USB Ladekabel an KR15/2E

  • Das einzige Teil, was man ändern muss um die Schaltung auch an 12V zu betreiben, ist der Kühlkörper. Der muss dann das Vielfache an Wärmeleistung abführen. Jedenfalls bei nem Längsregler. Ist nicht effizient, geht aber.


    Natürlich könnte man auch einen Schaltregler einbauen. Der wird dann an 12V nicht so heiß.

  • tausend dank! bevor ich angefangen habe zu verlöten habe ich unseren team-elektroniker mal drüber gucken lassen, und siehe da die elkos waren falsch gepolt... derselbige besorgt mir noch eine schutzdiode die überspannungen abfängt (fachbegriff hab ich vergessen) und eine usb buchse für flachstecker. ich habe nämlich nirgends ein kabel gefunden was den 'quadratischen' usb stecker auf mini usb verbinden kann.


    ich werde berichten obs funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von möffi

    ... derselbige besorgt mir noch eine schutzdiode die überspannungen abfängt ...


    Jepp...das ist die "High-End-Variante"... :))
    Dabei sollte aber noch eine Serien-Induktivität Verwendung finden, dann haben wir die Standardschutzbeschaltung aus dem KFZ-Bereich.... :wink:



    Gruß Harald

  • so, langsam aber stetig gehts vorwärts. ich habe vor die schaltung mit an das geschaltete + am zündlichtschalter zu hängen. gehe ich recht in der annahme, dass ich mir den schalter in der zuleitung zur spannungsregler einheit sparen kann, weil er eh keinen strom zieht wenn am ausgang nichts angeschlossen ist? ich habe übrigens vor, ein usb verlängerungskabel zu opfern und mir so eine usb buchse unter die lenkerschale zu legen. so kann ich das navi da dann bequem anstöpseln.


    fotos folgen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    ...gehe ich recht in der annahme, dass ich mir den schalter in der zuleitung zur spannungsregler einheit sparen kann, weil er eh keinen strom zieht wenn am ausgang nichts angeschlossen ist?...


    Ein paar mA werden da wohl fließen (schau mal ins Datenblatt, ich weiß den Typ nicht aus dem Kopf... :oops: ). Wenn das hinter dem Zündlichtschalter ist - kein Problem, aber dauernd am Akku würde ich ihn nicht betreiben.


    Gruß Harald

  • Ich hab meiner Lilly vor unserer Balaton-Tour letztes Jahr das hier spendiert:
    2FACH VERTEILER MIT 2 USB-ANSCHLÜSSEN im Conrad Online Shop


    War eine der günstigsten Lösungen und hat den Vorteil das man mit dem Spiralkabel bis in den Tankrucksack kommt und es bei Nichtgebrauch im Seitenkasten verschwindet. Außerdem wird der Batteriefüllstand angezeigt.
    Ist allerdings auch 12V. Angeschlossen hab ich es so das es in der Zündstellung 1-3 funktioniert, auf der 3 ist ja bei der S51/1 C1 nix angeschlossen, so kommt die wieder zu einer Aufgabe :) und man kann sein Handy bei abgezogenem Zündschlüssel laden.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hallo,
    wollte mir die Schaltung von Net-harry jetzt auch nachbauen da ich bald eine grössere Strecke fahre. Ich hab mir schon den LM2940 5 Volt gekauft. Nun habe ich eine Frage zu den Kondensatoren. Ich habe noch viele hier zuhaus rumliegen. Muss ich genau den Wert des bipolaren/ungepolten Kondensators von 100 nF einhalten oder kann ich da auch 220 oder 330 nF nehmen ? (Habe nur diese). Und bei den Elkos (gepolten) muss ich die Werte auch einhalten ? Habe da 50 microF.


    Vielen Dank


    MfG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Die Art der Zündung hat mit dem Aufbau des USB-Reglers nüscht zu tun.


    Der oben beschriebene Aufbau hat den Vorteil, dass der Regler ohne Anschluß eines Verbrauchers kaum Strom verbraucht. Wenn Du eine einfache Zenerdiodenstabilisierung aufbaust (und davon gehe ich mal aus), fließt der Verbraucherstrom (den ich zusätzlich noch genau kennen muß) durch die Zehnderdiode und heizt diese auf. Darüber hinaus ist die Dimensionierung dieser Schaltung recht unvorteilhaft bis absurd, da die Differenzspannung zwischen Ein-und Ausgang nur 1V beträgt.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,


    mich würde die Schaltung auch interessieren, bin mir aber jetzt auch unsicher, welche Komponenten ich jetzt bestellen muss (welcher Kühlkörper, welche Kondensatoren genau). Wenn schon so ein "Einkaufszettel" besteht, wäre ich auch sehr daran interessiert, evtl. einfach direkt die entsprechenden Artikelnummern bei Reichelt.


