Vape oder Original Elektronik ?

  • Ich hatte mich nicht exakt genug ausgedrückt:


    Für mich kommt nur eine gebrauchte E-Zündung von Simson in Frage. Das ist auch die günstigste Lösung.


    Soll es dagegen eine neue komplette E-Zündanlage sein, empfiehlt Baumschubser die Vape zu nehmen, da die originale, neue E-Zündanlage von Simson teurer kommt.


    Gruß
    Al

  • Aha. Danke. Ich nehm´s mal zur Kenntnis. Aber so einige grundsätzliche Probleme machen die originalen E-Zündungen auch, oder? So einiges hab´ ich ja dann doch schon gelesen. Ich meine: Wer noch nie Ärger gehabt hat, wird sie immer empfehlen, na klar. Will nur möglichst viele Meinungen einsammeln, Du verstehst, wie ich das meine. Bloß kein Fehler mehr bei der Geldanlage. An eine gebrauchte E-Zündung komm´ ich aber wohl sowieso nicht ran, von daher könnte ich den Tipp nicht umsetzen.


    Na dann: weiter geht´s ...


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • moin,
    wie gesagt, ich hab auch ne originale e-zündung drin, und zur zeit hab ich nur probleme...


    erst war nun die zündspule kapuutt, und nun scheint es so als ob ich ne neue grundplatte bräuchte, weil der geberbaustein den geist aufgegeben hat-.


    ich geb glaub auch bald auf,... WER SPENDET MIR GELD FÜR EINE VAPE?!?!
    falls einer noch ne gebrauchte vape hat, immer her damit.
    grüße :|:|:|

  • Ja, Martin,


    mein Beileid. Genau so einen Ärger oder irgendwas anderes mag ich nicht mehr haben. Wenn Du einen findest, der 2 VAPE abgibt, dann schick´ mir eine davon ... :smokin:


    Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Vape gemacht ?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ja nach gebrauchten hab ich auch schon geschaut, laufen aber noch 2 tage, mit 16 geboten drauf udn sind schono über 60 euro, die werden genauso teuer, und da sind birnen etc noch nich immer alles dabei... :-/

    • Offizieller Beitrag

    Spart die 139€ zusammen und kauft euch die VAPE ausschließlich neu. Wenn an der gebrauchten was ist, ärgert ihr euch schwarz. Im Gegensatz zu einer originalen Zündung, kann man bei einer VAPE keine der Spulen austauschen und die unterliegen dem selben Alterungsprozess. Beim Original kostet es schlimmstenfalls halt um die 15€ für eine neue Lichtspule, bei der VAPE ist ein neuer Stator fällig. Selbst der kaputte Geberbaustein ist bei Original nicht die Hürde, eine Grundplatte kostet um die 25€, wenn ich das noch recht erinere. Aber bitte keinesfalls Replika kaufen, die sind meist nur Schrott.

  • moin,
    jap, die grundplatte kostet "nur" 25 öcken,... und wegen der replika scheisse hab ich auch einfach kein bock mir irgend ne grundplatte rein zu nageln, um dann nach nem halben jahr oder so wieder eine zu brauchen.


    und du meinst man kann keine spulen austauschen bei der vape? und was is wenn eine im arsch is? ganze vape im arsch?...


    grüüße

    • Offizieller Beitrag

    Bei den originalen Zündanlagen gibts die Grundplatten in Originalteilequalität und als Replika. Letztere sind Schrott und vielfach für das schlechte Image der E-Zündungen heutzutage verantwortlich. Normal funktioniert der Geber jahrelang ohne irgendwelche Probleme. Eine funktionstüchtige Grundplatte kann man auch recht oft gebraucht bekommen.


    Bei der VAPE ist eine Reparatur nicht vorgesehen und es gibt auch keine der Spulen einzeln. Wenn da ein Defekt ist, muss der gesamte Stator in die Tonne und das ist der entscheidende und teure Nachteil. Allerdings gelten die VAPE in dieser Hinsicht mittlerweile als absolut zuverlässig. Dennoch würde ich mir eine VAPE nicht gebraucht kaufen. Wer die verkauft, hat was zu verbergen, eine VAPE lässt man im Fahrzeug drin, wenn sie einmal eingebaut ist.

  • Da fällt mir noch was ein: Kann ich meinen original Schwungscheibenabzieher nun wegwerfen? Bei den von mir im Netz gesichteten VAPE Komplettangeboten ist ein solches Teil nicht auszumachen, separat hab´ ich es für unverschämte 23,- € entdeckt, während meiner, vor kurzem erst erstanden, ich glaube 3,60 € kostete. Weiß wer was?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Das VAPE Polrad ist grundsätzlich genau so abzuziehen, wie das originale. Was ich aber nicht weiß ist, ob das Gewinde das gleiche ist. Von ersten Eindruck ist der Durchmesser identisch, weil ja der Kranz in der Mitte auch gleich ist.


    Ach übrigens, der komplette Stator (=Grundplatte) von VAPE kostet 39€, der Rotor (=Polrad) 42€. Das ist billiger als original Simson und zwar weit billiger. Eine komplett bestückte Originalgrundplatte kostet weit über 50€, ein Polrad je nach Typ über 80€.

  • Ich mach´s kurz (hab nicht viel Zeit): Danke. Wenns optimal läuft, braucht man ja den Polradabzieher für´s erste gar nicht. Aufschrauben sollte ja genügen, stimmt´s ?


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also habe bis her noch nicht viel über die Vape schlechtes gehört!
    Was man halt noch nicht testen kann ob sie noch in 20Jahren funktioniert :))
    Das tuen die E und U-Zündungen!!!! :bounce:


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hallo,
    dieser Artikel ist ja nun schon ein Paar Jährchen alt. Ich frage mich nun, läuft die Vape immer noch so zuverlässig und empfiehlt ihr sie weiter. Den die 139€ die ihr hier beschreibt sind leider Geschichte und 200€ + sind keine Seltenheit.
    Vielleicht kann ja jemand ne kurze Antwort verfassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!