Was für ein Motor ist das???

  • @ deutz: hä? ;)


    ich versuchs mal kurz zu übersetzen:
    guck dir mal die motoren an und vergleiche!
    das haut vom gehäuse nicht hin! man kann ja nicht einfach jeden x-beliebigen zylinder+kolben irgendwo drauf schrauben!


    kurbelwelle, hub, kolbendurchmesser und halt einfach der ganze motor ist verschieden!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nee is falsch, denn die Übersetzung des letzten Ganges is bei beiden Getrieben zwar unterschiedlich, das wird aber durch das Ritzel wieder ausgeglichen.
    Beispiel: Der Habicht hat nur 13 Zähne im Vergleich zur Schwalbe mit 14,bei GLEICHEM Zylinder 8)


    Also ist das Ritzel entscheident. Es gab wohl auch 2 verschiedene 4 Gang Modelle, und Unterschiede in der Kupplung. Die Beläge waren wohl unterschiedlich und die Anzahl...

  • Bluerider - denk mal scharf nach, warum da ein kleineres Ritzel als beim M53 Motor drauf ist.


    Jaa, genau. Durch das Vierganggetriebe würde der Habicht mit einem 14 Ritzel weit über 60 laufen. Dadruch musste der Motor "runtergedrosselt" werden. So geschehen mit einem kleineren Ritzel. Mit dem 3 Gangmotor muss nix langsamer gemacht werden. Die laufen mit einem 14 Ritzel genauso, wie die mit Viergangetriebe. Komisch.


    Vielleicht liegt das ja doch an der Übersetzung der Gänge?




    :oops: poss :oops:

    • Offizieller Beitrag

    hey poss... irgendwas stimmt da bei dir nicht. es geht nicht um einen habicht! und überhaupt, warum sollte der sperber nur 60 km/h schnell sein dürfen? der darf schneller fahren und besitzt (heutzutage) ein großes kennzeichen!


    und kann sich dann nichtmal jemand erbarmen und das übersetzungverhältnis 4. gang sperber und 3. gang schwalbe (alt) posten?


    wenn dieses nämlich identisch ist, kann der 3.gang motor das möff ebensoschnell bewegen wie der 4.gang (nur die ganganschlüsse sind schlechter), haben sie nicht das gleich übersetzungsverhältnis, kann man evtl noch was am ritzel machen (achtung abe). ob das dann nun aber ein 14er, ein 15er oder sonstwas sein muss, muss man errechnen und nicht vermuten!


    gruß aus kiel

  • Es ging darum, dass ihr meint, dass ein Sperber mit 3 Ganggetriebe genauso schnell ist, wie einer mit einem 4 Ganggetriebe. Und das ist Quatsch!


    Um mein Bespiel nochmal zu erklären. Habicht und Sperber haben beide den gleichen Unterbau. Nur der Zylinder ist verschieden. Und ich hatte gesagt, dass der 4 Gangmotor schneller ist, als der 3 Gangmotor. Zu erklären dadurch, weil ja der 4 Gangmotor beim Habicht durch das 13 Ritzel "gedrosselt" werden muss. Wären beide (3- und 4 Gangmotor) in der Endgeschwindigkeit identisch, würde es keinen Sinn machen, dass der 4 Gangmotor beim Habicht ein kleineres Ritzel hat. :wink:


    So nun verstanden?


    edit:


    Und das richtige Ritzel muss man nicht errechnen, das wurde von Simson vorgeben.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, wir diskutieren auf anderen gedankenbalken. vielleicht bin ich auch einfach nur zu dämlich für die welt heute. aber ich versteh deine argumente immer noch nicht. macht aber nix.


    edit: nun hab ichs doch verstanden macht aber immer noch nix. wer hat denn nun mal die übersetzungen der jeweils letzten gänge?

  • 1. Habicht hat 50ccm, - Sperber übrigends auch :wink:
    2. Du verstehst es nicht :D


    Wahrscheinlich bedarf es anderer Erklärung. Kifferliesel, klotzt mal ran und erklär auf deine Weise :smokin:


    edit:


    Ich hab nunmal die Übersetzung der letzten Gänge:


    Habicht = 4 Gang = 13 Zähne
    Sperber = 4 Gang = 14 Zähne
    Schwalbe = 3 Gang = 14 Zähne

    • Offizieller Beitrag

    nee poss, die meinte ich nicht. ich meinte die übersetzung des dritten bzw. vierten ganges. also der quotient von 3.gang abtriebswelle und 3.gang kupplungswelle (bei schwalbe) bzw. 4. gang abtriebswelle und 4.gang kupplungswelle (bei sperber).
    daran kann man dann genau erkennen, welchen unterschied es in der endgeschwindigkeit geben würde. mit den ritzeln (13 oder 14) kann man leider nicht so viel anfangen.

