USB Ladekabel an KR15/2E

  • Und was schließt du daran alles an?
    Weil das Navi beim laden ca. 400mA zieht.
    Ist dann nicht relativ schnell die Batterie leer weil die so stark gar nicht geladen wird?

  • also bei ner s51 gibt es zwei Kabel wenig Ladung 1,1A und eines mit viel Ladung2,5A
    KR 51/2 leider nur 1,1A
    S50 1,0A und 2,0A
    die N Modelle gehen verständlicherweise leer aus ,da keine Bakterie vorhanden,
    Fahre nun schon ne weile mit Navi rum ca.800km ...Batterie ist 2 Jahre alt und hat noch kein ext.Ladegerät gesehen und die Blinker sind trotz 6V hell.
    Gut ich fahre fast täglich 10-15km zur Arbeit am Stück... ist viel Stadtverkehr mit Nutzung von Blinker.


    Also der Spannungsregler wird Dir max 1A liefern. Punktum ist dem USB ja eine Grenze gesetzt für das was Du dran hängen willst.
    beim Anschluß "viel Ladung" sollte die Bakterie der Summi noch genügend Ladestrom bekommen...

  • Also ich habe vorhin bei meiner KR51/1 im Leerlauf mal am minuspol der batterie das multimeter zwischengeklemmt und es hat 0,08A angezeigt.
    Ist das nicht viel zu wenig?

  • Hm an der KR51/1 kenne ich mich nicht ganz so aus. Ich denke die KR51/1 hat die Ladeanlage Nr 8871.1 da sollte der Ladestrom rund 0,4A -0,7A haben. Natürlich nicht im Leerlauf messen.

  • Wie anderswo schon gesagt, so eine Ladeanlage ist kein Perpetuum Mobile. Wo Ladeleistung herauskommen soll, muss Motorleistung rein - bei der KR51/1 kann man bei Vollgas und Licht aus mit knapp einem Ampere Ladestrom rechnen, unter allen anderen Bedingungen entsprechend weniger. Bei Standgas ist's gar nichts, und das ist auch normal so.

  • So schaut nun meine Fertige Ladeanlage aus.


    Danke an net-Harry, deine Zeichnung ist echt sehr Hilfreich gewesen und


    auch danke an alle anderen Hier im Thread.



    Habe die Ladeanlage heute mal auf einer kleinen 70Km ausfahrt ausprobiert und muss sagen, es ist echt Spitze und für nichtmal ganz 15€ auch Bezahlbar.


    Kleines Manko, ich kann nicht sehr lange Blinken, aberdas liegt daran,das die Batterie eh schon recht leer war.


    Übrigenshabe ich + und Minus mit dem Schalter gekappt.
    Des weiteren habe ich die Sicherung schön Aussen liegend gemacht.



    Gruß an Alle

  • Seit Kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer KR51/2N und hätte auch gerne stabilisierte 5V an dem Mopped.


    Seht ihr irgendwie Hoffnung, trotz nichtvorhandener Batterie, die Spannung (z.B. durch unmengen von Kondensatoren) so zu stabilisieren, dass ich am Ende ein USB-Gerät hinhängen kann, ohne das es abraucht? Eventuell auch mit eigener, Schmalspur-Akku-Lade-Vorrichtung.


    Bin was Elektronik angeht nicht ganz unbewandert, habe nur keinen Oszi um mir mal anzuschauen, wie der Spannungsverlauf (z.B. am Licht vorne) ist.


    Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus.


  • Wieso hast du keine Batterie? Batterie besorgen, einbauen und wie o.g. Ladeschaltung einbauen.

  • Ich möchte auch gerne bei meiner Schwalbe mit 6 V Unterbrecherzündung USB-Geräte laden (kein Eierphone). Was Elektrik angeht, bin ich eine ziemliche Niete.
    Könnte ich sowas direkt an die 6V Batterie anschließen, natürlich mit einem AC/DC Gleichrichter (welcher wäre empfehlenswert) dazwischen:
    http://www.amazon.de/gp/produc…=455353807&pf_rd_i=301128



    Habe zwar schon einige Freds gelesen, aber da ich kein Elektronikbastelfreak bin, suche ich eine einfache Lösung (darf auch was kosten)...



    Gruss



    Markus

  • Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Ihr kennt die USB - Adapter für den 12 V Zigarettenanzünder. Die Dinger funktionieren auch auf 6 V, leider kann ich keine Fotos anhängen, weil die Funktion hierzu im Forum fehlt: Bilder habe ich in meinem Facebook - Profil Lambert Thomas gepostet.


    Ich habe von der Batterie 2 Kabel mit Kabelschuhen gelegt, die kommen beim Taschenhaken unter der Lenker - Abdeckplatte raus: Der Plus auf isoliertem KAbelschuh, der Minus auf Kontaktzunge.


    Den USB - Adapter habe ich am Gehäuse aufgebrochen, mit Klebeband abisolierte Litze - Enden drum rum gedröselt, den Plus mit einem Knoten (Halber Schlag) markiert und das Gehäuse mit Panzerband wieder zusammen geklebt. Dann das raus kommende Kabelende und das Gehäuse vom Adapter mit Silikon ummantelt und mit einem Stück Zeitung in Form geknotet: So ist der Adapter wasserdicht verpackt. Am Plus eine Steckzunge (Stecker) und am Minus einen Kabelschuh (Steckdose) mit der Gripzange aufgequetscht: So können beim Zusammenstöpseln Plus und Minus nicht verwechselt werden.


    Am Beinschild befestige ich den Adapter mit einem Knoten an dem Winkeleisen, woran ich meinen Beinschild - Spiegel (Ich habe einen Fahradlenkersteckspiegel montiert) befestigt habe.


    Beim Navi müsst ihr darauf achten, dass ihr ein USB -Stromkabel, kein Datenkabel verwendet: Sonst schaltet euer Navi auf Computer - Anschluss und Datentransfer. Das Navi stecke ich in eine große Wet - Wallet und befestige Diese mit Klettband um den Lenker. Funktioniert wunderbar. ICh benutze auf der Schwalbe 2 Modelle: Garmin Nüvi und Medion. Beide Geräte habe ich auf Autobahnen vermeiden eingestellt und werde mit Ziel Köln Wallraffplatz 1 über Bundesstraßen durch Bergheim gelotst. Was bei dem Fahrzeugfprofil Fußgänger heraus kommt, habe ich noch nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!