Hallo,
wenn Ihr mein Profil anklickt könnt Ihr meine gute Schwalbe sehen als sie noch zusammengebaut war.
Gruß AutSchwalbe
Hallo,
wenn Ihr mein Profil anklickt könnt Ihr meine gute Schwalbe sehen als sie noch zusammengebaut war.
Gruß AutSchwalbe
Zitat von AutSchwalbeErst mal schön dank für die Auskunft Shadowrun. Demnächst muss ich wohl noch sehr viel dran schrauben. Würde es gut finden wenn mir jemand speziell für diesen Automatik Motor unterlagen oder Links gibt wo ich Sie mir mal ausdrucken kann.
Gruß AutSchwalbe
Hier findest du eine Explosivzeichnung vom 3 Gang Motor. Der ist bis auf die Kupplung Identisch mit dem Halbautomatik Motor.
http://www.ostmotorrad.de/simson/s50/explo_m3gang.htm
Und hier ist eine Reparaturanleitung für die Halbautomatik Kupplung
http://www.ostmotorrad.de/sims…/zusatz_repkkr/index.html
Und noch eine Reparaturanleitung
http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html
Hallo Daddi,
erstmal schön dank für die Links hatte aber diese schon letzte Woche hier im Netz gefunden.
Ich bin gerade bei die Zündeinstellung richtig einzustellen.
Mein Motor ist im Januar 1977 gebaut worden und hat leider nicht diese makierungen an der Schwungscheibe und an der Grundplatte hatte sie jedenfalls noch nicht gesehen.
Wie geht man an besten weiter vor wenn ich die Zündeinstellung richtig einstellen möchte.
Gruß AutSchwalbe
Das mit dem Zündzeitpunkt ist eigentlich schon im FAQ beschrieben. Aber ich kanns hier ja nochmal kurz erklären. Der ZZP liegt bei deiner Schwalbe 1,5mm vor dem oberen Totpunkt. Also 1,5mm bevor der Kolben seine oberste Stellung erreicht hat. Indiesem Punkt muss der Unterbrecherkontakt auf der Grundplatte genau gerade so öffnen( 0,03mm oder so). Dazu musst Du die Grundplatte verdrehen. Im Urzeigersinn zündet sie später, gegen den Uhrzeiger früher. Du drehst und fixierst die Grundplatte halt so, dass der Kontakt 1,5mm vor OT öffnet.
Desweiteren muss der Kontakt in seiner weitesten Öffnung 0,4mm öffnen. Bei welcher Kolbenposition ist hierbei unwichtig. Dies erreichst Du, indem Du den Unterbrecher auf der Grundplatte löst, und seine Position auf der Platte änderst. Also indem Du die Fixierung des UB löst und in der richtigen Stellung fixierst. Ich hoffe, dass hilft erstmal, ansonsten musst du die Suche im Forum und das FAQ benutzen. Ist schon oft und ausführlich besprochen worden, wies mit der Zündung läuft. Viel Glück und nen schönen Tag, Friesenjung
Danke Friesenjunge
Gruß AutSchwalbe
...also meine hat die Markierungen - ist auch Jahrgang 77
Vielleicht hat's der Vorgänger aber auch selbst reingeschlagen. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme, die Zündung anhand der Markierungen einzustellen.
@stormarn-schwalbe:
was macht die Kupplung??
Gruß
slu
Hallo Slu,
werde wohl am Wochenende bei gehen.
Ich muß auch ehrlich sein, so richtig trau ich mich auch nicht ran.
Vor allem ohne Meßuhr.
Gruß AutSchwalbe
Mach dir mal keine Sorgen, dass mit dem ZZP und so ist viel einfacher als es sich anhört. Ich bin ja auch "kompletter" Neuling in sachen Motoren und so und hab jetzt ja mein Schwälbchen auch noch keine zwei Monate. Das mit der Zündung hab ich aber trotzdem hingekriegt. Es hat zwar Überwindung gekostet anzufangen, aber im Endeffekt ists auch nicht schwerer als den ersten Fahrradreifen in seinem Leben zu flicken. Dass mit der Messuhr wär schon vernünftig. oder Du holst dir nen Messdorn für 14,95 bei Louis. Den hab ich auch benutzt. Wobei sich bei dem die Geister spalten. Hab schon öfter gelesen, dass der nicht taugt, weil die Kolbenlaufbahn und das Zündkerzengewinde nicht in einer Flucht liegen. Ob da was dran ist, kann hier ja noch jemand anders beurteilen. Würd mich auch nochmal interessieren ob jemand Daten über die Toleranz hat, oder weiss auf wieviel mm der Messdorn gedreht werden muss, damit ich dann doch genau bei 1,5mm bin. Ich hab meine Zündung damit jedenfalls hingekriegt und die Schwalbe läuft. will nur nochmal eine Feineinstellung vornehmen :wink: Auf jeden Fall, keine Sorgen machen und mit nen bisschen Hilfe ausm nest einfach anfangen. ist alles halb so wild. MfG Friesenjung
Hallo,
ich muß von meinen Erfolgserlebnis berichten.