  • Dritter Gang der Schwalbe hat das Übersetzungsverhältnis 1,45:1
    Dritter Gang des Sperbers/Habichts hat das Verhältnis 1,67:1
    Vierter Gang des Sperbers/Habichts hat das Verhältnis 1,29:1.


    Der Vierte Sperbergang fährt also schneller und bringt die 75 km/h, die mit dem Dreiganggetriebe der Schwalbe nicht drin sind.

  • Zitat von DUO78

    Das Dreiganggetriebe hat eine längere Übersetzung, so dass es ein trägeres Beschleunigen wird.
    Siehe sonst den M531 im Vergleich zum M541, die sich nur durch die Getriebe unterscheiden und trotzdem annähernd die selben Endgeschwindigkeiten erreichen, wobei der M541 spritziger wirkt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der M541 wirklich spritziger wirkt. Immerhin hat dieser Motor mit dem zusätzlichen Gang auch eine Schaltpause mehr. Schaltpausen sind negativ bei der Beschleunigung. Wenn der Motor oft unter Last arbeiten muß, dann ist der 4. Gang sinnvoll.


    Die Endgeschwindigkeiten sind gleich, da die Endübersetzungen übereinstimmen. Hier die Übersetzungsverhältnisse:


    Übersetzung 1/2/3/4. Gang:
    4,40 / 2,44 / 1,80 / 1,55


    Übersetzung 1/2/3. Gang:
    4,40 / 2,23 / 1,55


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    danke kiferliesel, genau das hab ich gebraucht... also sind bei sonstigen gleichen voraussetzungen rein rechnerisch mit dem 3-ganggetriebe 66,7 km/h drin. effektiv wird es ein wohl klein wenig mehr sein (weniger windwiderstand bei geringerer geschwindigkeit) aber über 70 kommt man wohl nicht hinaus. dnn wär das ja endlich geklärt.

  • Also Jungs, ich werds ausprobieren.


    Zu dem Zylinder nochmal. Ich habe das Getriebe von einer 1ser und Zylinder. Der 1ser Zylinder ist ja genauso wie der Sperber Zylinder. Also habe ich versucht, den
    1ser Zylinder auf den 2er Motor aufbauen. Ich habe festgestellt, das ich die Löcher vom Sperber Zylinder umbohren muss. 4mm 45Grad nach außen. Da die Spühl-
    kanäle etwas näher zusammen liegen, als beim 2er müsste ich sie ein bisschen nach außen pfeilen. Das wäre alles machbar. Aber die Kurbelwelle habe ich ganz vergessen. Oh man bin ich blöde. Ach ja, ich hätte natürlich den Sperberkolben eingesetzt. Ist das mit der Kurbelwelle wirklich so schlimm??????????????;(

  • Zitat von roadrunner222

    Also Jungs, ich werds ausprobieren.


    Zu dem Zylinder nochmal. Ich habe das Getriebe von einer 1ser und Zylinder. Der 1ser Zylinder ist ja genauso wie der Sperber Zylinder. Also habe ich versucht, den
    1ser Zylinder auf den 2er Motor aufbauen. Ich habe festgestellt, das ich die Löcher vom Sperber Zylinder umbohren muss. 4mm 45Grad nach außen. Da die Spühl-
    kanäle etwas näher zusammen liegen, als beim 2er müsste ich sie ein bisschen nach außen pfeilen. Das wäre alles machbar. Aber die Kurbelwelle habe ich ganz vergessen. Oh man bin ich blöde. Ach ja, ich hätte natürlich den Sperberkolben eingesetzt. Ist das mit der Kurbelwelle wirklich so schlimm??????????????;(


    =Murks!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ähm Leude, trinkt ihr?!
    Jungs wenn man vorne n kleineres Ritzel raufsetzt ist das Ding langsamer und fertig. Und zwar nicht mal so wenig! Und der dritte Gang der Schwalbe /1 ist kürzer übersetzt als der 4. beim Habdich oder Sperber, dadurch wäre so ein 3Gang Murks-Sperber langsamer und gut. Und du hast keine vernünftige Motoraufhängung!


    Greetz, J-O
    (der sich sehr freut dass sein Habicht alles orschinool hat!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!