Hallo an alle!
Hatte vor einigen Tagen in einem anderen Thread folgendes Problem (ging ursprünglich um ein Rücklichtproblem, welches mittlerweile gelöst ist ...): Fußschaltwippe liess sich ohne Widerstand bewegen, schalten ging nicht mehr, das alles passierte im 3. Gang, der seitdem noch eingelegt ist ...)
Nach fast drei Tagen habe ich die letzte Schraube am Kupplungsdeckel endlich auf (die wo der Massekontakt dran sitzt, der ist jetzt hinüber ...)!
Erste Beobachtung: Motor vorm Öl ablassen lieber länger als kürzer laufen lassen, mir kam da noch so einiges an Getriebeöl entgegen ...
Habe dabei zwei Teile entfernt, die augenscheinlich die Ursache für mein Problem sind (s. Bilder). Meine Vermutung: es handelt sich um die Hohlschaltwelle, mit irgendeinem Anhang ... ist das korrekt?
Wie setze ich denn die neue Welle ein, wenn ich sie dann habe? Muss ich dafür noch mehr Teile raus- und wieder reintun? Und danach? Muss ich wohl die Schaltung neu einstellen, oder? In meinem Schwalbebuch steht das Einstellen erfolgt im 1. Gang, aber wie komme ich im jetzigen Zustand in den 1.? Ausserdem steht da das ich einen Einstellbolzen brauche. Wozu das? Aus einem Text so eine Reparatur nachzuvollziehen ist immer etwas schwer.
Ist diese Reparatur für einen Anfänger machbar? Was muss ich alles beachten?
Ausserdem habe ich noch beobachtet: am Rand der Kupplungsdeckels läuft so einen Art Band entland, wahrscheinlich eine Dichtung. Genau das gleiche Teil läuft auch am Motor entland, wo der Deckel aufsetzt. Am Deckel hat es sich etwas gelöst, ist aber noch intakt, am Motor hat es sich auch gelöst, ist aber auch gerissen. Ist das schlimm? Muss ich dieses Dings auch ersetzen?
Viele viele Fragen, hoffe weiterhin auf eure bislang sehr hilfreichen Antworten!
Grüße,
Christian