Fühererschein kosten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reiseschwalbe

    Hallo, Leute !!


    Habe seit 35 Jahren den normalen Autoführerschein. möchte aber auch noch den Motorradführerschein machen. :smile:
    Muß ich für den Motorradführerschein auch noch Theoriestunden einplanen, oder reichen Praxisstunden?
    Mit wievielen Stunden werde ich ungefähr rechnen müssen? :roll:


    Liebe Grüße Moni


    Theoriestunden sind Pflicht. 6 Doppelstunden Allgemeiner kram und 4 Doppelstunden Motorrad. Ohne Vorbesitz eines Führerscheins sind es sogar noch mehr.


    Praxis sind 12 Stunden Sonderfahrten Pflicht. Grundfahrübungsstunden halt soviele wie du brauchst.


    Theorieprüfung ist aufgrund des bereits vorhandenen Führerscheins kürzer, aber man darf auch nur weniger Fehlerpunkte zum bestehen haben.


    Preise sind von Region zu Region unterschiedlich..


    MfG


    Tobias

  • Hallo, Tobias !!


    Danke Dir ganz herzlich für deine Antwort!!
    Na, dann kann ich mich schon darauf einstellen, was mich erwartet!! :roll:
    Dachte eigentlich, Theorie muß man nicht mehr machen, aber das war vielleicht mal!!
    Naja, muß ich eben lernen!!
    Danke dir nochmal!!! :o


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Hallo, Leute!!


    Einen Führerschein zu machen ist ja echt ein teurer Spaß!! :?
    Ich habe damals vor 35 Jahren 400 DM bezahlt , komplett !!!
    Heute ist das nur noch Abzocke!!! :(


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Zitat von Finne

    Hat jemand von euch den M gemacht? Oder damals den 50er?
    Und was hat das gekostet?


    Servus,
    die Klasse M hat bei mir insgesamt 600€ gekostet. Wobei ich glaube, dass mich der Fahrlehrer zu lange hat fahren lassen.
    Inbegriffen waren:
    - 10 Fahrstunden
    - 14 (oder mehr) Theoriestunden
    - Bögen für Grundkenntnisse
    - Bögen für Klasse M
    - Prüfungskosten (Theorie 50,- ; Praxis 180,-)


    lg Bär

  • Wenn du in einem Miethaus wohnst, dann kannst du ja, wenn es nicht irgend eine Hausordnung vorgibt, die Hausverwaltung fragen, ob du nicht Schneeräumen kannst. Das bringt mir 200€ im Monat für 2 Häuser. :bounce:


    lg aus der Lebkuchenstadt

  • Zitat von Reiseschwalbe

    Hallo, Leute!!


    Einen Führerschein zu machen ist ja echt ein teurer Spaß!! :?
    Ich habe damals vor 35 Jahren 400 DM bezahlt , komplett !!!
    Heute ist das nur noch Abzocke!!! :(


    Liebe Grüße Moni


    Naja Moni 35 Jahre ist ne lange Zeit und für 400 Euro kannste das heutzutage garnicht mehr anbieten.Guck mal was diesel kostet.Fahrlehrer will auch noch Leben, ständige Fortbildungen eventuell Miete für denn Lehrsaal, Weißt du was da am Ende übrig bleibt?Teilweise wenig bis Nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!