Anschlagpuffer beim Fussbremshebel?

  • Hallo an alle,


    ich habe folgende Frage:


    An meinen beiden Schwalben schlägt der Fussbremshebel bei unbetätigter Stellung genau von unten an das Trittbrett an. Nun ist vorne am Hebel noch so eine Art Loch, wo man eventuell etwas anbringen könnte (so eine Art Gummipuffer, ähnlich wie bei der Stitzbank unten dran sind), um den Anschlag, der genau auf das Trittbrett wirkt, zu mildern. Ich hab irgendwie das Gefühl, das da was am Hebel fehlt.


    Oder ist es normal und serienmässig, dass der Fussbremshebel direkt mit dem Trittbrett in Berührung kommt und "nichts dazwischen" ist?


    Viele Grüße
    Gofter

  • Bei der /1er kommt da wirklich so ein kleiner Gummipuffer in dieses Loch, ähnlich wie du es beschrieben hast. Bei der /2er ist es eine Gummischeibe, die das Anschlagen verhindert.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo gofter,


    das ist tatsächlich normal dass der Fußbremshebel an dem Trittblech anliegt, das kann man nicht verhinern, wenn mn das Trittblech abmontiert kommt der Hebel einem sogar noch weiter entgegen, da er unter Spannung (Feder) steht. Eine Gummimuffe oder so habe ich noch nie an einer Schwalbe an der Stelle gesehen.
    Die Frage ist auch was das Gummiteil denn verhindern soll-Macken oder Kratzer von Unten im Trittblech?
    Gruß


    Lutz

  • Da gehört glaub' ich eine Gummischeibe hin, das Thema hatten wir neulich schon mal mit Foto. Die Gummischeibe wird von oben über das Bremspedal gezogen und dann wird das Trittblech montiert. So daß die Gummischeibe dann dazwischen ist.

  • also meine schwalbe hat auf dem bremshebel so einen kleinen gummifropfen der wenn man nicht auf der bremse steht gegn das trittbrett drückt damit es nicht klappert!!


    sieht auch nicht irgendwie aus als wenn der vorbesitzer da was dran getan hätte
    also ich glaub das das da hingehört.


    mfg

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Dummschwaetzer

    Kleb einfach mit Gummilösung oder Kontaktkleber ein Stück Gummi oben auf den Hebel. Fertig!


    Mit Verlaub...vergiß es...das hält von 12 bis Mittag... :))


    Besuche einen Elektronikladen Deines Vertrauens und frage nach "Geräte-Gummifüßen "...so was da in passender Größe :

    Das schraubst Du mit passender Schraube in dem Loch fest und Ruhe ist... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!