarien wo das Verkehsaufkommen steigt und "intelligente" Stauprognosen erstellt werden sollen, können diese mit einen generellen Tempolimit besser erstellt werden.


    Das in vielen Ländern in denen das gilt trotzdem Cowboys, und es sind meistens Boys, unterwegs sind, stimmt und das wird immer so sein.
    ABer man kann nicht davon absehen nur weil es Leute gibt die keinen Respekt ihren Mitmenschen zeigen.


    Zu den Spritpreisen: Die Steuern die die Unternhemen zahlen auf die aktuellen Preise die sollten erhöht werden. Nicht die Ökosteuer runter
    wie das Monster fordert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von galatisa:

    3) Weniger Unfälle.



    Komischerweise haben wir auf unseren Hochgeschwindigkeitsstrecken die wenigsten Verkehrstoten. Der Trend geht dabei auch immer weiter nach unten, trotz steigender Verkehrsdichte auf den Autobahnen. Die meisten Leute sterben immer noch an Alleebäumen oder bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen auf normalen Straßen.


    Besser als ein starres Tempolimit sind Verkehrsbeeinflussungsanlagen, wie sie vielerorts in Ballungsräumen bereits stehen. Sowas wird überwiegend akzeptiert, weil man meist auch noch einen Hinweis sehen kann, warum jetzt nur 100 gefahren werden darf. Das ganze gekoppelt mit Blitzanlagen und die allermeisten werden sich dran halten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Richy


    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber kommt bei solchen Forderungen nicht immer auch ein bissel der Neid der Besitzlosen durch.


    Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, aber einen Kommentar kann ich mir dazu nicht verkneifen, auch wenns jetzt völlig OT wird(nicht, daß das hier jemanden stören täte ;) :(


    Wirklich "besitzlos" bin ich wohl eher nicht, im Gegenteil, ich hab was ich (derzeit) haben will, ich bin also im Grunde genommen mit meinem Besitz vollkommen zufrieden. Klar, man könnte ja noch und vielleicht ein besseres Auto... ich hab aber gelernt, verzichten zu können, ohne deswegen gleich unglücklich zu sein.



    So, zurück zum eigentlichen OT:
    Was ich aber eigentlich meine, ist, daß es kaum Spritsparende Autos gibt. Jedes Jahr werden riesige und noch größere SUVs vorgestellt (und in Massen gekauft), während es nur einen Hybridwagen am Markt gibt (und der noch nichtmal von einem deutschen Hersteller).
    und da ja bekanntlich die Nachfrage das Angebot regelt, bedeutet das, daß die Leute noch nicht genug auf den Verbrauch ihrer Autos schauen.



    Zur Spritpreis/Verkehrspolitik:


    Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Völlig sinnfrei, wer rasen will (und damit mein ich jetzt wirkliche Raser, nicht die Leute, die durch die Medien zu "Rasern" gemacht werden), wird das immer tun, egal ob da nun 130 als Tempolimit sind oder nicht. Das scheinen einige nicht begriffen zu haben.
    Wogegen man was tun muß, sind Linke-Spur-Muffel und Mittlere-Spur-Muffel. Solche Leute, die mit 120-140 stundenlang auf der linken/mittleren Spur kleben, während die rechte Spur größtenteils frei ist.
    @Lilli: Ja, es macht auch Spaß, nicht stundenlang nur mit 130 dahintrödeln zu müssen, sondern auch mal den Pferden unter der Haube freien Lauf zu lassen. Aber in Deutschland wird ja Stück für Stück alles, was irgendwie Spaß macht, verboten. Kann ja nicht sein, daß einer Spaß hat, während ein Anderer den nicht hat. X(
    Und damit das Volk nicht völlig abdreht, lässt man ihm seinen Fernseher und schwups sind alle ruhiggestellt. Brot und Spiele fürs Volk, das wussten schon die alten Römer...


    Ansonsten: Kfz-Steuern vollständig abschaffen, und auf Vignetten und Spirtpreis umlegen, das wäre wirklich gerecht(wer viel fährt, macht mehr die Straßen kaputt und muß daher mehr zahlen, wer viel Sprit verbraucht, muß auch mehr zahlen). Aber naja, bevor das passiert, friert eher die Hölle zu, und so zahle ich mit meinem 1l-700kg-Polo die gleichen Steuern wie ein 4,2l-V8-2,5tonnen-Tuareg(*)... :rolleyes:



    Gruß,
    Richard


    (*): Aber nicht mehr lange, bald hab ich Euro-2 im 82iger Polo, hähä!

  • Weniger Verkehrstote heisst nicht weniger Unfälle oder?
    Und in diesen geshcönten Statistiken steht meistens nicht drin wie die folgen für diejenigen aussehen die die Unfälle überleben.
    Denn einen Unfall mit 180 überlebt man heutzutage aber die
    Folgen sind schwerer als der gleiche Unfall mit 130.


    ISt Physik un dhat was mit der Freigesetzten Energie zu tun.


