Kupplung einstellen / Aus- und Einbau / Beurteilung

  • Sorry wegen den Bildern. Hab die mit meinem Handy und einer Baumarkttaschenlampe gemacht, weil mein Mann die Kamera mitgenommen hat :D
    Ja das stimmt, wo du es sagst.. Dieses Gegenblech hab ich gesehen. Das klemmt in dem Hebel fest.
    Also hatte ich Recht das man den Zug da eigentlich einfach rausziehen könnte. Na dann muss ich jetzt überlegen wie ich dieses doofe Blech da rauskriege. Oder habt ihr da nen Tip??


    das mit dem abknipsen ist ne gute Idee, will ja eh nen neuen einbauen :D


    Danke ihr Lieben!

  • Frage zur Kupplungsmontage/eventuellem Montagefehler: Nach Motorregenerierung läuft und schaltet alles so wie es sein soll, aber:
    Kupplung trennt nicht komplett (lässt sich mit dem üblichen "Fußstop" nicht anhalten bzw. geht beim Gang einlegen aus)und das nach:
    Maximaler Einstellung der Kupplung mittels Madenschraube und Zugverstellung -ist zwar besser geworden (man kann fahren und schalten, aber schlecht anfahren, da sie eben nicht komplett trennt) und Scheiben werden deutlich sichtbar getrennt, aber eben Funktion nicht so wie es sein soll -was kann das noch sein?
    Kann es sein, dass (habe die Scheiben nicht exakt in der Reihenfolge eingebaut wie sie drin waren), dass sich die Scheiben erst "neu einschleifen" müssen und es mit der Zeit dann funzt?
    Oder was könnte das noch sein? Kann es mir eigentlich nicht erklären...
    Danke für Hinweise!
    Gruß, Martin

  • Moin,


    ist es Normal, dass wenn ich aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalten will der Gang etwas härter einspringt bzw. wenn ich ihn langsam einlegen will merke dass sich die Gegenseite dreht (es Rattert dann ein bisschen, leicht hörbar, Bewegung im Fußhebel)?


    Kann es eventuell sein, dass meine Kupplung nicht komplett trennt oder reicht die Viskoreibung zwischen den Scheiben aus um dieses Verhalten hervorzurufen?
    Außerdem merke ich einen Drehzahlabfall bei eingekuppeltem ersten Gang und gezogener Kupplung.


    Ich habe es an der Stellschraube des Kupplungshebel so eingestellt das der Motor in diesem zustand nicht aus geht. Der Hebel am Motor steht ca. 90° zum Motorgehäuse (etwas mehr nach vorn).


    Besten Gruß vom Simmenfrischling,
    Foo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foo,


    die Kupplung wird mit der Druckschraube unter dem kleinen Deckel auf dem linken Motordeckel so eingestellt, dass sie richtig trennt.
    Wie das geht, steht in dem zur uns unbekannten Simme passenden Buch und ist auch im "Best of the Nest ..." zu finden.


    Peter

  • Moin Peter,


    also ist es nicht normal?!.
    Dann werde ich mich morgen Abend mal an die Stellschraube machen und schauen ob ich es verbessern kann. Eigentlich ist alles schon so wie im Tutorial eingestellt.


    Gruß Dominik

  • Hallo,
    mein Name ist Jonas und bin neu im Forum. Ich fahre eine Schwalbe KR 51/1 mit dem Motorentyp M53.
    Ich habe vor c.a 2 Wochen meine Kupplung mit Airheads Anleitung erneuert, alles eingebau, Kupplungshebel 90 Grad zum Gehäuse eingestellt. Nach der ersten Testfahrt war ich glücklich, dass meine Kupplung wieder 1a trennt und nicht rutscht. Nach c.a 3-4 Tagen hatte ich wieder den Salat. Im kalten Zustand läuft und trennt die Schwalbe 1a . Aber nach c.a 15 Minuten fängt die Kupplung an zu rutschen und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
    Woran kann das liegen?
    Ach ja ich habe folgendes Öl verwendet.
    Addinol GL 80 W api GL-3
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal
    Jonas aus Münster

  • Hallo Gerhard,
    danke für deine Antwort. Habe die 4 Druckfedern, Reib und Stahllamellen erneuert, Dichtungen ausgetauscht und einen Ölwechsel gemacht. Das ist doch im Prinzip alles was ich erstmal machen kann oder?
    Die alten Federn waren schon sichtbar verschlissen also mussten die natürlich neu.
    Grüße Jonas

  • Ja, mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.
    Übrigens kämpfe ich bei den momentanen Temperaturen mit einem ähnlichen Problem. Ich weiß aber woher es kommt. Mein Händler hatte beim letzten Ölkauf nur dieses hier Der Einfache ADDINOL OilFinder
    Ich denke, daran liegt's, dass bei großer Last die Kupplung ein wenig rutscht.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hab die Teile bei Ost-moped bestellt. Glaube da ist die Qualität ganz gut. Bin echt ein bisschen am verzweifeln. Hoffe mir kann noch jemand helfen?! evt. kommt ja jemand aus Münster.
    Grüße

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Umrüstung auf eine Tellerfederkupplung? Hab hier nämlich noch ein S51 Kupplungsdeckel rumfliegen. Der wird ja dafür benötigt. Nur finde ich das Kupplungspaket mit 65 Euros etwas teuer. VG Jonas

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit den Kupplungszug zu verkürzen?
    Die Kupplung (im Motor) ist vollständig regeneriert, allerdings zieht die Kupplung nicht an, da der Kupplungszug zu lang ist. Er misst 92 cm. Fahre eine Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1973.


    Habe überlegt die Blombe an einem Ende ab zu schneiden und neu zu setzten, um so den Zug zu kürzen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema?


    Viele Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias


    Die 92cm meinen doch bestimmt die Gesamtlänge, ja!?
    Wichtiger ist aber die Funktionslänge, die sollte 65mm sein.


    Wenns nicht passt, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Du könntest - den Lötnippel neu setzen
    - ne längere Stellschraube, - einen Lötnippel zum schrauben,
    oder den richtigen Bowdenzug nehmen.
    Ich würde allerdings dringend zur letzten Option raten.


    LG Kai d:)

  • Kai: Vielen Dank für deine Antwort! Der neue Kupplungszug mit einer Funktionslänge von 65 mm funktioniert einwandfrei :)


    An der linken Motorseite stellt man ja die Kupplung am Motor ein und verstellt den Winkel des Kupplungshebels, auf der Oberseite des Motors.
    Kann es sein, dass die Kupplungsschraube im Motor auch beeinflusst, ob die Schwalbe in den einzelnen Gängen vernünftig Gas an nimmt?
    Der erste und zweite Gang laufen optimal, nur im dritten Gang beschleunigt die Schwalbe nicht.
    Muss ich die Kupplungsschraube weiter nach links drehen?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi Kai,



    mal so mal so ... . Ab und zu heult der Motor mal auf, das andere mal tuckert er vor sich hin, sobald aber zu viel Gas im dritten Gang gegeben wird, säuft er ab. Hatte gleiches Problem zu Beginn auch, beim ersten und zweiten Gang. Durch das nach links schrauben der Kupplungsschraube wurden der erste und zweite Gang besser. Deswegen überlege ich die Schraube weiter nach links zu schrauben.
    Im zweiten Gang habe ich bis ca. 40 km/h beschleunigt.



    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!