Hallo, bitte gebts mir mal ein paar Tips, wie ich meine Schwalbe einwintern kann, ohne das ich im Frühjahr wieder etliche €uros los bin.
Danke Dobermann
Einwintern
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Ganz einfach...
guck du hier -> http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=40&Itemid=95
Was das FAQ doch so alles hergibt :wink: -
Zitat von Airhead
Ganz einfach...
guck du hier -> http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=40&Itemid=95
Was das FAQ doch so alles hergibt :wink:
Ha Ha habe ich doch gelesen
Wollte eigentlich wissen, ob das alles ist.
Servus Dobermann -
Naja wenn sie trocken gelagert steht wärs das eigentlich schon.
Denn erst wenn du wieder fahren willst würde ich bissel mehr machen.
Bowdenzüge schmieren
Bremsen reinigen und nachstellen
Vergaser säubern
Neue Kerze
Luft auf die Reifen
ect.Das Hinterrad solltest du je Woche oder alle zwei mal ein stück drehen, damit
es am Sasionanfang nicht eiert durch druckstellen. -
Besser ist mitm Hauptständer auf n Stück Holz und irgendwo das Moped so festbinden dass beide Räder in der Luft sind.
Greetz, J-O
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Und das einfachste ist, du stellst alle beide räder auf nen stück holz, da passiert nix, denn holz arbeitet ja bekanntlich und somit hast du nächste saison auch keine Probleme mit den Reifen!
Gruß Ostfan
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Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Antworten.
Werde wohl meine zwei Vögel abwechselnd mal fahren bevor ich wieder das schrauben anfange im Frühjahr.
Die Reifen sind das kleinste Problem, habe immer beide Räder vom Boden weg wenn ich sie länger nicht benutze-ansonsten hin und wieder auch nur eines :wink:
Servus Dobermann -
Für Motoren ist es gar nicht so gut, wenn du sie ab und zu im Winter mal startest.
Das entstehende Kondenswasser fördert Rost eher. -
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das man den motor wegen der kondenswasserbildung nicht ab und zu mal so starten soll ist vollkommen richtig.
außerdem ist es eh nicht gut fürn motor. -
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War ein Zitat von Erhard Werner... und hier nochmal wörtlich:
"Keinesfalls darf der Motor hin und wieder gestartet werden in dem guten Glauben, damit Korrosion im Inneren zu vermeiden. Das Gegenteil ist der Fall. Das bei der Benzinverbrennung entstehende Wasser kondensiert im Motor und die Gefahr der Rostbildung an den Kolbenringen, der Zylinderlaufbahn und den Wälzlagern ist sehr hoch."
-Erhard Werner, Simson Vogelserie - Ein Ratgeber für Spatz, Star, Habicht und Sperber S.44 -
Zitat von robberer
Welches Kondenswasser ? Ihr sollt den Bock doch nicht unter der Plane startenBenzin und auch Öl besteht größtenteils aus Kohlenwasserstoffen. Diese verbrennen im Optimalfall zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.
Demnach besser nicht zwischendrin starten.
Ich kenns vom Einmotten von Oldtimern,daß manche ihre Zylinder sogar komplett mit Öl füllen. Vorm ersten Start sollte dieses natürlich entfernt werden -
Ach ja noch was.
Soll ich den Sprit im Vergaser ablassen oder ist das egal?
Danke
Dobermann -
das kannst du ganz einfach machen indem du den benzinhahn schliesst und den motor weiter laufen lässt bis er ausgeht.
dann dürfte alles wech sein.warum man eine simson im winter einmottet bleibt mir zwar ewig schleierhaft...bei uns gibts aber auch immer relativ wenig schnee,sodass man mit den richtigen klamotten und angebrachter vorsicht auch den winter durchfahren kann.so machs ich immer.
aber wenn du sie schon einmottest schön bis oben hin voll tanken,damit sich kein rost im tank bildet.
gruss
pitti -
Steht die Maschine eine Weile, sollte der Tank voll sein. Das vermeidet, dass sich Rost ansetzt.
Gruß!
Al -
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