Woran arbeitet Ihr momentan?

  • Hmm, so schnell wie du komme ich nicht voran. An die Achsen (St0ßdämpfer, Blattfeder) mag ich noch gar nicht denken. Ich muss erstmal schauen, dass er wieder zusammengebaut ist, und dass er dann überhaupt anspringt. :D


    Was ich ein bisschen bewundere, ist, dass du so schnell mit so vielen Sachen fertig wirst, und dass du so viele Connections hast.


    Mir verbleibt letztlich lediglich ein Onlinehändler (Uwe Reich), der auf keine E-Mails antwortet.
    Daneben bin ich darauf aus, nicht so viel Geld da hineinzupumpen (läuft auf 500 € hinaus), weil man es beim Verkauf sonst eh nicht rausbekommt.


    Deswegen wirds bis nächstes Frühjahr dauern, bis du meine Auspuffgase schnüffeln kannst :D:D:D:D

  • Ich habe im Moment gar keinen Motor im Trabi drinne ???


    Ich denke mal bei mir machts der Platz ....


    Den Klappfix habe ich auch nur aufgebockt und wos noch warm ja ca 2 Wochen abends ne Stunde. Während dessen einfach nur HBZ und RBZ auseinadergebaut geschliffen neu zusammengebaut und mit Kuperpaste eingeschmiert.


    Dann Bremse entlüftet neu aufgefüllt. Neue Radlager aus dem Kofferraum des Trabis verbaut.


    Dann in Hamburg neue Felgen für 1,50 geholt.


    Ja und Elektrik..


    Reifen vom Kumpel geschenkt bekommen.


    Also insgesamt ist da neues drinne:


    2 x Bremsschläuche
    3 x Entlüftungsnippel
    2 x Multipoint Lampen + 5 Meter Kabel + 1 13 Pol Dose ü 2 x 13 Polige Stecker.


    Also alles überschaubar...


    Dazu habe ich mich im Moment durchgeschlagen alle meinen überflüssigen Trabiteile zu verkaufen bei Ebay einzusetzten und habe da 50€ diese WE gemacht.


    Also insgesamt stecken im Klappfix nur Arbeit + 100 € Zulassung / TÜV


    -----------------------------------------------------------------------


    Beim Trabi... Der steht hier jetzt ja schon 1 Jahr...


    Morgen wollte ich mal wieder ran.. Und Weihnachten + Feiertage...


    Ich hoffe mal da schaffe ich was.


    Du hast da ja schon viel mehr... Ich habe alles rausgebaut... den HBZ geemacht und nen paar kleinTeile ( Lenkgetriebe gereinigt und geschmiert) usw.


    Sonst ist am Trabi noch nix wieder dran


    Und a pro pro connections. Für den Hilfrahmen hatte ich keine...
    einfach bei ner Forma angefragt und die habens für 40 gemacht


    Ich hoffe mal ( Die Stützen sind das einzige was mein Klappfix fehlt) das der Pole beim örtlichen Schrotthändler nicht zuviel haben will fürs Strahlen

  • So ich Push den Theard mal wieder hoch.
    Alle im Winterschllaf? (ok das mit dem Winter is ja sone Sache)
    Ist es nicht eigentlich die Zeit, wo alle Schönwetterfahrer ina Gerage sitzen und
    ihre Mopeds putzen? Schraub die einige Details verändern wollen?
    Leute sich ein Moped gekauft haben um es aufzubauen?


    Naja ich beschränke mich auch wartungs/pflege Arbeiten.
    Nach dem ein Kolbenring gebrochen :rolleyes: , musst erstmal wieder Hardware
    her. Aber kein großes ding...


    Die Woche über stellten sich einige kleinigkeiten ein.
    Beim Bremsen (vo.) viebrierte es stark am Lenker, als würde die Bremse jede 1/4 Umdrehung nur greifen. - Mutter oben am Lenkkopflager lose - Unruhiger Leerlauf im Stand und kommt aus dem Leerlauf nicht mehr ausm Knick, mehr Luft brachte keine Verbesserung. Also Vergaser raus, bissel Wasser und Rost rausgespühlt, fertig.