    Und es wurden in den letzten Jahrzehnten in der UAtoindustrie Miliarden über Miliarden in die "aktive" und "passive" Sicherheit
    gesteckt statt diese Energie in ökolo-ökonomischeren Fortbewegungsmethoden zu stecken.


    Und man spart wirklich keine ZEit bei 180 den man kann sie nirgends durchgehend fahren. Hast du schon gesagt.


    Zu deinem 2 Paragraphen: Ich habe genau das gleiche gesagt nur das das ganze durch ein generelles Tempolimit begrenzt wird.


    Und wenn du Zeit hast guck dir mal die Statistiken von der A3 am Abschnitt Hanau<->Frankfurter Kreuz (eine Drehachse im deutschen Autobahnnetz). DOrt wurden vor ca. 2 Jahren solche "Flussanlagen" installiert und in BEtrieb genommen. Die Unfälle habne abgenommen, die Unfälle passieren jetzt komischer Weise fast alle kurz nach diesen ANlagen. Hat was damit was zu tun das Leute die konsequent bremsen wenn sie die 100 Vorgabe sehen von irgendeinem Zuschnellfahrer genötigt werden? Der vielleicht mit 150 noch kurz durch will und erst ca. 3 km nach dme Schild bremst?

  • Richy:
    Natürlich ist Tempolimit nicht das einzige was geändert werden sollte.
    Aber es gehört dazu.


    Und Rasern sollte man härter dran nehmen. Wenns das eigenen Auto war mit dem sie das VErgehen begangen haben -> Auto konfiszieren.
    Aus ENde Gelände.


    Und mal richtige Strafen einführen. Wer jemanden tötet durch seinen Fahrstill sollte auch wegen Mordes hinter Gitter. Das ist heute nicht so. Heute kreigt man früher oder später seinen FS wieder...


    @hartz 4 ins Spiel Bringer: Soll ich wieder die GEschichte mit der Kuh
    aufwärmen. Was verlangt ihr alle denn. Nichts geben aber alles nehmen?
    Nur weil man Steurn zahlt ist alles geregelt? Vielleicht im Trauten Kreis der Familie.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt dann aber wieder nicht an irgendwelchen Regelungen oder an der an sich freien Fahrt auf unseren Straßen, sondern an einzelnen Vollpfosten.:D


    Ach nochwas zur Zeitersparnis. Ich fahre ca. 6 mal im Jahr die Strecke Bautzen-Sangerhausen (A4-A14-B80-A38, ca. 280km eine Strecke) zu meiner Mutter. Die Autobahn ist hier auf mehr als der Hälfte unlimitiert. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich das mit dem Fiesta oder meinem C-MAX fahre (bisher im Nissan Maxima). Bei dichtem Verkehr geht natürlich in keinem Auto was, da sind die Unterschiede geringer, aber bei normalem bis mäßig dichten Verkehr an Wochentagen macht das bereits ca. 45 Minuten aus, wenn ich mit dem schnelleren Auto unterwegs bin.


    PS: Damit Lilith was zu schimpfen hat: Rekordzeit auf dieser Strecke liegt bei 1:55h.:D

  • Baumschubser


    Toll, du bist ein Held!
    Genau DAS meine ich! Verantwortungslose Berufsjugendliche.
    Das ist KEIN Spiel ... "Freiheit auf deutschen Straßen" ... ICH möchte auch frei sein und leben!
    Und erwiesenermaßen verursachen die Staus nicht die paar wenigen, die zu langsam fahren, sondern die vielen, die viel zu schnell fahren!


    Und wenn ich täglich sehe, wie wenig Hirn auf der Autobahn unterwegs ist ... dieses vollkommen sinnentleerte Ranpreschen bis an den Kofferraum des Vordermannes, wie blöde auf die Bremse hauen, und dann das HB-Männchen spielen, weil dieser Kerl doch tatsächlich fast "steht" ... und mit ihm noch ca. 30 andere :rolleyes: ... aber nein, man hätte ja mit ein bisschen Einsatz seiner Schädelfüllung die Situation erkennen, rechtzeitig ETWAS vom Gas gehen können und dann gemütlich - statt mit 200 eben mit NUR 180 - durchfahren können, weil sich die kurzfristige Stausituation längst aufgelöst hat ... aber nein, selbige Masse ist ja sämtlich in den rechten Fuß verlagert worden, wenn sie denn überhaupt jemals an vorgesehener Stelle vorhanden war.
    Da kann ich immer und immer wieder nur den Kopf schütteln.


    Und was die Unfälle betrifft, finde ich es ein regelrechtes Armutszeugnis, dass wie immer nur nach den Symptomen geschaut wird (was kann ich tun, damit die Unfälle nicht mehr tödlich enden!?) und nicht nach den Ursachen (was kann ich tun, damit es erst gar keine Unfälle gibt???!!!)


