Rote-Liste für Ersatzteile

  • Eben das, das anstattslos das Geld zurückbezahlt wird. Es wissen wohl einige Mitarbeiter bei so manchen Teile-Dealer, dass sie mitunter Ausschuss verkaufen!
    Ich hatte es inzwischen mehrmals erlebt, das ein Ersatzteil (als Ersatzteil)geliefert wurde, ohne das alte zurückzuverlangen.
    Dies wäre von Vorteil, um sie dem Hersteller zukommen zu lassen, um zu klären, warum das Ersatzteil "x" zu Bruch ging.


    Klar, dies bedeutet Arbeit, die muss bezahlt werden.


    Aber bei der Häufigkeit der Mängel, über die die Käufer nicht nur hier im Nest klagen, wäre es einfach ein MUSS.


    Oder eben, die Händler/Zwischenhändler/Hersteller wissen, das sie mit der Methode "durchkommen", denn wer schickt nen 10€ Artikel zurück?
    Kaum einer!


    Dies wird einkalkuliert, so lässt sich Ramsch verkaufen und sogar nicht gerade wenig Geld verdienen. Und deshalb sage ich, die handeln nicht koscher!!


    Aber soll jeder denken was er will........ X(

  • Klar betrifft das a-k-f.de
    Was meinst du, wieviele unzählige Email´s ich mit denen geschrieben habe, am Ende waren die Herren/Damen sogar froh, das mal einer so richtig deutlich auf Qualitätsmängel hingewiesen hat!
    Ebenso trifft das die Online-Händler (ja, nicht jeder).
    Das einzig Gute daran, das man das Recht auf Ersatz/Rückzahlung pochen kann, wer dies nicht tut, soll doch Nachts ins Kopfkissen heulen, aber bitte nicht hier!!!!
    Den einzigsten TeileHändler, den ich persönlich kenne (außer Virus), verkauft garnicht alle Teile, denn der weiß, das es nur Rotz ist, was er mir anbieten könnte!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Vorteil, dass ich bei AKF in den Laden marschieren kann und dort direkt kaufe und auch fragen kann, welche Qualität ein Teil hat. Klar sollten die (aber andere auch) lieber auf den Verkauf mancher Teile eher verzichten. Aber so ist das nun mal, alle wollen ja auch immer das billigste. Wäre das nicht so, würde mancher Schrott aus Ungarn, Polen oder Tschechien gar nicht erst angeboten, weil die Firman lange weg wären vom Fenster. So bleibt einem nichts weiter übrig, als genau zu schauen, zu vergleichen und ggf. vorher anzufragen. Und wie du geschrieben hast, notfalls zurück geben. Leider hast du, wenn ich das jetzt richtig kenne, bei Kleinteilen und Garantiesachen immer die Rücksendekosten am Hals.

  • Zitat von Baumschubser

    Leider hast du, wenn ich das jetzt richtig kenne, bei Kleinteilen und Garantiesachen immer die Rücksendekosten am Hals.


    Eben das scheut die meisten vor dem Zurücksenden.......
    Klar, vor Ort kaufen hat eben unschlagbare Vorteile!

  • meine erfahrungen bei Nachbauteilen für S 51 Enduro:


    Lenkerschloss ZADI: sehr hakelig, schlüssel klemmt
    seitendeckelschloss ZADI : Schließnocken passt nicht.
    kotflügel: krumm, Bohrungen sehr ungenau
    Krümmer: zu lang und falsch gebogen, s. schlecht verchromt
    Krümmermutter: Gewinde schlecht, Zähne rund bzw fehlten
    Mittelstück: Schlitze zu lang daher undicht, s. schlecht verchromt
    Endstück: Chrom sehr schlecht
    Dichtungen: okay
    Schelle Krümmer: okay
    Schelle hinten: Krumm, sehr schlecht gearbeitet
    Hitzeschutz: okay
    Strebe gelocht: Borhrungen sehr ungenau


    Grün - ohne probleme verwendbar
    Blau - Nacharbeiten / kleine Anpassungsänderung nötig
    Rot - SCHROTT !!!!!! FINGER WEG!!!!!!


    Es handelte sich hierbei um diesen Billigauspuff. Bei Lieferung war dieser schon rostig.

  • hallo zusammen.


    Die "super" Auspuffanlage habe ich bei TKM-Racing bestellt - für "sagenhafte" 21 Euro... :?
    Den Rest, bis auf die kotflügel, bei AKF.


    Für alle Juristen: Ich schwärze hier keinen Händler aufgrund falscher Behauptungen an. Dies ist lediglich ein Erfahrungsbericht, der auf Tatsachen beruht.


