Hallo,
ich möchte bald mit einer Schwalbe und einer Spatz 600km zur holländischen Küste fahren.was brauche ich denn an ersatzteilen und werkzeugen,das ich für den fall aller fälle gewappnet bin?postet bitte eure erfahrungen und screibt ratschläge.
Thx
Ersatzteile für Ausflug
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Ahoi,
Zündkerze und Kerzenschlüssel
vielleicht nen Unterbrecher
bischen Draht
Sicherungen
ein paar Schrauben und Muttern (M6 bis M8 )
kleinen und großen Schraubendreher
Maulschlüssel (8, 10, 12, 13, 17 ggf. 19)
2Taktöl
Goldene Hände
Pocreme -
.... und eine HAndwerkergranate, für den FAll einer Panne um erstmal einen kühlen Kopp zu bewahren^^
Gruß Muetze
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Zitat von nachbrenner
Ahoi,
Zündkerze und Kerzenschlüssel
vielleicht nen Unterbrecher
bischen Draht
Sicherungen
ein paar Schrauben und Muttern (M6 bis M8 )
kleinen und großen Schraubendreher
Maulschlüssel (8, 10, 12, 13, 17 ggf. 19)
2Taktöl
Goldene Hände
Pocreme
Ja, das ist schon ganz gut. Aus meiner umfangreichen Langstreckenerfahrung würde ich außer genanntem Werkzeug noch sagen:- 2 x Montierhebel
- 1 x Fahrradflickzeug (oder besser einen Ersatzschlauch)
- 1 x 5 W Rücklichtlampe (ohne Bremslicht kann man im Dunkeln fahren, ohne Rücklicht nicht)
- 1 x Luftpumpe (unter der Sitzbank)- unbedingt Handschuhe (zwischen 22.00 Uhr und 9.00 Uhr ist's beim Fahren saukalt)
- Sonnenbrille (tagsüber) und Klarsichtbrille (nachts) wegen Insekten und Dreck
- eine Liste auf dem alle Ersatzteilhändler und Werkstätten stehen, die in der Nähe der Wegstrecke liegen.
- ein Handy, um notfalls ärztliche Hilfe oder den "Liegengebliebenenabholdienst" (Freundin, Kumpel, Verwandschaft usw.) herbeizutelefonieren
- kleine LED-TaschenlampeVor der Fahrt alles am Moped durchsehen und warten, Kette fetten, Bowdenzüge überprüfen und ölen, Getriebeölstand prüfen, Bremsen testen, Vergaser säubern usw.
Was man vorher alles macht, braucht man dann nicht nachts um 3.00 Uhr am Straßenrand zu machen.Gute Fahrt!
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JA, da sist mal ausführlich, aber zum rücklicht kann man ja das Bremslicht im Notfall auf dauermasse legen.
*duck und wech*
gruß Muetze
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Um den Unterbrecher zu wechseln braucht man noch einen Polradabzieher, oder?
An sonsten: Regenhose/Jacke oder die Knieschutzdecke
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jo den polradabzieher sollte man dann auch dabei haben ...
ich würde eventuell sogar zu ersatzbowdenzügen raten, nehmen ja nicht viel platz weg, aber in holland einen passenden zug zu bekommen könnte schwer werden -
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Einfach mit Kabelbindern die Ersatzzüge an die bereits verbauten binden, dann hat man also 2fache Züge, bei Schadensfall nur eben umstecken und weiterdüsen.
Ist platzsparend und geht schnell zu reparieren
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Handy, Kippen, Sixpack und ein Feuerzeug womit man die kaputte Karre dann in Brand stecken kann. Irgendwer wird schon kommen bevor das Bier alle ist....
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Und was ist mit Kondomen Leute is doch auch wichtig ,
mfg -
Man könnte natürlich auch ein komplettes Zweitfahrzeug auf einem Anhänger hinterherschleppen.
Ich würde das ganze nicht übertreiben, am Ende hat man zwar viel Ballast dabei, aber es geht genau das kaputt, was zu Hause in der Garage liegt. Als wichtig würde ich bei langen Touren ansehen, dass man die so legt, dass man nie allzu weit vom nächsten Mopedteileladen weg ist. Im Osten sollte das machbar sein. Also ist unterm Strich ein Handy unverzichtbar.
