Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Hallo alle miteinander,
    ich bin Benni und komme aus Uelzen, direkt in der lüneburger Heide bin 29 Jahre alt. Fahre zwar keine Simson, aber habe mich hier angemeldet da ich auf einer Simson S51 und einer Schwalbe das Moped fahren gelernt habe.

  • Hallo zusammen.


    Bin der Marco (noch) 24 und komme aus Brandenburg (Teltow Fläming -> Trebbin).
    Hab mich angemeldet weil ich meine alte S51 neu aufgebaut hab und mich das Simsonfieber wieder gepackt hat.
    auf ein freundliches Miteinander

  • Ein Wunderschönen guten morgen in die Runde.


    Ich fang einfach mal an.
    Meine Freundin nennt mich Mathias, bin 29 lenzen, Wohnhaft in der nähe von Bad Salzungen im wunderschönen Thüringen.
    Ich hab ne kleine Tochter von 2,5 Jahren, einen Hund und noch ganz viel anderes Zeugs ;)


    Ich hab mit 6 jahren etwa da Moped fahren auf einem Simson Eigenbau gelernt, danach nahm das Unheil seinen Lauf.


    Es gab dann ne ganze Menge Mopeds inkl Tuning und allem was dazu gehört.
    Irgendwann hab ich das Motorrad fahren für mich enddeckt und die Suhler Möppis haben mich nicht mehr so gejuckt, bis vor 2 Jahren da hab ich von meinem Nachbar eine KR51/1 Bj. 76 geschenkt bekommen die bei ihm 20 Jahre in der Scheune "geschlafen hat".
    Mit frischem Sprit lief sie nach 3 mal treten und ich war wieder drin.
    Ich wollte sie dann einfach fit machen, daraus sind dann 4 Wochen geworden wo ich jeden tag ein paar Stunden in der Garage zu gange war.


    Und jetzt such ich noch eine zweite, deshalb bin ich überhaupt hier gelandet.


    Auf ein gutes miteinander.
    Nachoman

  • Hallo,
    ich bin der Phil und bin 20 Jahre "jung" ;) und komme aus dem schönen Leipzig. Seit Sonntag bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Schwalbe KR 51/1 und bin absolut zufrieden mit ihr =)
    Vorher hatte ich einen "Plastikbomber" der aber nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat und so kam ich dazu mir was "Made in Germany" zu kaufen was auch bisschen was aushält.
    Neben der Schwalbe fahre ich noch eine Honda CBF 600SA. Die Schwalbe hat zwar nicht so den Anzug und die Spritzigkeit wie das Motorrad, aber es macht trotzdem genau so viel Spaß mit ihr zu fahren :)
    Vorallem für kurze schnelle Wege absolut ideal.


    Hier mal noch ein paar Bildchen von meinem "gelben Engel" :P

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Julian, ich bin Jahrgang 78, also gerade 34.
    Ich habe mir letze Woche eine Schwalbe gekauft, meine erste, eine 51/1 BJ76 und hoffe ml stark, dass das kein GRiff ins Klo war :)


    Denn Ahnung habe ich - bis jetzt - nämich keine.
    Ich bin gelernter Mechatroniker und bin über Umwege (Masch.bau Studium, Handwerksmeister Elektrotechnik,...) jetzt Lehrer geworden.


    Zu meinen Hobbies zählen neben meinen beiden Kindern, Photographie, Webdesign, Geocachen und jetzt halb auch noch die Schwalbe.


    Ich hoffe wir nette Menschen kennenzulernen, die gerne bereit sind ihr Wissen mit mir zu teilen, oder evtl auch mal tatkräftig zur Seite sind, wenn es denn erforderlich sein sollte und evtl ergibt sich ja auch mehr daraus... DAs wird sich ja dann zeigen, oder auch nicht


    So das wars in aller Kürze, wer Fragen an mich hat darf mir gerne auch eine PN senden.
    Ansonsten bis Bald


    Lieben GRuß
    Julian

  • Na, dann will ich mich auch mal vorstellen!


    Ich bin Holm und wohne seit kurzem in Bremen. Ich bin Berliner -- Westberliner! Meine S51B 1-4, Bj. 1981 oder so, habe ich seit 2008 und sie hat mir -- bei eher sporadischer Pflege -- fast immer gute Dienste geleistet. Bisher hat sie sich auch noch nicht über das rauhe norddeutsche Klima beschwert, sondern knattert munter mit mir durch die Gegend.


  • Hallo erstmal aus Hamburg, Ich bin Daniel, 26 und erst kürzlich in den Besitz einer Schwalbe gekommen, deshalb werde ich euch in naher Zukunft sicherlich mit diversen Fragen löchern ;) Verfolgen könnt ihr den Fortschritt an meinem Gefieder übrigens auf:


    Miniblogger


    HÖ? Werden manche denken...Miniblogger...Schwalbe? Wie passt das denn?
    Nunja, ich bin lange Zeit einen Mini Cooper (klassischen) gefahren und habe in diesem blog ausführlichst über Schraubereien und andere kleine Stories rund um die Karre gebloggt, der gute ist aber momentan eingemottet und nicht fahrbereit, deshalb nutze ich den blog erstmal für die Schwalbe weiter.