    Brumm Geräusch Drehzahlabhängig, läuft nur 50-55kmh. Der Tacho hatte eine fette Beule evt. durch unfall (ausrutscher). Hilt man bei der Fahrt die Plastikhülle fest, waren die Geräusche weg und der Tacho sprang promt von 50 auf 60kmh. Ich hab die Hülle erstmal mit Filzstreifen auf Druck fixiert.


    Tachobeleuchtung ohne funktion. Neue Birne rein, fertig.


    Moped dreckig.... putzen..
    Die Felgenringe hatte ich aus langerweile auch mal Poliert, wo unter dreck echt schicke dinger zum vorschein kamen... naja is und bleibt ein Wintermoped.


    Da fällt mir ein ich brauch noch DestiliertesWasser, Batterie brauch mal ein bisschen Pflege.



    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen meiner Dipl.Arbeit hab ich zur Zeit wenig Zeit für Moppedbasteleien, aber ein klein wenig muss sein (zur Abwechslung). Daher mal eine Sache bereinigt, die mich schon seit langem gestört hat. Ein alter Lenker von der DR wurde kurzerhand zersägt und ans Eisenschwein gebaut. Ergbnis siehe Bild...



    Die Komfortverbesserung ist unglaublich, ich hätte es nicht gaglaubt, daß das soviel ausmacht. Also an alle anwesenden Gespannfahrer: breiter Lenker regelt! Unbedingt draufmachen.
    Inzwischen besteht die ES zu 20% aus Fremdteilen, auch Simsonteile sind schon verbaut...
    :)
    MfG,
    Richard

  • Ansicherheitsrelevanten Bauteilen rumgeflext? NANANA :D :wink:
    Breiter Lenker sagst du? Der is ja fix rann getüddelt.
    Bleib noch das Problem meines def. Lenkungsdämpfers, wofür ich noch keine
    ersatz gefunden (da es vielleicht auch keinen gibt? )

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • @ Airhead: die S51 sieht ja immer besser aus. Hat sich echt ne Menge dran verändert seit du damit mal hier warst.


    Ich arbeite zur zeit an allem und nichts. Da ist der fast fertige Star der noch zusammengebaut werden müßte, meine braune KR51/2E die noch ein wenig gewartet und poliert werden muß damit sie im März wieder auf die Piste kommt, die S51 an der noch AHK und Seitengepäckträger montiert werden wollen. Letzendlich habe ich im urlaub mal wieder viel weniger zeit in der Garage verbracht als ich wollte und dann meist an meiner Winterschwalbe (51/2N) geschraubt. Nachdem sie immer schlechter lief bekam sie neue Simmeringe und die zündung wurde neu eingestellt, letztere durfte ich wenige tage später wiederholen da der neue unterbrecher zerbröselt war :rolleyes: . Außerdem habe ich den Benzinhahn und den vergaser neu abgedichtet. Nachdem sie nun wieder wunderbar läuft hat sie beschloßen die beleuchtung kompltt einzustellen. Die Lichtspule der Grundplatte ist kaputt und ich werde wohl den kabelbaum auch gleich erneuern. Dann dürfte endlich Ruhe sein, da sie bisher immer irgendwelche kleinen Zicken hatte die nach und nach behoben wurden.


    Jetzt ists halb 2 und ich kann an meinem letzten urlaubstag nicht früh einschlafen :rolleyes: , morgen auf der Arbeit sehe ich sicher so :| oder so :shock: aus. :))

  • Henrik ich hab noch eine 25w Lichtspule aus der grünen da, die auch heile
    ist. Ich hab sie getauscht da ich auf 35w umgerüstet habe.
    Könnte ich auch vorbeibringen, hab Urlaub. Und nen Seitengepäkträger wartet
    hier auch noch auf dich. EVt. muss ich eh noch zu Tacharo..