    Gruß,


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Eine Liste gibt es nicht.
    Bei den 0,1uF Kondensatoren sollten keramische Typen eingesetzt werden, die 47uF können Tantal oder herkömmliche Elektrolyttypen (25V) sein. Bei der Montage des Reglers auf den Kühlkörper (KK) ist darauf zu achten, dass sein Kühlfächnchen Massepotential hat und damit auch der Kühlkörper. Die Größe des KK richtet sich nach der Eingangsspannung - bei 12V muß er (12V -5V)x1A = 7W verbraten und sollte etwa Streichholzschachtel haben.
    (Kabel-)Sicherung nicht vergessen !
    Gruß aus Braunschweig

  • *ausgrab*


    ich hab mit den bauteilen und nach anleitung aus dem ersten beitrag mir ein ladekabel zusammengebaut. den kippschalter habe ich jedoch auf die plusleitung vor dem spannungsregler geparkt.


    dauertest hab ich natürlich noch nicht gemacht - aber kurz mal das navi drangehängt... scheint zu funktionieren.


    und weil fummelkrams so viel spass macht wollte die plusleitung der schwalbe an der batterie heut dann auch noch die verbindungsklemme zur batterie neu gequetscht haben...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Ich muss den Beitrag auch nochmal hervorkramen...


    Ich möchte auch eine USB-Ladeanlage in meinem Ossi haben, stehe jedoch vor dem ein oder anderem Rätsel/Problem..


    Prinzipiell habe ich kein Problem im Umgang mit dem Lötkolben und würde den Zusammenbau auch problemlos bewerkstelligen können. Ich brauche nur die richtigen Komponenten!


    Allerdings bin ich kein Elektroniker und scheitere schon am Einkauf der benötigten Teile...
    Schon bei dem Festspannungsregler verstehe ich nur Bahnhof, da gibt's positiv, negativ, verschiedene Amperezahlen, einstellbar oder nicht... dazu kommen dann noch die korrekten Kondensatoren und Widerstände...


    Könnte sich evtl. fachkundiger erbarmen und eine Einkaufsliste oder sowas posten? Ich und sicher auch einige andere wären diesem User sicherlich auf ewig dankbar :)


    In der Hoffnung das sich jemand die Mühe macht bedanke ich mich 1000-fach im voraus! :)


    gruß
    Sascha

  • Hey Harry,


    Ja und Nein...


    Wie gesagt, ich weiß die Bauteile korrekt zu verlöten, mit Spezifikationen usw kenne ich mich aber leider nicht aus.
    Zu meinen Problemen:


    - In deinem ersten Posting zu dem Thema (Beitrag #3) empfiehlst du einen Regler "L2931", im Schaltplan ist "LM2940" verzeichnet. Okay, ich gehe davon aus der LM2940 ist die "Endlösung", also kann ich den nehmen.


    - Kondensator: Wenn ich nach 47uF Kondensator suche ist die Auswahl begrenzt und verwirrt mich. Bei Conrad z.B. finde ich gerade einen Kondensator mit 47uF, der wohl ein Tonfrequenz-Elko ist. (Bipolarer Glattfolien-Elektrolyt-Kondensator.). 62990006ENZ-ELKO 47 UF im Conrad Online Shop
    Ist das der richtige??
    In Beitrag 35 schreibst du die 47uF Kondensatoren sollen 25V haben... da finde ich nur SMD-Kondensatoren...?!


    - Im Schaltplan unter C2 und C4 ist "100n" eingezeichnet. Ich nehme einfach mal an damit sind 100nF Kondensatoren gemeint... Wäre da dies z.B. das richtige? Keramik-Vielschicht-Kondensator 0.1



    Diese Fragen bleiben mir als Elektronik-Laie bisher unbeantwortet, auch wenn diese wahrscheinlich schon erklärt wurden, ich verstehe es nur leider nicht, auch nicht nachdem ich mir diesen Thread nun schon mehr als 10x durchgelesen habe :(


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    ...Okay, ich gehe davon aus der LM2940 ist die "Endlösung", also kann ich den nehmen...


    So ist das. Der LM2931 kann nur 100mA, der LM2940 kann 1A.


    ...47uF Kondensator suche ist die Auswahl begrenzt und verwirrt mich. Bei Conrad z.B. finde ich gerade einen Kondensator mit 47uF, der wohl ein Tonfrequenz-Elko ist. (Bipolarer Glattfolien-Elektrolyt-Kondensator.). 62990006ENZ-ELKO 47 UF im Conrad Online Shop
    Ist das der richtige??
    In Beitrag 35 schreibst du die 47uF Kondensatoren sollen 25V haben... da finde ich nur SMD-Kondensatoren...?!...


    Soll ein ganz "normaler" Elektrolytkondensator mit Drähten 47-100uF mit 25V oder größere Spannung sein. ZB bei Conrad der hier: Best.-Nr.: 446370 - 62


    ...- Im Schaltplan unter C2 und C4 ist "100n" eingezeichnet. Ich nehme einfach mal an damit sind 100nF Kondensatoren gemeint... Wäre da dies z.B. das richtige? Keramik-Vielschicht-Kondensator 0.1...


    Genau.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!