Anbau Fußschalthebel Schwalbe KR 51/2 N

  • Der Vergaser passt mal wenigstens zum Motor ... aber ob sich diese Paarung an der langen Ansauganlage der Schwalbe auch so wohlfühlt? Oder ist gar die Ansauganlage auch verbastelt? (Fotos! Wir wollen Fotos!)


    Auch spätere Ausgaben des Buchs listen den M53/2 nicht als zulässigen Umbau in der KR51/2 - es scheint also nicht gestattet zu sein.

  • ich werde einige Fotos einstellen. Die Ansauganlage scheint orginal zu sein, mit Ansauggeräuschdämper , Schlauch und Gummi sind auch da.


    Es ist natürlich so nicht von mir angedacht gewesen, einen falschen Motor einzubauen.


    Vor allem habe ich mir sehr viel Mühe mit den Einzelteilen gegeben ( Rahmen lackiert etc), so dass ich jetzt auf der Suche nach einen Schwalbemotor ( M531 bzw. M541) bin.

  • achja und wo gibts den denn ?


    ich werde jetzt aber trotzdem nochmal nen Thread eröffnen, Thema Einbau S50 ( M53/2) Motor in eine KR 51/2.


    Was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass der Motor passt , von der Aufhängung her.
    Die Fragen sind:


    Wie lang muss die Kette sein ( 112 Glieder )?
    Welchen Schalthebel nehme ich ( müsste dann der von der Kr 51 /1 sein, da der unterbau/ Getriebe ja gleich ist)
    Wie sieht es aus mit der Zündung ?


    Der Rahmen müsste ja passen, da er an der Aufhängung verstärckt ist.
    Rechtlich ist das dann ein Prob, aber da werd ich halt ne TÜV Abnahme machen. Wollte ich sowieso.


    Gruss

  • Was soll denn das warum um Himmels willen willst du denn in eine /2 ein M53??? Willst du etwa schlechtere Fahrleistungen :roll: Der Rahmen hat nicht die richtigen Aufnahmen für den Motor also NONSENSE aber gewaltiger :))

  • Das es nicht die richtige Wahl ist, glaube ich dir .
    Das der Rahmen nicht die richtigen Aufnamhen hat , stimmt nicht.
    Der S50 insb. der M53/2 HAT die richtigen Aufnamhen für den verstärkten Rahmen der Kr 51 /2.
    1. ist er bereits eingebaut.
    2. gibt es einige hier im Forum die das auch so betreiben.


    Für mich ist es halt blöd, da ich nur den Motor habe und mom. keine Kohle für einen M541 oder M531.
    Ein weiteres Problem ist , dass es nicht erlaubt ist.


    Schlechtere Fahrleistungen kann sein , muss aber nicht, wenn man den richtigen Vergaser für die Ansauganlage nimmt.

  • Ich bin mom. eher daran interressiert die Konstellation ans laufen zu bekommen.


    Hat einer nen Tipp für nen kostengünstigen M531 oder M541

  • Zitat von maed

    Ich bin mom. eher daran interressiert die Konstellation ans laufen zu bekommen.


    Hat einer nen Tipp für nen kostengünstigen M531 oder M541


    Ebay. Vielleicht gibts da was günstiges was nur ne neue Garnitur braucht.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Das ist mal absolut ungeeignet dann vertickst lieber den M53 und kaufst dir nen M5X1 aber so ist das nichts, der /2 er Rahmen ist nicht dafür gedacht das du da einen M53 reinhängst, schon allein wegen den Vibrationen nicht da wird dir der Rahmen bald einen Strich durch die Rechnung machen

  • Hallo,


    man sollte auch noch bedenken, dass in der /2er Schwalbe ein anderer Zylinderkopf verbaut ist. Mit einer verstümmelten Kühlrippe.


    Aber ich bin mir sicher hierher verirrt sich schon ein Motorentauscher.
    maed: Du hast eine PN.


    MfG Offan

  • so habe jetzt schon einige Infos.


    Jetzt bräuchte ich bloß noch nen Schaltplan für meine Zündung.
    Werde mal ein paar Bilder einstellen, da die Grundplatte ne 8306.8 ist ,aber meiner Meinung nach eine andere Zündung auf dieser Grundplatte montiert wurde, da eine aussenliegende Zundspüle monitert ist.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, den richtigen Schaltplan zu finden ?


    Auch hier ist glaube ich, ist alles bunt zusammen gewürfelt.


    Ich kann folgende Angaben liefern:


    Ladeanlage : 8871.3
    Polrad: 8306.10 -010
    Grundplatte: 8306.8 -100


    Anbei noch Bilder. Laut Vorbesitzer ist die Schwalbe damit gefahren.

  • KR51/2 N oder E - und wenn du auf noch mehr Mischmasch stößt, musst du halt selber denken ;) (oder nochmal fragen kommen).


    Das Zündschloss auf deinem Bild ist z.B. schonmal von einer KR51/1, zu erkennen an der Fassung für die Leerlaufkontrolllampe.


    Die Grundplatte mit diesem lästigen Leitungsverbinder mitten im Kabel sieht nach KR51/1S oder Habicht/Sperber aus. Vorausgesetzt da sind dann nicht auch noch die falschen Spulen drauf, brauchst du ein 25W-Scheinwerferbirnchen, 0,6W Tachobirnchen und 18W Bremslicht - nicht 1,2W und 21W wie in der KR51/2 üblich.
    Die Ladeanlage mit nur vier Anschlüssen scheint dann aber wieder von der KR51/2 zu sein, womit dann an dieser Grundplatte das Rücklicht wiederum zu dunkel wird (wegen der auf 21W ausgelegten Drossel).

  • Heute morgen um 6 Uhr stand die Polizei vor meiner Tür.
    Hatte nat. eine ABE beim Kraftfahrbundesamt für die gute Schwalbe beantragt.
    Ja und siehe da der gute Vorbesitzer der mir die Schwalbe auf ebay verkauft hat , hatte se wohl geklaut, das erklärt dann den falschen Motor usw.


    Kann das Ding hoffentlich vom vorbesitzer abkaufen. Hatte schon Kontakt. der würde mir das Ding jetzt für nen Hunni verkaufen.


    Ja das wars, ich kann jetzt erstmal nix mehr machen, da die gute beschlagnahmt ist, steht aber noch bei mir zu hause.

  • Hoffentlich hast Du gleich eine Anzeige gemacht !!!
    Solchen Idioten muß ein für alle Mal der Prozess gemacht werden.
    Du weißt ja wo er wohnt und es kommen auch wieder die langen Winterabende wo es schon früh dunkel wird :D
    mfg.Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!