    Ralf

  • Ich bestellte nach Möglichkeit nicht mehr per Internet. Am besten geht man vor Ort, sieht sich die Teile genau an und kauft nur, was auch gut aussieht. Am teuersten ist nämlich doppelt kaufen. Ich hab das auch erst kürzlich begriffen :))

  • Hab für meine S51 auch Neuteile bestellt, bin mit der Lieferung insgesamt zufrieden, außer:


    1. Gegenkonus des Auspuffs schlecht verschweißt, lass ich so
    2. Dämpfungsgummis für Zylinder zu lang, habe ich gekürzt
    3. Lenkerschloss passt nicht in die dafür vorgesehene Öffnung im Rahmen, muss ich noch nacharbeiten


    Naja, was will man bei bestimmten Kleingeldartikeln, die es nur in einer Qualität gibt auch erwarten... :roll:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Martin541/1


    Dämpfungsgummis für Zylinder zu lang, habe ich gekürzt


    :)):)):))
    Die haben zu lang zu sein, damit sie sich den Rippen anpressen. Wenn du sie nun zu kurz schneidest, rappeln sie womöglich in den Bohrungen umher.

  • bei meinem Teilehändler gibt es z.b. Krümmer "Made in Germany" die Kosten dann 26€ den Unterschied merkt man aber auch im Geldbeutel :(


    Was will man den auch erwarten bei einem Krümmer für 7-8€
    Beim Dacia weiss der Kunde es ist ein Billigauto und kein Mercedes oder erwartet man es dort auch für seine 4500€ einen Benz :D


    Beim Auto ist es doch genau der gleiche Kram.

  • Kontaktschraube für Bremslichtkontakt KR51 / /1 / /2
    Hat keinen Schlitz, sodass man immer das Bremsschild ausbauen muss, um den Kontakt einzustellen, weil man beim festziehen der Kontermuttern die Schraube sonst nicht in der richtigen Position halten kann.

  • Ach da es Welche die garnicht so schlecht sind , aber wenn Du das Moped wegstellst , sollte mann mit wd 40 nichtsparsam sein :wink:

  • Lag nicht in meiner Hand! Jetzt müsst ich nur noch wissen, wer die quallitativ hochwertigern vertreibt!
    WD 40, caramba & co sind auch mein Freund. :wink:


    Ich füge die a-k-f.de erhältlichen Schutzbleche für die S51 hinzu! Was sehr positiv ist: Es ist von vornherein als 2 Wahl beschrieben, auch die Lackfehler sind korrekt angekündigt. Habe es nun zum sandstrahlen gegeben, kostet 10€, für 15€ werde ich es schwarz pulvern lassen.


    Im Gegensatz zu diesem hier immer noch besser. :smokin:

  • Erweiterung:
    Kupplungsplatte der M501 Motoren.


    Hintergrund:
    Klemmende nicht richtige funktionierende Kupplung. Es war als Komplettteil (ohne Korb) als "Sportkupplung" (normale M501 Kupplung mit kürzerem Kupplungsmitnehmer für umbau an M53 Motoren) gekauft. Direkt über MZA.
    Die Gewindeeinsätze der Kupplungsplatte sind nur durch 2 Pressungen fixiert,
    eine hat sich wohl gelöst die Platte hat sich dann seitlich in den Kupplungskorb
    gefräst.
    Beim Ausbau (Kupplungs vorgespannt durch umdrehen der Druckplatte) riss ich 2 weitere Einsätze herraus.
    Die originalen Platten sind auch über Pressungen gehen das verdrehen gesichert aber danach noch umgebördelt als Zugsicherung.
    Links das Original rechts der schlechte Nachbau:


    Also wer mit Simson durch ist, der möchte sich doch bitte eine Ural oder China BMW Nachbau kaufen , die qualität ist ungefähr die selbe. :|

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Kauft auf gar keinen Fall die ollen nachgebauten Handhebel aus Plastik!!


    Meine waren 2 Jahre alt. Heute Vormittag ist beim Ziehen der Bremse im Stand der Bremshebel abgebrochen!
    Man muß aber dazu sagen, dass die Simme bis jetzt nur 38 km gelaufen ist. Mir kam das immer vor als ob die Dinger aus Gummi wären :shock:
    Ich habe mir dann mal die Bruchstelle angeschaut. Das sieht innen wie Luftschokolade aus :rolleyes: . Ich frage mich echt, ob die bei der Produktion pennen. Ich meine das ist doch lebensgefährlich wenn einem bei 65 Sachen der Bremshebel reißt!
    Ich werde mir jetzt die neuen aus Alu bestellen.


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!