schwalbe auf 12 V umbauen ?

  • Also ich habe mir bei Lois den H4-Ensatz mit 130mm Reflektor und bei Geiger H4 6V/35W Leuchtmittel besorgt. Da ich bisher nur bei Sonnenschein gefahren bin und die Schwalbe noch nicht richtig läuft (Vergaserprobleme), kann ich noch nicht sagen wie sich das im Dunkeln im direkten Vergleich ist.

  • Bei Louise gibt´s den passenden Reflektor???
    Ist das der hier? Hm, müsste ja auch bei der Schwalbe passen, gelle?


    27,95 ist zwar nicht gerade billig, aber wenn alles dabei ist, und man nur noch die Birne (12V bei VAPE) dazukaufen muss wäre das doch ok, oder? Schätze mal, man könnte dann auch ne H4 Autobirne verwenden? Habe da noch ein paar herumliegen.

  • Der Fred ist zwar jetzt schon ein paar Tage alt, aber ich wollte dennoch mal ein Update geben:


    Habe gestern endlich den Halogenscheinwerfereinsatz von Louise geliefert bekommen. Habe überrascht festgestellt, dass im Scheinwerfer sogar noch ein Parklichtbirnchen für den Direktanschluss an der Batterie vorhanden ist.


    Habe den Scheinwerfer eingebaut und gleich mal eine Nachtfahrt unternommen. DER WAAHNSINN!


    Die 12V Billux-Lösung mit 35W war ja schon eine deutliche Verbesserung zu vorher, aber das Halogenlicht ist der absoluter Bringer!


    Der Einsatz passt ohne das kleinste Problem in die Schwalbe. Da ist nichts im Wege. Einbau hat 10 Minuten gedauert. Die Lichtleistung ist enorm! Mit Fernlicht leuchtet man mehrere hundert meter weit. Das Abblendlich ist auch super effektiv und blendet niemanden. SUPER!


    Der Preis (28 EUR) ist für den Lieferumfang auch spitze! Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Jeder der eine Vape eingebaut hat, sollte auf H4 umsteigen. Lohnt sich!

  • Klingt ja gut.


    Passt auch noch der Spannungsregler ins Scheinwerfergehäuse und klappt das auch mit den befestigen.
    Die 27,95 gehen ja noch, wenn das Leuchtmitel mit dabei ist. Ein normale Schwalbescheinwerfer kostet ohne Birne ja auch 19,99.


    Und ist das Licht dunkler im Stand oder genauso Hell.

  • Zitat von Zweitaktmixture


    Passt auch noch der Spannungsregler ins Scheinwerfergehäuse


    ?? Spannungsregler? Ins Scheinwerfergehäuse?? Habe eine Vape. Der Regler ist halt am Stirnrohr des Rahmens dran... stört in keinster Weise.


    Zitat von Zweitaktmixture


    und klappt das auch mit den befestigen.


    Das ist eine Minutensache. Kabel anschließen, Scheinwerfer an den Rahmen bringen, Befestigungskrallen festmachen, Abdeckung drüber, fertig!


    Zitat von Zweitaktmixture


    Und ist das Licht dunkler im Stand oder genauso Hell.


    Die Vape hat genug Power für die Birne. Licht ist konstand hell wie der Tag, auch bei Standgas!


  • Hi
    Vielen Dank für den Tipp..................ich kann alles nur bestätigen. Sogar ich habe den Einbau geschafft.
    Selbst am Tag sollte man nicht direkt hineinschauen.


    Wie sieht es eigentlich mit TÜV aus?

  • mit der frage habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. ein anruf beim tüv und bei einem online-shop haben ergeben, dass sie nicht eingetragen werden muss und somit die betriebserlaubnis bestehen bleibt. angeblich wurde diese zündung auch schon in die letzten simsonfahrzeuge verbaut, so dass es keiner eintragung bedarf. ich habe aber auch schon andere meinungen gehört, so dass du, wenn du eine tüveintragung machen lässt auf der sicheren seite bist, da es sich hier offensichtlich um eine grauzone handelt. wirst du angehalten oder irgendwas derartiges wird es wahrscheinlich immer jemanden geben, der dich auf eine tüveintragung anspricht, so dass du diesem ganzen ärger mit eintragung aus dem weg gehen kannst.
    wäre schön, wenn hier jemand genaueres weiß und endlich klarheit in die geschichte bringen könnt...

  • Ich habe die Vape nicht eintragen lassen und mache mir auch keinerlei Gedanken darum. Aber wer es wirklich wissen will, könnte beim Hersteller in der Tschhei nachfragen. Vielleicht kann man von dort auch sowas wie eine ABE oder so bekommen?

  • besorgt euch doch ganz einfach bei einen Hella-Händler folgende Hella -Nr:
    1A 002 850-001
    das ist ein legaler 135 mm Einbauscheinwerfer für normale 12Volt/55-60 W H4
    Leuchten mit den richtigen Abmessungen für alle Simson-Fabrikate mit runden Scheinwerfern.
    Somit habt ihr Licht in ausreichender Menge, auch wenn im Standgas das ganze etwas dunkler wird.
    Genau das richtige für VAPE und 12 Volt
    Gruss

  • Warum ganz einfach? bis ich einen Hellaladen gefunden habe habe ich die Bestellnummer wieder vergessen, dann ist der Scheinwerfer nicht auf Lager und ich muss nochmal hin, dann hole ich ihn ab auf dem Weg nach Hause reißt die Tüte auf und Teil ist kaputt.
    Nee nee Luis ist schon OK und der Preis mit sicherheit auch. Leuchtmittel und alles ist ja auch passend dabei.

  • kann man den Scheinwerfer von Louis.de auch auf ne S51 oder S50 Kanzel setzen?? hab die beide da, aber i glaube das ist doch alles d=130mm und bei der Schwalbe genau so, müsste dann doch passen, nicht? aber evtl. ist das hinterteil zu lang? weiß es jemand genauer? cheers!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!