Suchfunktion

  • Um das hier nochmal aufzugreifen :)


    Eine "Nur Titel" Suche wäre echt eine tolle Verbesserung und man könnte sein Problem dadurch schneller und besser finden.


    Und nochwas, bin ja nochnicht lange hier und muss sagen ein echt klasse Board, weiter so! :wink:

  • Denk nochmal über deine Antwort nach Ralf: ich würde wohl kaum nach dem Begriff "Hilfe" oder "funktioniert nicht" suchen sondern nach "6N1" zum Beispiel und würde dann natürlich nur die Threads angezeigt bekommen in denen das auch in der Überschruft steht.


    Wenn irgend jemand im Text "...probier 6N1..." schreibt hilft mir das nicht bei der Suche weiter, wenn es im Titel um Beispielsweise "Auspuff dicht" geht.


    :rolleyes:

  • Zitat von Lloyd

    Denk nochmal über deine Antwort nach Ralf: ich würde wohl haum nach dem begriff "Hilfe" oder "funktioniert nicht" suchen sondern nach "6N1" zum Beispiel und würde dann natürlich nur die Threads angezeigt bekommen in denen das auch in der Überschruft steht.


    Und dann gehen all die "Hilfe" und "Läuft nicht" - Threads an dir vorbei, in denen dein konkretes Problem behandelt wird.


    MfG
    Ralf

  • hm ich denke aber auch das eine titelsuche sinnvoll wäre, klar gehen die unkonkreten titel an einem vorbei, aber findet man mithilfe der titel suche keine lösung kann man ja immernoch im gesamten forum suchen...


    durch die oft sehr vielen ergebnisse ist es meistens sehr zeitaufwändig was entsprechendes zu finden und wenn man dann ein thema zum 2 oder 3 mal öffnet weil man eben nichts passendes gefunden hat macht man sich hier auch nicht sonderlich beliebt ;-)

  • Zitat von Mephisto

    ..........durch die oft sehr vielen ergebnisse ist es meistens sehr zeitaufwändig was entsprechendes zu finden und wenn man dann ein thema zum 2 oder 3 mal öffnet weil man eben nichts passendes gefunden hat macht man sich hier auch nicht sonderlich beliebt ;-)


    Ich bin der Meinung man sollte es nicht so eng, sehen.
    Beliebt oder nicht, man bekommt in den meisten fällen egal welches Forum immer eine negative Bemerkung deswegen. Nur die meisten vergessen, man findet es über die suche einfach nicht. Man verbringt Stunden und irgendwann wird aufgegeben. Neuer POST muß her.
    Ich mein, ist es denn wirklich so schlimm sich einfach mal zu wiederholen, und es einem unwissendem neu zuvermitteln?
    Egal wie oft...
    mein ich

  • Solang erkennbar ist, dass der User sich bereits bemüht hat, was zu finden, wird ihn auch niemand steinigen. Unbeliebt machen sich nur die, die wegen offensichtlicher und wirklich einfach zu findender Sachen direkt nen neuen Thread eröffnen, ohne die Suche auch nur anzuschauen... :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Mephisto

    naja ich bin trotzdem nach wie vor der meinung, das so eine suche praktisch wäre, sie wird zwar nicht unbedingt benötigt, würde aber auch nicht schaden ;-)


    Ich finde die Titelsuche auch nicht schlecht zu der Suche die jetzt ist und ich bin der meinung das die Themen die sehr oft bestrochen werden ins Best of Nest gehören.


    Ralf Das board is schon super also man kann nicht meckern aber auf der anderen Seite kann man es ja nicht allen Recht machen .


    mfg Chris

  • das is auch klar, und wie in im "richtigen leben" wird vor der entscheidung diskutiert wie sinnvoll es ist


    aber naja, wenn ihr euch nicht dazu motivieren könnt eine weitere suche einzubauen, dann werd ich euch sicher nicht dazu zwingen wollen/können^^

  • nochwas zur suchfunktion:


    Warum giebt es die "foren suche" und diese Suche Rechts oben, die ich die ersten 20mal bedient habe, und iritiert war, das auf das tema "Zündfunke" keine antwort kommt. (hat mich dan so arg irritiert, das ich ich mal nach einer anderen suche gesucht hab...
    Ich denke ich bin da nicht der einzige, (die l.o. suche ist ja bequemer) vll. liegt es (auch) daran, das es so viele doppeltsuchen giebt....