    Komischerweise haben immer alle "Ich-will-meinen-Spaß-Raser" Verständnis für den "Turbo-Rolf" und finden die Strafe sehr ungerecht, weil die Frau doch ziemlich hysterisch reagiert hat ("Selber schuld!") ...
    Hast DU mal in nem Corsa gesessen, der maximal 140 bringt, willst einen Lastwagen vor dir überholen, schaust in den Rückspiegel und siehst ganz, aber gaaaaaaaaanz, ganz, ganz weit hinten eine Anmutung von einem dunklen Fleck (muss wohl ein Auto sein), setzt zum Überholvorgang an (dabei muss man sich ja ein wenig konzentrieren und zur Abwechslung mal nach vorne schauen), bist auf Höhe des LKWs, schaust in den Rückspiegel und hast 2 Scheinwerfer im Kofferraum sitzen!!???
    ICH kann verstehen, dass die Frau (mit Kind im Wagen!!) vor Schreck das Lenkrad rumgerissen hat! Mir ist das schon öfter passiert, war aber glücklicherweise von jedem Mutterinstinkt befreit ... der Schreck alleine hat mir aber schon gereicht.
    Wenn mir jemand ein Messer an die Brust setzt, wird diese Bedrohung auch geahndet. Was befreit einen Autofahrer von dieser Gesetzgebung? Weil er "seinen Spaß haben will"??
    Das ist nicht nur Spaß, das ist Aggressionen ausleben. Wem macht ihr eigentlich was vor ... wenn ich mit so'n ADAC-Heft durchsehe und von "gutem Aggressionspotential des Kühlergrills (heißt das so?)" lese, ist doch klar, das genau das auch bezweckt wird ... und sich manch einer genau an dieser Eigenschaft erfreut und diese auch nutzt!
    Toll! Danke!
    Eine Autobahn ist für mich immer noch die Möglichkeit, mich auf halbwegs direktem Wege von Punkt A nach Punkt B zu bringen ... wer rasen und "seinen Spaß" haben will, soll auf 'ne Rennstrecke. Die ist für Spaß.


    Auf der Autobahn bin ich nun mal nicht allein, da zählt MEIN Spaß nicht... wir leben in einer sozialen Gemeinschaft, da habe ich mich zu fügen.


    Und leider, leider, leider wird trotz aller Gesetzgebung zu wenig bis gar nicht geahndet, dass nach wie vor - zumindest im Rhein-Main-Gebiet - gedrängelt, genötigt, aufgeblendet, links geblinkt wird. X(

  • Hallo Lillith.


    Einfach nur B-E-I-F-A-L-L !!!!


    Was unterhalten wir uns zeilenlang über Gesetzgebungen, Vorschriften, etc., an die sich einige nicht halten wollen/ werden.


    Es geht doch in erster Linie ums Moralische, Ethische. In jedem Pädagogikbuch wird davon gesprochen, junge Menschen (sprich Schüler) dahingehend anzuleiten, vollwertige Mitglieder einer Gesellschaft zu werden. Für Mitmenschen einzustehen, helfen Probleme zu lösen. Kurz: sich in der Gesellschaft nützlich zum machen und die zu unterstützen, die Gefahr laufen geistig, sozial (oder beides) auf der Strecke zu bleiben.


    Also ich glaub, wir müssen uns mal ab und an um einige kümmern, die nur sich, ihr motorisiertes Gefährt und ihre eigenen Interessen sehen. Und dabei mit ihrem rücksichtslosen Verhalten billigend in Kauf nehmen, anderen zu schaden (ja, der Raser-Rolf kommt mir hier auch sofort in den Sinn).


    Ist doch echt wichtiger, als sich darüber aufzuregen, dass es weniger/ mehr/ kein Tempolimit geben müsste.


    Es geht doch um RÜCKSICHT - verdammt nochmal. Im Extremfall um Menschenleben!!!


    Selbst wenn mich notorische, langsame Linksfahrer auch aufregen: WAS bringt es mir, wie von Lillith oben beschrieben, mit 200 Sachen aus 1km Entfernung drauf zu preschen, nur um dem armen Muttchen, dem armen Öpken oder was weiß ich wen mal zu zeigen: wech hier, MEINE Spielwiese, ICH habs eilig, MEINE Spielregeln????


    Da sehen wir es wieder: ich, ich, ich, meine Interessen...
    Uns gehts echt noch zu gut.

  • Lillith, du hast zu dem "gutem Aggressionspotential des Kühlergrills" noch den "bösen Blick" vergessen. Den gibts schon für kleines Geld zum Nachrüsten. Für Sandkastenrocker und Golfse. :D

    • Offizieller Beitrag



    Nochn Nachsatz: Ich spreche dir jegliche Fähigkeit ab, mich beurteilen zu können. So aus der Ferne flotte Sprüche über andere loslassen geht immer schnell. Finde ich nicht ok, weil du weder mich, mein Auto noch die Strecke kennst auf die ich mich oben bezogen habe.X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!