Ich hatte früher mal ziemlich ausführlich alle möglichen ebay-Angebote von Schwalben beobachtet und bei offensichtlich unverbastelten Fahrzeugen mir die Farbtöne notiert. Dabei hab ich über 200 schwalben ausgewerten.
Den Angaben von Dummschwätzer stimmen meine Beobachtungen überein, mit 1 Ausnahme:
Das kirschrot von der L-Schwalbe hat es nur bis 1981 gegeben. Ab 1982 gab es bereits das billardgrün (wie hier shchion einige bemerkten. Auch meine Freundin hat eine original billardgrüne von Bj 1982).
Zu den Farben der älteren Schwalben:
Da gabs zum Teil eine interessante übereinstimmung mit den neueren Typen:
1. die "normale" Schwalbe war blau, so auch ab 1980 die N-Ausführung
2. die bessere Version (K-Schwalbe) war ab 1978 saharabraun, so auch ab 1980 die E-Ausführung
3. die Luxusverison (S-Schwalbe) war ab 1978 kirschrot, so auch ab 1980 die L-Ausführung.
Vor 1978 war die S-Schwalbe olivgrün und die K-Schwalbe pastellweiß (Tip für Nachpinsler: die Originalfarbe enthält einen leichten Gelbstich!). Die normale Schwalbe war von Anfang an blau.
Außerdem gab es bis ca. 1973 eine Farbe die sich vielleicht mit "schilfgrün" beschreiben lässt. Um 1965/1966 herum hat es sogar mal knalliges organge gegeben! Ist aber sehr selten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es eventuell bis Anfang der 70er auch ein dunkleres grau gegeben hat (mausgrau?).
Wenn wir schonmal bei solchen Details sind:
Das Lenkerblech wurde ab 1980 schwarz lackiert. Hätte jetzt gedacht, dass der vordere Schwingenträger auch erst ab 1980 schwarz war, aber da bin ich mir nicht 100% sicher...
Der stylische Nierenspiegel wurde im Laufe des Jahres 1975 durch einen Rundspiegel abgelöst