Simson Lack, Lackfarben, Lackierung

  • Ich hatte früher mal ziemlich ausführlich alle möglichen ebay-Angebote von Schwalben beobachtet und bei offensichtlich unverbastelten Fahrzeugen mir die Farbtöne notiert. Dabei hab ich über 200 schwalben ausgewerten.


    Den Angaben von Dummschwätzer stimmen meine Beobachtungen überein, mit 1 Ausnahme:
    Das kirschrot von der L-Schwalbe hat es nur bis 1981 gegeben. Ab 1982 gab es bereits das billardgrün (wie hier shchion einige bemerkten. Auch meine Freundin hat eine original billardgrüne von Bj 1982).


    Zu den Farben der älteren Schwalben:
    Da gabs zum Teil eine interessante übereinstimmung mit den neueren Typen:
    1. die "normale" Schwalbe war blau, so auch ab 1980 die N-Ausführung
    2. die bessere Version (K-Schwalbe) war ab 1978 saharabraun, so auch ab 1980 die E-Ausführung
    3. die Luxusverison (S-Schwalbe) war ab 1978 kirschrot, so auch ab 1980 die L-Ausführung.


    Vor 1978 war die S-Schwalbe olivgrün und die K-Schwalbe pastellweiß (Tip für Nachpinsler: die Originalfarbe enthält einen leichten Gelbstich!). Die normale Schwalbe war von Anfang an blau.


    Außerdem gab es bis ca. 1973 eine Farbe die sich vielleicht mit "schilfgrün" beschreiben lässt. Um 1965/1966 herum hat es sogar mal knalliges organge gegeben! Ist aber sehr selten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es eventuell bis Anfang der 70er auch ein dunkleres grau gegeben hat (mausgrau?).


    Wenn wir schonmal bei solchen Details sind:
    Das Lenkerblech wurde ab 1980 schwarz lackiert. Hätte jetzt gedacht, dass der vordere Schwingenträger auch erst ab 1980 schwarz war, aber da bin ich mir nicht 100% sicher...
    Der stylische Nierenspiegel wurde im Laufe des Jahres 1975 durch einen Rundspiegel abgelöst

  • Ich kram das Thema auch mal wieder aus...


    Rahmen war ja grau... aber welche Teile alle Schwarz bei der 51/2?
    Schwingen in jedem Fall... Schwingenträger? Lenkstange? Fußbremshebel?

  • Hi ihr,
    bevor ich jetzt nen neuen Thread eröffne und das leidige Thema von vorne Anfange versuche ich es erstma hier.
    Ich hab mir jetzt den halben Tag Themen über original Lacke durchgelesen und bin immer noch einwenig Ratlos.
    Ich hab ne Kr51/2L Bj.81 in Orange und bin nun auf der Suche nach einem Annähernden Original Ton und den Namen dieser Farbe. In meinen Papieren steht Rot aber optisch ist es eher nen Orange.
    Habt ihr evtl. einen RAL Farbton gefunden der annähernd an das "Ost Orange-Rot" rankommt. Ich habe nicht vor sie neu zu Lackieren sondern will damit Lackschäden ausbessern.
    Diese Farbe kommt hin:
    schwalbennest.de/attachment/16983/


    MFG
    MofaJohnny

  • Nimm dir deinen Batteriefachdeckel als Muster mit in die nächste große Stadt und kauf dir dort bei ATU oder irgend einem anderen Spezial- oder Farbenfachgeschäft einen Lackstift in haargenau dieser Farbe. Die gibt es in tausend verschiedenen Farben zur Auswahl. Du mußt die vor Ort nur mit deinem Deckel genau vergleichen. Also vorher das Fett von der Brille wischen! :mrgreen:
    Dann kannste deine Schwalli ausbessern, bis der Mond vom Himmel fällt ... :D

  • Uhh, auf Saharabraun bin ich ja überhaupt nicht gekommen.
    Von dem was ich gelesen habe bin ich von "Kirschrot", "Lichtrot", "Flammenrot" und irgend nen Namen hab ich noch gefunden ausgegangen.
    Da lag ich ja richtig falsch.

  • Da es ja mittlerweile wieder Händler gibt die, die Farbe annähernd original mixen. Wäre es halt ma schön zu wissen was es nun ist da Rot nicht passt.
    Bei "Leifalit" könnte es das Flammrot sein aber auch Saharabraun

  • Jta, oder mein Klein hat schon mal n unfall gehabt, oder es ist ein "mit 2 mach ich 1" Mischung....


    Der Orange sieht original aus (Start- un Schalthebel auch orange, original Duo Kleber hinter, Kafig orange...), aber diese Grun auf den Koftflugel und Chassis.....


    Ich denke , ich wurde alles orange spritzen, Gabel in schwartz, und Rahmen in Hellgrau (a la KR51/2)
    Pff ich soll noch diese Ocker/Orange finden...


    Ah, ja, noch was. Die Verdeck (also den Rest) ist grau. War das den enziege Farbe ? Schwartze gab es auch ?

  • ich suche den RGB code fur diese ocker, dann kann ich der Formel an meine LackLieferant fragen und dann selbst mischen


    Weiss du wer ist der Hersteller diesen Leifalit lacken ?

  • AFAIR waren die /2 L bis 1983 kirschrot - irgendwann zwischen 1983 und 1984 wurde auf billardgrün umgestellt.


    Sollte die Farbe nicht mehr passen könnte es auch am Alterungsprozess liegen. Gerade rot bleicht mit der Zeit aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!