    (nur ein vorschlag...)

  • Hej zusammen,
    schön zu sehen, dass schon andere die gleiche Idee hatten.


    Ich würde es auch unglaublich dolle begrüßen, wenn man nur den Titel durchsuchen könnte.


    Ich habe schon so oft etwas gesucht und dabei tauchte mein Suchwort aber sooo oft in irgendwelchen Threads (und somit auch im Suchergebnis) auf, dass es super schwer war, den helfenden Thread zu finden.


    Das Forum hier ist so groß, dass eine Option, nur den Titel zu durchsuchen echt klasse wäre.


    Davon mal abgesehen könnte man so alle User motivieren, auch aussagekräftige Titel zu wählen.


    Schöne Grüße und eine gute Nacht, Lasse

  • Vespennest,


    hast Du Dir schon mal die Titel genauer angeschaut? Da tauchen so aussagefähige Themen wie zum Beispiel "Brauche Hilfe" auf. Viel Spaß bei der Suche nach was Bestimmten.


    Qdä


    PS: Und erwarte bitte nicht, daß wir Moderatoren das bereinigen (ich mach das zwar ab und an, wenn ich das Thema als wichtig erachte, aber die Regel soll das nicht werden).

  • @qdä: du hast schon recht mit den titeln, allerdings wird hier ja auch nicht von entweder oder, sondern von den suchfunktionen "nur titel" PLUS "titel + text" gespochen. wird man in der einer suche nicht fündig, weil titel nicht aussagekräftig, kann man danach die anderer suche (mit text) betätigen, bei der man weitaus mehr ergebnisse erhalten würde.


    dafür spreche ich mich auch sehr aus.


    die suchfunktion "nur nachrichtentext", hab ich hingegen noch nie benutzt....

  • Zitat von dr.gerberit

    @qdä: du hast schon recht mit den titeln, allerdings wird hier ja auch nicht von entweder oder, sondern von den suchfunktionen "nur titel" PLUS "titel + text" gespochen. wird man in der einer suche nicht fündig, weil titel nicht aussagekräftig, kann man danach die anderer suche (mit text) betätigen, bei der man weitaus mehr ergebnisse erhalten würde.


    dafür spreche ich mich auch sehr aus.


    die suchfunktion "nur nachrichtentext", hab ich hingegen noch nie benutzt....


    Ich muss hier das nochmal aufgreifen. "dr.gerberit" hat es wirklich auf den Punkt gebracht.


    Die Titelsuche wird als Zusatzoption gewünscht.


    Es ist wirklich IMMER so, dass ich wenn ich etwas suche, hunderte Ergebnisse angezeigt bekomme, weil mein Suchbegriff irgendwann mal irgendwo in einem Thread auftauchte. Ich bin mir ganz sicher, dass das Forum dadurch auch unübersichtlicher wird,weil viele Probleme erneut angesprochen werden, weil eine Suche erfolglos war!


    Also BITTE, BITTE, wenn es technisch möglich ist, bau(t) bitte eine "nur Titelsuche"-Funktion ein!


    Dankeschön :)


    Schöne Grüße, Vespe

  • leider hat sich hier noch nichts getan, eine antwort wäre mal schön. wenn's nicht möglich ist oder der aufwand einfach zu groß ist, hab ich absolut verständnis dafür. sich aber gar nicht zu äußern ist doof.


    nochmal als beispiel, warum die änderung auch von mir gewünscht ist: man gebe das wort "explosionszeichnung" in die suche ein und bekomme 6 seiten mit überwiegend völlig irrelevanten beiträgen, in denen irgendwo das wort vorkommt. Eine suchoption "nur titel" würde statt den 6 seiten vmtl nur eine halbe ausspucken, in denen mein gewünschter beitrag bestimmt dabei ist. sollte er nicht dabei sein, würde ich die suche erweitern und "titel + beiträge" durchforsten.


    das argument, dass die titel meistens nicht aussagekräftig sind, finde ich also nicht ausschlaggebend, besonders da es hier im forum ja sehr viele leute gibt, die einen user auf ein fehlverhalten (z.b. falscher titelname) aufmerksam machen. es bleibt also nicht nur bei den mods, die titel umzubenennen.


    für mich, und ich denkte auch insbesondere für viele neulinge hier im forum, wäre es eine enorme erleichterung bei der suche.


    danke für eine antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!