überholen...

  • moin moin


    also wenn ich allein fahr, überhole ich auch auf der linken Seite,
    warum nicht. Platz sollte aber schon vorhanden sein. Wenn mir ein Trecker entgegenkommt sagt der gesunde Menschenverstand schon nein.


    Rechts ist natürlich tabu. Und immer schön langsam und gucken , nicht das so ein blöder Autofahrer die Tür aufreißt, weil er zu feige ist ein Moped zufahren und sich darüber ärgert weil er steht und ich fahren kann.


    soll es ja geben :D:D


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Ich habe für jeden Zweiradfahrer - motorisiert oder nicht - Verständnis, der sich im Schrittempo an wartenden Autos in der Ampelschlange vorbeischlängelt. Die sind bei grün meist schneller weg, sollen sie das doch ausnutzen. Die meisten Autofahrer auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit denken ähnlich, die fahren vor der Ampel rechts ran und lassen Platz für die zahlreichen Motorräder. Recht und Gesetz sind eine feine Sache, aber ein wenig Toleranz und Rücksichtnahme machen das Leben manchmal leichter.
    Kein Verständnis habe ich für Motorradfahrer, die sich auf der Mittellinie zwischen zwei LKW durchquetschen müssen, in meinem toten Winkel warten um dann in einem günstigen Moment wenige Milimeter vor meiner Motorhaube einzuscheren und für jene, die glauben, daß man als Motorradfahrer an keine Geschwindigkeitsbegrenzung gebunden ist.

  • Ich fahre guten Gewissens bei Rush-Our durch die wartenden Autoreihen so weit wie möglich vor an die rote Ampel. Natürlich mache ich das vorsichtig, also so, dass mir und anderen nichts passieren kann.


    Genau das ist ja das schöne am Mopedfahren! Man ist innerorts einfach wendiger und dadurch doch der schnellere.


    Kann mir nicht vorstellen, dass ich deswegen mal Ärger mit den Behörden bekommen könnte. Ärger mit den entnervt wartenden Autofahrern dagegen schon.


    Ein junger BMW-Fahrer war neulich so sauer, dass ich mich an der Ampel vor seine Karre gestellt habe, dass er mich gleich bei gelb mit quitschenden Reifen überholt, und mit einer Vollbremsung zu einem Auffahrunfall bringen wollte.


    Meine Reaktion: Stinkefinger raus, rechts eingeordnet und von dannen gefahren. War vielleicht auch nicht die feine, englische Art, aber mehr hatte ich dem Typen zu seiner Aktion nicht zu sagen.

  • weil die schon abgelaufen ist :wink:


    ich nutz auch immer jede Chance zum vorwärtskommen, allerdings muss man ja auch dazu sehen, dass wir mit den Simmen innerorts einfach mal mit halten können, bei den Plastikeimern ist das schon wieder ätzend,
    ich kann verstehen, dass sie vorbeifahren, die wollen ja schließlich auch vorwärts kommen, sie haben auch genug Bums um dann bei Grün schnell weg zu sein, bis hier hin ist ja OK, dann allerdings ist bei 45 km/h schluss und das in einer Stadt wo sich alles sonst mit 60 km/h bewegt :?
    also irgendwann vorbei an dem Teil, meistens noch ziemlich riskant weil wenig Platz, und an der nächsten Ampel dann das selbe Spiel von vorne

  • Also erstens mal mag ich die Autofahrer nicht, die denken, dass ein vorbeifahrendes Zweirad sie am schnellen Fortkommen hindern könnte, solche gibts ja auch, aber die meisten tolerieren es.
    Ich fahr immer auf einer Bundesstraße lang, da ist früh immer viel los, tja und wenn die Ampel rot ist und wieder mal 200m Stau ist, klar wird dann links vorbei gefahren (1-spurig), natürlich langsam, also so 20-30 höchstens, weil mußt ja auch schauen, dass nix entgegenkommt grad. Na ja wenns wieder grün wird, dann wird geschaut und vorischtig rechts eingeordnet, bis jetzt hat noch keiner dumm getan.

  • Zitat von Alfred

    ...In Extremsituationen, wo Motorradfahrer im Stau stehen und Ihnen dabei die Sonne auf den Helm knallt, wird ein langsames und vorsichtiges Vorbeifahren mit hoher Wahrscheinlichkeit geduldet, da sonst der Fahrer oder die Maschine an einem Hitzschlag umkommen könnten....


    Gruß!
    Al


    man darf bei stockendem verkehr mit einer fahrtwindgekühlten maschine den standstreifen benutzen!(sacht mein fahrlehrer!), da man sonst den motor schrotten könnte...




    TI, der leider gebläse fährt... :)

  • Moin,


    Zitat von T.I._King


    man darf bei stockendem verkehr mit einer fahrtwindgekühlten maschine den standstreifen benutzen!(sacht mein fahrlehrer!), da man sonst den motor schrotten könnte...


    Mach das mal und lass dich von den Revierfoerstern erwischen, die sind da glaub ich leicht anderer Meinung. Auf dem Standstreifen fahren ist absolut verboten, es heisst ja auch Standstreifen und nicht Fahrspur. Und warum das verboten ist, sollte wohl klar sein. Wenn du da auch nur mit 30 langbretterst und jemand schert von links auf den Streifen, dann gute Nacht. Der Ausscherende rechnet in der Regel damit nicht. Vor allem die Begruendung deines Fahrlehrers ist doch absoluter Quatsch. Im Stau oder generell bei laengeren Stehen hast du sowieso den Motor abzustellen. Da brauch man mit der Diskussion, ob der laufende fahrtwindgekuehlte Motor beim Stand Schaden nimmt, gar nicht fuehren.


    Aber Fahrlehrer behaupten ja auch immer beharrlich, das Rechtsfahrgebot gilt auch innerorts und quaelen die Schueler damit entsprechend. Ich kenn das hier in Berlin zu genuege. Da stellen sich die Fahrschueler brav hinter jemanden an, der rechts abbiegt, und warten bis der abbiegt, obwohl der Schueler eigentlich gerade aus faehrt und bequem die Mittelspur/linke Spur benutzen koennte, so wie es der gesamte uebrige Verkehr macht.


    Adrian

  • Ich stand auch schon an der Baustellenampel mit meiner S51 mangels Schild das sie 5 Min schaltet und keinem Verkehr (wo man sieht dass die Ampel drüben noch auf Grün ist) lief der Moor die ganze Ziet und was soll ich dir sagen. Er lebt heute noch.


    Außerdem ist mir noch nie ne Maschine untergekommen die im Standgas verreckt ist wg Kolbenfresser... Schöner Fahrlehrer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!