Dann wie oben schon beschrieben:
- Zündkerze und Kerzenschlüssel
- Unterbrecher (bei E-Zündung keinerlei Ersatzteile, wenn kaputt, kann man eh nur tauschen aber nicht reparieren)
- Draht (idealerweise ein bis zwei vorkonfektionierte Steckverbindungen oder Crimpstecker mitnehmen)
- Sicherungen
- ein paar Schrauben und Muttern (M6 bis M8 )
- kleinen und großen Schraubendreher
- Maulschlüssel (8, 10, 12, 13, 17 und unbedingt 19)
- 2Taktöl
- Polradabzieher und dazu 16er Schlüssel (ist zumindest bei mir 16er Schlüsselweite - bei E-Zündung kann man drauf verzichten)
- Lampensortiment
- Montierhebel (notfalls gehts auch mal mitm großen Schraubenzieher)
- Ersatzschlauch (Flickzeug ist Mist, braucht zu lange zum trocknen)
- Luftpumpe nicht vergessen und VentileinsätzeZusätzlich habe ich noch dabei:
- Kombizange
- FühlerlehreBowdenzüge halte ich für entbehrlich, die sollten vor Fahrtantritt einwandfrei sein, dann dürfte nix passieren. Und wenn dann maximal für Gas und Kupplung mitnehmen, alles andere ist nicht so wichtig und notfalls kommt man auch mit einer Bremse erstmal weiter.
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aber eigentlich müsste das doch so ne simson aushalten oder net?hatte so vor jeden tag 80 km zu fahren.
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Ach weißte was, Sorgen wegen soner Tour machen ist eigentlich genau das falsche. ICh setze mich im grund eeinfach aufs Moped udn wenn es öfters mal gewartet wird, dnan passt das schon. ICh habe eigentlich immer so das Standardbordwerkelzeug mit udn im Notfall kann man sich was zusammenflicken.
Bislang fahre ich mit meinem Moped fast jedne TAg gute 50km udn es hat mich nur sehr selten im Stich gelassen, meist war mal der Unterbrecher verstellt oder die KErze ging mal platt.Gruß Muetze
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Ein ganzes Lampensortiment halte ich für entbehrlich und mit Mützes Idee des auf Dauermasse umgelegten Bremslichtes ist sogar die kleine 5W-Rücklichtbirne überflüssig. Klasse, wieder 6 Gramm Ballast weniger bei der nächsten Tour.
Schwalbenegon,eine Simson schafft viel mehr als 80 km am Tag. Wenn's zwingend sein muß, dann sind bei durchgehender Fahrt von früh bis abends sogar 500 km drin. Das ist aber ab 350 km eine sehr unangenehme Tortour, die einem dann jeglichen Spaß am Fahren nimmt und daher nicht zu empfehlen ist. 300 km am Tag sind aber realistisch und gut machbar. Mit dem Spatz sind es viellecht 250 km am Tag. Ihr solltet also auf dem Weg nach Holland mindestens zwei mal irgendwo unterwegs übernachten.
Ich kenn mich aus!
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Zitat von Andi
und ein Feuerzeug womit man die kaputte Karre dann in Brand stecken kann.
Richtig!
Das gute alte Feuerzeug is, besonders auf einer Tour, nen echtes Universal-Werkzeug!
Fabi -
Wie geil ist das denn? HEhe, ich schmeiß mich inne Ecke^^
Gruß Muetze
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Zitat von Baumschubser
- Polradabzieher und dazu 16er Schlüssel (ist zumindest bei mir 16erBei meiner /1 brauche ich einen 17er Steckschlüssel. Als mir gestern die Karre verreckt ist, hatte ich den nicht dabei (den Bandschlüssel auch nicht), also bekam ich das Polrad nicht ab.
Fazit: Polradabzieher allein ist vollkommen für die Rille! Immer 17er Nuß und evtl. Knarre mitnehmen. Der Ölfilterschlüssel ist auch hilfreich, aber ich habe schon von Leuten gehört, die sich mit dem Hosengürtel oder einem richtig plazierten Schraubenzieher geholfen haben, um das Polrad gegenzuhalten.
Aber merke: es geht immer das kaputt, womit man nicht rechnet. Murphys Gesetz eben.
Gruß
Hendrik -
So'n Kram wie Abzieher oder Ölfilterschlüssel braucht man nicht. Alles unnützer Ballast.
Warum sollte man unterwegs sein Polrad abmachen? Aus Spaß oder wie?
Wenn man vor der Fahrt seinen Unterbrecher auf Vordermann bringt, dann hat man auf der Fahrt Ruhe. So einfach ist das. -
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Haue bekomme: wo ist denn bei der Schwalbe der Ölfilter? Ich wusste gar nicht, dass es da einen gibt. *duckundwech*
//Edit: ach, ich Depp. Olfilterschlüssel zum Runternehmen des Polrades. Hab auf meinem Gehirn gelegen.
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