ACHTUNG -- Schwalbe verrottet !!!!

  • So mal ein kleiner Zwischenbericht für die Interessierten:


    Hab dank eines netten Forummitgliedes (Vielen vielen Dank an dieser Stelle nochmal!) einige Informationen herausfinden können. Einige Sachen sind einwenig seltsam, bzw dafür hab ich noch keine logische Erklärung.


    Das gute Stück wurde zuletzt 1994 zugelassen, mit welchem es jetzt noch in der Gegend rum steht. Zugelassen wurde es allerdings im Norden. Warum das Kennzeichen noch drauf ist bzw wie es nach Bayern kam, kann ich mir noch nicht erklären. Das gute Stück ist laut Polizei sauber, aber den Besitzer konnte ich leider in diversen Online-Telefonbücher noch nicht ausfindig machen. Einzige Möglichkeit wird wahrscheinlich das Einwohnermeldeamt sein, wobei ich nicht weiss inwieweit die Informationen zum Wohnort/ Telefonnr. heraus geben dürfen/können (Name und damalige Anschrift habe ich).
    Und hier mal das gute Stück in ihrer vollen Bracht :
    Schwalbe Kr 51/2 E

  • Nur das Lenkerschloss drin, und sie steht immer noch dort an der Straße? Oder übersehe ich da was?


    Wenn du Name und Adresse hast, könntest du zur Not ja auch mal vorbei schauen.


    Edit las gerade den Post #134, vergiss die Frage.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Naja ich habe nur die Zulassungsadresse und die liegt über 500 Kilometer entfernt und stammt von 1994. Also nichts mit schnell mal vorbei schauen ;)
    Deswegen wäre der Gang zum Meldeamt eine Möglichkeit, die derzeitige Adresse zu erfahren.

  • was sind das eigentlich für spiegel an der schwalbe? meine hatte so ähnliche nur in oval, als ich sie gekauft hatte. habe mich gefragt, ob die original sind oder nachträglich dran gemacht wurden. schön sind die zwar nicht, aber brauchbar was die sicht nach hinten angeht. gibt es solche eigentlich noch im handel?

  • Meintest du solche? Das Bild von Mautix wird bei mir irgendwie nicht mehr geladen.



    Wenn ja, such mal nach "Nierenspiegel".

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • danke für das foto! aber ich meine solche, die an die klemmstücke der brems-/kupplungshebel drangeschraubt werden. ähnlich wie die mickymausohren, nur das die so ein 80er jahre design haben.

  • Du meinst die zum Einschrauben? Vllt. hast du auch nur einen von Hein-Gericke, Polo, Louis oder so verbaut?


    Die meisten Motorrad-Spiegel haben zwar M10-Gewinde, aber vielleicht ist das ja aufgebohrt. Kann auch sein, dass es solche als original gab, da bin ich mir alles andere als sicher.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • also die spiegel, die bei meiner schwalbe dran waren, haben ein M8 gewinde. sind halt wie ovale mickey maus ohren, oder vielleicht wie wespenfühler. vielleicht komme ich in den nächsten tagen mal dazu ein foto hier rein zu stellen. würde mich schon interessieren, ob die mal original dazugehört haben.

  • Ja, die sind nicht von Simson.
    Irgendwo schwirren hier im Forum auch schon einige "Spiegel-Threads" rum, wo alle möglichen Simsonspiegel ausgiebig aufgelistet bzw. abgebildet sind.
    Benutz einfach mal die Suchfunktion, da findest du was.

  • Ich habe meine Schwalbe aus einem Studentenwohnheim - Dort standen 100 Fahrräder in allen Stadien des Zerfalls und meine Schwalbe rum. Eines Tages hing am Aushang ein Zettel, dass jedes Fahrzeug, welches nicht durch einen Zettel vom Besitzer markiert wird einer Versteigerung zugeführt wird.


    Die Versteigerung hat dann tatsächlich wohnheimsintern stattgefunden und es waren ganze 15Leute da - Alle ausser mir und einem Mitbieter wollten aber nur Fahrräder und so hab ich meine Schwalbe für satte 57 Euro bekommen.
    Nachdem ich dann ein halbes Jahr später fast 600 Euro investiert habe war es mir tatsächlich vergönnt den ehemaligen Besitzer kennen zu lernen. Er hatte sie mitten während des Studiums da stehen lassen weil nix mehr funktioniert hat mit dem Hintergedanken sie irgendwann mal wieder fit zu machen - und sie dann schlussendlich im Laufe der Semester einfach vergessen...


    Und seid ca. einem Jahr beobachte ich eine weiße Schwalbe, welche mitten in der Stadt zwischen einem Haufen Gerümpel und zwei schrottigen Autos vor einer ziemlich fertig aussehendem Wohnung rumsteht...
    Auch nicht Angeschlossen und wirklich völlig fertig.
    Vielleicht frag ich mal ob die noch gebraucht wird.


    Von wegen hier im tiefsten Südwesten gibts keine solchen Funde...

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich dann ein halbes Jahr später fast 600 Euro investiert habe war es mir tatsächlich vergönnt den ehemaligen Besitzer kennen zu lernen. Er hatte sie mitten während des Studiums da stehen lassen weil nix mehr funktioniert hat mit dem Hintergedanken sie irgendwann mal wieder fit zu machen - und sie dann schlussendlich im Laufe der Semester einfach vergessen...


    Die interessantere Frage ist eigentlich: Wollte er sie wiederhaben und wie habt ihr euch geeinigt?


    Beste Grüße
    Ralf

  • Er hat sie angeschaut und gesagt, dass sie schön aussieht. Aber wiederhaben wollte er sie nicht - hat mir sogar angeboten die Papiere zu suchen und nem gemeinsamen Kumpel zu geben, ist aber nix mehr draus geworden und ich glaube, dass er schon seit ein oder zwei Semestern gar nicht mehr da ist.


    Als ich sie bekommen habe war die Schwalbe auch wirklich nix mehr wert...

  • Als ich sie bekommen habe war die Schwalbe auch wirklich nix mehr wert...



    Naja offensichtlich war sie dir ja noch 57 Euro wert, also kann man das so nicht sagen :P


    Und außerdem würde ich mal behaupten das auch eine total verlotterte aber (fast) komplette Schwalbe, wenn sie nicht grad jahrelang im See schwamm oder im Wald vergraben war (was ist eigentlich aus dem Spatz im anderen Thread geworden?), noch wenigstens 50-100 Euro wert ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Na ja, mir wars das Geld schon wert - Wenn ich woanders eine geholt hätte wären da auch ganz schnell noch 50-100 Spritgeld dazugekommen, dazu noch der Stress mit dem Abholen.

  • Mhh, stehen in den Städten so viele Schwalben, oder generell Mopeds rum ??


    Mein Gott, dass ist ja "geil", kommt man ja ganz günstig ran :D. Hier gibts nur billige Plastikroller, ich sollte mich mal in Mannheim umsehen, habe aber dort eigentlich keine Hoffnung.


    Aber letztendlich, ob man sie nun gut kauft, oder schlecht und dann restauriert, man gibt fast dasselbe aus. Hab eines meiner Fahrräder ersteigert, für 5€, stand vorher 2 Jahre im Wald.


    MfG
    Besier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!