Hallo zusammen, meine Schwalbe KR51/2 hat jetzt 32000km auf dem Buckel.
Die Bremsen sind richtig schlecht, hab die Bremstrommel an vorder und hinterrad schon mit Schmirgelleine ausgeschmirgeld und neue Beläge eingebaut.
Trotz allem sind die Bremsen so schlecht das ich das Hinterrad nicht eimal zum blockieren bring obwohl ich voll in die eisen steig.
Kann es sein das die Bremstrommeln nach der km leistung getauscht werden müssen? Bremstrommeln haben innen starke riefen.
Schwalbe bremst schlecht
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Das kann gut sein da die abgängig sind.
Oder du probierst es mal mit Zwischenlagen.
LG -
Vielleicht war mal irgendwann Fett auf den Bremsbacken, weil einer der Vorbesitzer deiner Schwalbe erst 'ne fett-triefende Leberwurststulle gegessen, und dann, ohne sich die Wichsgriffel zu waschen, auf den Bremsbacken rumgefingert hat. Ich denke, ein paar neue Backen können nicht schaden. Die Bremstrommel kannst du am besten mit Nitro-Verdünnung oder noch einfacher mit Bremsenreiniger entfetten.
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was meinst du mit abgängig? Zwischenlagen bringen nichts das hab ich schon versucht. Es gibt einfach keine richtige Bremswirkung.
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Mit abgängig meinte ich Schrott.
Mach die Trommeln erstmal richtig sauber wenn Zwischenlagen dann immer noch nichts bringen, du keine Bremswirkung hast dann brauchst du warscheinlich neue Trommeln.
LG -
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Zitat von Dummschwaetzer
Vielleicht war mal irgendwann Fett auf den Bremsbacken, weil einer der Vorbesitzer deiner Schwalbe erst 'ne fett-triefende Leberwurststulle gegessen, und dann, ohne sich die Wichsgriffel zu waschen, auf den Bremsbacken rumgefingert hat. Ich denke, ein paar neue Backen können nicht schaden. Die Bremstrommel kannst du am besten mit Nitro-Verdünnung oder noch einfacher mit Bremsenreiniger entfetten.
hab doch neue backen drinne, hab ich doch oben geschrieben.
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Zitat von Küstenschwalbe
Mit abgängig meinte ich Schrott.
Mach die Trommeln erstmal richtig sauber wenn Zwischenlagen dann immer noch nichts bringen, du keine Bremswirkung hast dann brauchst du warscheinlich neue Trommeln.
LGdann kann ich ja grad neue räder kaufen oder?
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Hatte die Bremsen schon öfters mit bremsenreiniger sauber gemacht und die backen abgeschmirgeld, das hat alles nichts gebracht. -
Dann brauchst du wohl neue Trommeln, neue Radlager, neue Speichen und einen Samstag lang Zeit sowie jemanden der dir die Räder nachher zentriert. :wink:
Einspeichen ist garnicht so schwer.
LG -
So einen neuen Belag muss man erst mal einbremsen. Das heißt, es muss erst mal Material weg, dass möglichst viel Fläche des Bremsbelags an der Trommel anliegt. Dieser Effekt ist natürlich ausgeprägter wenn die Trommel riefig ist.
Du kannst auch mal probieren, die beiden Backen gegeneinander zu tauschen. Wenn dann bessere Bremswirkung: so lassen. Wenn schlechter: zurücktauschen.
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seit dem wechsel der backen bin ich schon ca 1000km gefahren und es hat sich bis jetzt noch nichts gebessert.
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Und zwischendrin hast Du immer dran rumgeschmiergelt?
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ja aber vielleicht zwei mal oder so, das brachte aber auch keine Besserung, bin jetzt ca 500km gefahren seit ich das letzte mal rum geschmiergeld hab.
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Das Schmiergeln an Bremsen will gekonnt sein, sonst erreichst Du das Gegenteil. Besonders bei einer riefigen Trommel.
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also bei mir hat ne bremse eh noch nie blockiert... außer bei nasser fahrbahn bzw. schotterweg...
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werd mir jetzt komplett neue Speichenräder kaufen da es sich ja nicht lohnt die trommel zu tauschen.
Hat schon jemand mit den Edelstahl speichenräder von akf gemacht? -
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Zitat von Polo_16v
werd mir jetzt komplett neue Speichenräder kaufen da es sich ja nicht lohnt die trommel zu tauschen.
Hat schon jemand mit den Edelstahl speichenräder von akf gemacht?
Ich hab die daheim im Zimmer stehn, von der Optik her sind sie gut, wenn man sie aber dreht hört man irgendwas in der Felge rieseln, hört sich an wie Sand oder so.
Wie genau sie zentriert sind aknn ich noch nicht sagen, ich komm wohl erst in n paar Monaten dazu die einzubaun -
Hab meine heute bekommen und gleich wieder eingepackt und
zurück geschickt. Von der optik passen sie meiner meinung
absolut nicht zu meiner schwalbe und die verarbeitung war auch
voll miserabel, keine ahnung welche vollpfosten die räder zentriert
haben. Die dinger eiern total, auf den rädern war ein aufkleber
drauf mit simson suhl -
ich habe die akf felgen schon ein halbes jahr in meinem duo verbaut, alle super zentriert, und auch nachdem das duo öfter auf 2 rädern um die kurve gegangen ist noch keine 8ter drin,
also sind die nicht unbedingt soo schlecht... aber dir bremsleistung der trommeln ist mit den originalen nicht zu vergleichen
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Wie meinst du das? Bremsen die originalen besser oder
die nachbauten? -
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