    Das Thema Zweirad ist übrigens komplett neu für mich, das heißt von Instandsetzung bis zu ersten Fahrversuchen begehe ich da komplettes Neuland und hoffe deshalb auf tatkräftige Hilfe von euch *g*

    • Offizieller Beitrag

    Na dann willkommen in Hamburg. Ich bin auch erst seit Februar hier, habe aber mein Hobby schon komplett nach Hamburg gebracht. Dann löchere mal mit Fragen los.
    Achso... die Lüsterklemme in deinem Blog über die du so herziehst ist an dieser Stelle tatsächlich original vorhanden. Damit man den Heckpanzer einfach abnehmen kann.
    Gruß auch aus Hamburg
    Sirko


  • Das Thema Zweirad ist übrigens komplett neu für mich, das heißt von Instandsetzung bis zu ersten Fahrversuchen begehe ich da komplettes Neuland und hoffe deshalb auf tatkräftige Hilfe von euch *g*


    Hm, merkt man ;). Die Lüsterklemme am Rahmen ist völlig normal, die Batterie speist nur Hupe, Blinker und Standlicht, hat man den restlichem Lampen nichts zu tun. Den Benzinfilter im Schlauch kannste auch wegschmeißen, macht bei der Schwalbe nur Probleme.

  • Hab mir schon sagen lassen dass das tatsächlich ernst gemeint ist... die losen Kabelenden sind aber nicht Serie oder? ;) Und wo wir schon dabei sind, was ist das eigentlich für ein seltsamer Hebel da am Lenker? Konnte weder in der Betriebsanleitung noch im Zusatz für Automatikschwalben wirklich was dazu finden oder ich habs überlesen...

  • Auch von mir noch ein "Wilkommen im Nest!"


    Das ist der Startvergaserhebel. Da gehört der Startvergaserbowdenzug eingehängt. Und nein, lose Kabelenden sind bis auf die Außnahme bei manchen Ladeanlagen (mit Wahlmöglichkeit "viel Ladung/wenig Ladung", da bleibt immer eins über) nicht serienmäßig.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • So, dann mach ich das auch endlich mal.
    Meine Freundin nennt mich Nic, bin 24 und komme aus dem Kreis Calw (circa 40km südlich von Stuttgart).
    Hab mir Ende Juli eine sehr überholungsbedürftige Schwalbe KR 51 Bj.66 gekauft.
    Bin sehr glücklich über diesen Kauf, habe nur oftmals das Problem, dass man sehr aufpassen muss, da es ja minimale Unterschiede zu den Nachfolgemodellen gibt und alles nur für KR51/1....etc. im Netz steht.
    Nach dem Abi Ausbildung in der Gastronomie und mittlerweile studiere ich Hotel-und Gastromanagement an der DHBW. Hobbys hatte ich durch meine gastronomische Tätigkeit nicht wirklich viele, oder auch keine, BIS die Schwalbe kam:-)
    Bin aktuell nur am Verzweifeln: Erstes Mal Motor geöffnet, da Kickstarterwelle defekt, neue eingebaut inklusive neuer Mitnehmer. Dann Schaltgabel defekt, auch diese getauscht. Dann, ich weiß idiotischerweise, eine Unterlagsscheibe vergessen und Kickstarterfeder rausgerutscht. Nochmal aufmachen müssen. Schwalbe lief immernoch nicht, bzw. schlecht und kein Gas angenommen. Dann Vergasern 16N1-5 überholt, Schwimmer neu und eingestellt, etc. (War sehr nötig) Immernoch kein Erfolg. Zündfunke hat mir die ganze Zeit nicht gefallen, war da aber nicht wirklich gut und konstant. Also neues Zündkabel, Zündkerzenstecker, neue Zündkerze, Nicht wirklich besser. Dann neue Zündspule und Unterbrecher (War richtig fertig) und in dem Zug auch Kondensator gewechselt uuuuuuund gar kein Funke mehr. Morgen jetzt mal die Zündung Schritt für Schritt zurückbauen, da ich mir nicht erklären kann an was es liegt. Bin mal gespannt:-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Schwalbennestler,
    mein Name ist Leonora. Ich bin zwar gerade erst geboren und aus dem Krankenhaus entlassen worden aber als mir mein Papa soeben sein kleines Schwalbemodell gezeigt hat war ich sofort verliebt in die Dinger und werde bestimmt auch selbst mal eine Simson besitzen wollen. Darum stelle ich mich hier eben kurz vor. Meinen Papa scheinen hier einige zu kennen. Grund genug zu verraten dass er sein Lieblingshobby nun in mir gefunden hat. Die Simsons bleiben erhalten und auch hier wird er weiter seine komischen Dinge schreiben aber ich werde nun ganz viel Zeit beanspruchen. Und damit ihr euch auch alle vorstellen könnt mit wem ihr es zu tun habt ist hier ein Bild von mir.

    Liebe Grüße
    Leonora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!