• Nein gibbet nicht. Nur ist deine Suche bzw rumpfuscherei nach h3 25 Watt zum scheitern verurteilt denn H3 kein 1. Abblendlicht hat und 2. immer 55 Watt


    Es günstiger ist sich nen gebrauchten Simmireflektor zu holen. Da paßt dann 35 oder 25 Watt Bilux rein. Fertig.


    (Ps Kannst genausgut ne H4 55/60 Watt usw suchen... H3 hat 55 Watt... H7 hat auch ne bestim. Watt zahl und das wars)


    Und setzt du eine der H Lampen bei dir in die Simme haste wie gesagt nen Leuchten wien Pokemonleuchtsticker
    :))

  • Sagte ich was von Durchbrennen ??


    55 Watt Birne in deiner Simme wird nen glühen ergeben bzw vielleicht nen anständiges Leuchten bei einer Drehzahl... Dann darunter ( zB beim schalten) und das Licht wird dunkler / geht aus.


    Meinste das fällt weniger aufals gar kein Licht wenn die ganze Zeit das Licht an und aus geht.


    Wozu willste eigentlich H Lampen. Hol dir ne Simmereflektor und gut ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LiLciL

    @ rossi also warum ich nicht die originalen nehme, weil die nich passen, erstens nicht wegen der fassung und zweitens wegen der größe. meine lichtmaschine keine ahnung, ich hab nen S50 B1 und die lichtmaschine ist original... kein Plan, oder findet ihr im netz ne halogen mit h3 sockel und 6V 25W ????


    Tja das ist dein Problem, deine Lichtspule bringt je nach Zündung 25 oder 35W. Du musst halt eine Lampe haben die auch nur 25 bzw. 35W hat... Wenn man schon solche umbauten macht, sollte man sich einigermassen mit der Elektrik auskennen....


    Warum muss es Halogen sein?


    Wenn du sowas ordentlich haben willst, solltest du eine vernünftige Vape einbauen und dann kannste auch solche Spielereien mit 12V und 55W machen....
    Ich finde diese Streetfighterkanzeln sehen zum kotzen aus, aber das ist ja wahrscheinlich geschmacksache.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Lilcil,
    du könnteste vielleicht in deinen Schweinwerfer 2 Fassungen für die HalogenStiftsockelbirnen einbauen.Einen Sockel für Abblendlicht und einen für Fernlicht.Diese Lampe hat ja im original auch zwei Birnen drin.Die Sockel bekommt man bei Elektriker und vielleicht im Baumarkt.Die Stiftsockelbirnen bekommst du in jedem Baumarkt zu günstigen Preisen.10stück 2-3€ oder so.
    Es gibt diese Birnen in folgenden gängigen Varianten.
    12V 5W
    12V 10W
    12V 20W
    12V 35W
    12V 50W
    12V 75W
    Wieviel Watt deine Lichtmaschine auf 12V sicher bringt musst du ausprobieren.Häng alle Verbraucher von der Lichtspule ab und häng z.B. eine 12V 20W und eine 12V 5W dran.Dann musst du halt gucken ob die im Leerlauf nicht zudunkel sind oder bei Vollgas durchbrennen und dementsprechend die Leistung der Birnen anpassen.
    Einfacher ist wahrscheinlich Umrüstung auf original Simson Scheinwerfer,aber ein bisschen Tüfftelei hat noch niemandem geschadet :wink:

  • moin jungs und mädels
    ne ganz kurze aber ziemlich dringende zwischenfrage...


    hab ne s51b1-4... laut meinem schaltplan kommt ne 25 birne rein... mein licht ist aber extrem mickrig.. und es ist ne 35 watt birne drin..
    es gehört schon eine 25 watt rein oder?


    dange... grüße

  • Kann man eigentlich auf der Grundplatte zwei 35 Watt Lichtspulen verbauen und die dann parallel oder in Reihe schalten, um dann am Ende irgendwie 70 Watt für Licht und andere Elektrik zur Verfügung zu haben? Ginge sowas?

  • Klar kannste das... Du mußt dir dann nur noch nen Regler bauen ( am besten den nach Malaguti Schaltplan mit passenden Bauteilen (Stromstärke beachten)


    Problem ist dann nur wenn die Bat oder der Regler platt ist ist schnell aus...)

  • glaube ich nich, da die ja zu unterschiedlichen zeiten einen unterschiedlichen (keinen) mangneten haben -> sie würden gegeneinander arbeiten und es würde nur Erger geben! Du kannst es mal versuchen, musst dann aber auch die Ergebnisse reinschreiben... würde mich interessieren...! :wink:


    MfG Tommi :bounce:

  • Aufheben werden sie sich nicht, da dazu eine grösere Phasenverschiebung nötig ist.
    Eher ist zu erwarten, dass es eine Höhere Spannung gibt, da sich die Zwei Sinuskurfen addieren.
    Um das Genau zu berechnen braucht man aber den genauen Phasengang der Spulen, was unter umständen aus der Geometrie der Grundplatte abgeleitet werden kann.
    Genaueres müsste man jetzt ausrechnen, wozu ich erlichgesagt grad keine Lust habe.


    Um meine Überlgung nochmal zu verdeutlichen:


    Im Haushalt gibt es 3 Phasen L1 L2 L3.
    wenn man nun alle zusammen auf einen Verbraucher loslässt (Drehstrom)
    gibt das nicht 230*3 sondern nur 380V wenn ich mich nicht irre


    Auch bei zwei Phasen ist es so, dass je nach Phasenlage nur Aufheben, wenn die Phasenlage genau um 90° verschieden sind (Oder waren es 180°)
    eher 180° ;)


    *Klugscheißmosus aus*

  • Hatten wir alles schin muß man nur suchen... Läßt sich aus der Geometrie ableiten... Wenn wurde ich aber einfach 2 Gleichrichter verbauen und fertisch.


    Parallel doppelter Strom oder in Reihe für 12 V wobeo 2 x35 Watt immer 2 x 35 Watt sind und bleiben...


    Aber ich mag die 35 Watt HS1 Halogenlampe und dass sie getrennt vom Rest ist

  • Hallo,
    wenn wie Du sagst, eine 6v 55W verbaut ist und die glimmt nur, hast Du einen HS1 reflektor verbaut in deinen Möp, sonst würde der Sockel nicht passen.
    Da gibt es die HS1 mit 6V 35/35 W aber das gibt deine Lima nicht her.
    Also orig. Reflektor organisieren und orig. Biluxlampe 6V 25/25W verbauen.
    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!