Heute habe ich mein Zündung kommplett auseinander gehabt und habe sie gereinigt und komplett neu eingestellt. Jetzt läuft sie, beim ersten durchtreten ist sie angesprungen. Noch recht vielen Dank an die vielen vorschläge und Hilfen meine Schwalbe wieder zum laufen zu bekommen.
Gruß AutSchwalbe
ich hab da mal ne Frage bei der kr51/1 ist es ja 1,5mm vor ot bei ner s51 1,8 mm da sie Kr51/1s ne s51 zündung drinnen hat bleibt es bei den 1,5 mm oder muss es acuh 1,8mm sein?
oder hängt dsa nur mit dem kolbenhub zusammen?
Grüße der Harle der heute wieder Halbauto gefahren ist woha läuft die gut
Die KR51/1 S hat den Schwunglicht-Primärzünder 25/18 W vom
SPERBER !!!
Da es sich um den M53 -Motor handelt, liegt der Zündzeitpunkt auch hier bei
1,5 mm vor OT !
super danke dachte halt wegen der außenliegen spule oder so
Das mit dem ZZP und Kolbenstellung hat ja nichts mit der Zündungsart zu tun, sondern mit Kolben, Zylinder etc. Wie der Zündfunke erzeugt wird, ist ja egal. MfG Friesenjung
Zitat von FriesenjungDas mit dem ZZP und Kolbenstellung hat ja nichts mit der Zündungsart zu tun, sondern mit Kolben, Zylinder etc. Wie der Zündfunke erzeugt wird, ist ja egal. MfG Friesenjung
Erstens wird der optimale Zündzeitpunkt für einen Motor vom Motorenhersteller
durch umfangreiche Tests ermittelt .
Zweitens hat die Kolbenstellung sehr wohl was mit der ZÜNDUNGSART
zu tun .
Die beiden Zündungs- ARTEN heissen FREMD- (Ottomotor) und SELBST-
Zündung (Dieselmotor) !!!
Der Friesenjung spricht von Zündsystemen ! Da spielt es dann schon 'ne Rolle, wie der Funke erzeugt wird (mechanisch durch den Zünd- Unterbrecher, oder elektrisch durch Impulsgebersignale) .
Der Zündzeitpunkt beim M53 liegt nun bei 1,5+- 0,2 mm .
Das habe ich im letzten Beitrag in diesem Thraed klar erwähnt .
domdey
Okay okay, hab mich da spät abends wohl nen bisschen falsch ausgedrückt :wink: Wollte auch eigentlich nur sagen, dass der ZZP des Motors nichts damit zutun hat, ob die Zündspule innen- oder aussenliegend etc. ist, sondern mit der Motorenbaureihe generell zusammenhängt. Also durch Komponenten wie Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und dem ganzen drum rum zu tun hat. Das stimmt doch oder nicht? Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege. MfG Friesenjung
das er falsch liegt oder das es stimmt
mal ne gannz andere frage ich brauche mal nen schaltplan der richtig ist von einer halbauto schwalbe
die zündschloß belegung würde mir auch schon reichen danke
habe dsa problem dsa kabel abwaren und jetzt weis ich net wo die drann kommen dadas licht dauerleuchtet und die hupe sowie blinker nimmer gehen
standlicht aber schon
Zitat von Harlekinmal ne gannz andere frage ich brauche mal nen schaltplan der richtig ist von einer halbauto schwalbe
Traurig, traurig....
1203 Posts auf der Uhr und immer noch nich die FAQ gelesen.
Schaltplan bei Eastbikesunited
MfG
Ralf
tja genau soeinen meinte ich nämlich nicht
habe aber schon einen gefunden
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