Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr

  • In der original ABE hat man aber unten rechts ja Datum und Unterschrift des Verkäufers.


    Nach dem Datum bin ich gegangen. 23.11.88


    Natürlich sagt das nicht viel übers Produktionsdatum aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass in der DDR sowas einfach rumstand und nciht verkauft bzw. vergeben wurde.


    Deshalb nur eine Spekulation :D

  • Vor 4 Jahren gab es mal einen Aufruf, wo es um Rahmennummern ging. Das Prinzip ist das gleiche, was man in diesem Thread unter Thema 4 und Punkt 2 finden kann.


    Bei den Duos ist so eine Liste wirklich sinnvoll, weil es von vielen nur unvollständige oder gar keine Daten mehr gibt. Vor allem trägt dazu bei, dass viele Typenschilder einfach abgefallen oder nicht mehr vorhanden und die Rahmennummern nicht bei jedem Duo auch auf dem Knotenblech beim Einstieg zu finden sind.


    Wenn es so eine Liste gibt, dann kann man zumindestens eingrenzen, wann und wo es gebaut wurde und welcher Typ es sein könnte. Das ist z.B. sehr hilfreich, wenn man neue Papiere bestellen möchte.


    Gruß
    Al

  • schwalbenfahrer:


    Ich habe Deine Anregung mal aufgenommen und jetzt schon eine Liste erstellt. Ein echtes Kuddelmuddel hätte es noch lange nicht gegeben, denn dafür fehlen noch zuviele FINs und Baujahre - wie man in der Liste deutlich sehen kann.


    Ich bin aber froh, denn der Anfang ist gemacht und es werden mit der Hilfe von Duo-Besitzern noch weitere Daten zusammenkommen. Ich finde es auch gut, dass bisher mehr Unterstützung kam, als ich es erwartet habe! :)


    Gruß
    Al

  • Das mit dem Typenwechsel wußte ich, hatte aber gezögert, das zu erwähnen. Eigentlich muß ich ja nun auch für die anderen Nummern die jeweiligen Typen nennen, aber soweit bin ich leider noch nicht. Deshalb habe ich nun nur den Typ 4/2 erwähnt, weil es dort einen neuen Start in der ansonsten durchlaufenden Nummerierung gab.


    Gruß
    Al

  • Es gibt Neuigkeiten:


    1. Ich habe nun auch im Simsonforum.de zum Nummernsammeln aufgerufen.


    2. Die Qualität der Daten kann besser werden. Deshalb bitte ich jetzt darum,
    nur die letzte Nummer der FIN gegen ein X auszutauschen.
    Ich bin mit gutem Beispiel vorangegangen, wie es jetzt zu sehen ist. :wink:


    3. Diejenigen, die bereits ihre FIN gepostet haben, bitte ich darum, die vorletzte Ziffer statt dem X einzusetzen. Es ist freiwillig. Der Mehrwert wäre aber ernorm, da sich dann die Baujahre viel deutlicher abgrenzen lassen.


    4. Zwei XX am Ende sind Blödsinn, was ich bei den 4/2er Duos gemerkt habe. Nimmt man von 3 Ziffern 2 weg, bleibt nicht viel übrig. :rolleyes: Ursprünglich habe ich mit den 2 XX am Ende nur gehofft, die Hemmschwelle zu senken, die FIN öffentlich zu machen. Dabei ist 1 X am Ende genauso sicher.


    5. Bevor jetzt jemand wegen irgendwelcher Bedenken auf das Posten neuer FINs verzichtet, kann er auch bei 2 XX von 5 Ziffern bleiben. Besser so, als gar keine Nummern zu bekommen. :smokin:


    Viele Grüße!
    Al

  • Durch meinen Aufruf im Simsonforum bin ich an weitere Nummern und Baujahre gekommen. Gerade eben habe ich die Liste überarbeitet. Weitere Nummern und Baujahre sind weiterhin willkommen.


    Die Baujahre 1962 - 1963 -- 1965 -- 1967 -- 1970 - 1971 - 1972 -- 1975 -- 1980 -- 1983 fehlen leider noch komplett.


    Gruß
    Al

  • Danke, Jungs! Mit Eurer Hilfe und der von anderen habe ich nun die Liste weiter komplettieren können.


    Jetzt fehlen nur noch die Baujahre
    1962 - 1963 -- 1965 -- 1967 -- 1970 -- 1975 -- 1980 und die größten Lücken sind geschlossen. :)


    Gruß
    Al

  • simson-spohr


    Danke für die Nummern. Vor allem ist der Weg originell, wie Du sie gefunden hast. Auf die Möglichkeit, solche Daten in Papieren zu finden, habe ich immer hingewiesen.


    Übrigens ist auf Eastbikes United unter Duo Bilder auch das zum Lieferschein passende Duo mitsamt Typenschild zu sehen. :) Die Ziffern sind da allerdings sehr schlecht zu lesen.


    Gruß
    Al

  • Ich hatte bei Ebay nach Duoteilen gesucht und mal aus neugier auch komplette angeschaut und da sah ich doch so ein schönes Bild vom Typenschild :D


    Und bei Eastbikes wars das gleiche, da konnt ich mich dunkel dran erinnern dass da doch einer nach sucht.


    Mal sehen wann mal wieder fleißige Ebayer Typenschilder fotografieren :D:D

  • Zitat von Alfred


    Ich mache den Anfang:
    FIN: 4341X
    Bj.: ?
    Hersteller: Krause (?)


    Die Liste wurde gerade aktualisiert und ist mittlerweile soweit gediehen, dass ich das Baujahr, und damit auch den Hersteller, meines Duo exakt eingrenzen kann:


    Baujahr: 1984
    Hersteller: VEB Robur-Werke Zittau


    Für die neue ABE war das Baujahr wider erwarten nicht nötig gewesen.
    Für das neue Typenschild wird sie aber unerläßlich sein.


    Es fehlen die Rahmennummern der Baujahre 1962, 1963, 1965, 1970 und 1975 komplett. Weitere Nummern anderer Baujahre sind natürlich auch noch willkommen. :smokin:


    Viele Grüße
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!