    S51b1-3 ,
    so ich hab jetzt auch zwei alte Sitzbänke aus denen ich eine mache. Dann
    kann das Endurogeraffel da entlich runter.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja wie angedroht...

    Halterung umgeschweißt, Endrostet, Unterbodenschutz, Bezugdrüber fertig.


    Dann hatte ich noch das Problem das immer Rost im Vergaser war, trotz Benzinfilter. Der Rost war sofein, das der Platikfilter einsatzt nicht dagegen ankam.
    Nun hab ich nen Papierfilter zwischen gesetzt und ruhe is.
    Die Endrost vor inbetriebnahme hat nicht so sehr gefruchtet.


    Batterie bekam auch noch ein bissel Destaliertes Wasser spendiert, der Rest
    der Pulle gabs als Spende für die Schrauberhalle.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Gut danke Richy.
    Ne anderer Lenker wär trotzdem nicht schlecht. Wär ich doch kleiner.....
    Den Dämpfer versuch über den Händler zubekommen welcher meinen Motor macht. (Oder ich bau um und nem dem Heckklappendämpfer aus Muttis Polo :D ).
    Jut dann kann ich das ding ja morgen auseinander Flexen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Kann auch mal zu dem Beitrag was sagen :D:D


    Mein Projekt ist der Qek Junior. Innen alles "schön " Rosa und
    aussen blau, mit verdunkelte Scheiben. Als erstes
    habe ich die Vorhänge entsorgt,jetzt die Polsterung. habe orginale
    günstig bekommen.Sobald das Wetter ein weing besser ist,werd
    ich den Qek mal draussen hinstellen und mal das Vorzelt aufbauen.
    Ausserdem fehlt noch die innen Reinigung, und diverse
    Bastelarbeiten, und eine andere Farbe soll er bekommen.



    Gruss
    Sprudel....

  • Welche Farbe soll er bekommen? Ich finde außen nur die Farbe der Scheiben ungewöhnlich, das hellblau eigentlich okay. War er ursprünglich in einem weißen Farbton, wie die meisten Wohnwagen?


    Gruß
    Al

  • Die Farbe blättert schon ab, was natürlich nur von nahen zu
    sehen ist. Deswegen neuen Anstrich.


    Wir wollten den Trabser und Qek in einer Farbe machen.
    Wahrscheinlich wieder blau,aber nicht so hell.
    Oder zweifarbig ?? :?


    Damit das Gespann einheitlich aussieht. :wink:


    Zur Insperation sah ich dieses Bild:
    Da unser Trabser auch ein Kombi ist. :wink:


    Gruss
    Sprudel.....

  • Juhu.. Mal ganz weit ab vom Schrauberthema.


    Habe mich eben mit meinem alten Laserdrucker beschäftigt. Heute müssen noch nen paar Berichte geschrieben werder und den Laser habe ich geschenkt bekommen. Er macht nen grauen regelmäßigen Streifen ca 1 cm Breit aufm Blatt.


    Na ja Patrone rausgenommen und unter einer Klappe war ne Walze die den Toner aus Papier bringt. Dort war genau der Streifen drauf.


    Also Küchenrole geschnappt und nach ca 10 x drehen der Walze + rüberfahren mit Küchenpapier war dann der Toner restlos weg und was soll ich sagen.


    Er druckt wieder ohne Streifen. 30 € neue Patrone gespart :bounce::bounce:


    Wenn das auch mal so schnell beim Trabi / Simson gehen würde. :rolleyes:

  • Laserdrucker


    bei Pearl. Die Kopie kostet 30 € das Original 100 € ... Dafür kommen dann da imho auch 3000 - 5000 Blatt S/W raus wo du dann bestimmt schon ein paar Patronen verjubelt hast :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!