S51 Start und Standgasprobleme

  • olympiablau: Dachte halt, das die Spannung einen bestimmten Wert haben muss, um auch unter Kompression zünden zu können. An der Grundplatte schau ich morgen mal. Vielleicht ist auch der Unterbrecher nicht mehr in Ordnung?! Wie gesagt ich versuch morgen nochmal, was am Vergaser zu machen, kann auch noch mal in Richtung Zündung forschen und dann mal beim Zweiradmechaniker nachfragen....


    Aber warum sollte der Funke unter Kompression schwächeln, wenn der Kerzenstecker richtig angeschlossen ist funktioniert das Zünden ja recht zuverlässig.
    Achso: Fall -aber nur falls - die Zündung wirklich kaputt sein sollte und ich müsste jetzt z.b. Grundplatte oder Zündspule wechseln, würd es sich lohnen für ein paar euro mehr auf 12 Volt umzusteigen? Ist doch sicherlich zuverlässiger..... Wie gesagt falls es an der Zünung liegt. Beim Vergaser gibt es ja auch noch x- Variationen
    mfg

  • hömma
    5 seiten für ein problem. kann man doch gar nicht mehr ertragen. ich setz mich am wochenende irgendwann aufs möp und komme rum. kann doch nicht die welt sein, wenn sie schon mal lief. ein paar verschleißteile packe ich in den rucksack.
    schick mal ne pn wo das problemkind steht. ich mag hier gar nicht mehr mitlesen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Jo. Dass sich jetzt jemand aus der Nähe dem Problembock "live" annimmt find ich gut.
    Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.(und ich hatte am Anfang auch massive Probleme in diese Richtung).
    Viel Glück dabei!


    Tuelle91 12V haben natürlich Vorteile ( mehr lichtleistung, etc.) aber ich bin mit 6V sehr zufrieden.
    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Also, y5bc war heute mal bei mir und hat ein Blick auf den sturen Bock geworfen draufgeworfen. Es scheint wohl am Steuergeber der Elektronikzündung zu liegen. Haben mal einiges durchgemessen, war aber alles in Ordnung. Kann nur noch besagtes Steuerteil übrig bleiben. Funke kommt nicht, wenn der Kickstarter langsam also per Hand bedient wird. Da kann man natürlich lange anschieben. Vergaser wurde jetzt richtig eingestellt (@ y5bc: Hattest du nochmal die Teilastnadel auf die richtige Kerbe gebracht? Ansonsten kann ich das noch nachholen oder versuch es erstmal so, mit einem neuen Steuerteil) Werd mir das Teil jetzt bald holen. Sollte doch mal bei Rossi anfragen oder?

  • Hallo,
    wenn der Kickstarter nur langsam betätigt wird gibt es auch keinen Zündfunken da die Einsatzdrehzahl bei ca. 600 liegt-liegen sollte. Habt ihr schon mal an den Wellendichtring auf der Kupplungsseite hinter dem Primärritzel gedacht? Die Symtome könnten passen.

  • Warum der Wellendichtring? Was passiert wenn der nicht in Ordnung ist? Bzw. warum springt der Motor dann nicht an?
    Aber ist es nicht merkwürdig, das auch beim anschieben kein Funke kommt?

  • Hallo,
    wenn der Kickstarter nur langsam betätigt wird gibt es auch keinen Zündfunken da die Einsatzdrehzahl bei ca. 600 liegt-liegen sollte.



    wie kommst du auf das schmale brett ??
    meine beiden vögel mit u-zündung funken richtig gut. auf grund meiner plautze kann ich nicht mit dem fuß kicken und nach dem funken schauen. und hinterher rennen und schauen obs funkt.......aus dem alter bin ich raus. also muss es funken, wenn ich mit der hand drücke und das sollte es auch.

    auch wenn alle wellendichtringe luft ziehen, muss ein funke da sein.
    der vergaser passt, ist voreingestellt. neues schwimmernadelventil ist eingebaut. die nadel hängt auch gut.
    sämtliche zündungsteile wurden nach anleitung auf net-harry`s hp durchgemessen.
    es bleibt nur das steuerteil

    manche kennen mich, manche können mich

  • @y5bc
    Hi,
    bei der U-Zündung gibts immer einen Funken, bei der elektronik erst ab ca. 600 U/min, das ist ca. die Einsatzdrehzahl vom Steuerteil. Ich habe den Text nur überflogen und meinte das der Funke zuerst noch da war aber das Möff trotzdem nicht lief... ja, die Plautze ist manchmal schon hinderlich aber ich komme auch nicht dagegen an ;o)

  • Hab mal an der Ölkontrollschraube gerochen, hat zuerst schon son Benzinstick gehabt, hab allerding davor auch den Tankdeckel angepackt, Finger zwar abgewischt aber Benzin ist ja sehr geruchsintensiv. Dann noch mal am Getriebeöl gerochen, konnte aber nichts wirklich festellen. Würde fast sagen geruchsneutral. Aber wie y5bc ja sagte, das Teil müsste auch mit undichten Ringen anspringen. Aber das Steuerteil funktioniert vielleicht trotzdem nicht mehr richtig. 600 U/min ist doch auch eigentlich sehr wenig. Am besten ich mach mal nen neuen Thread auf, wer hier nicht von anfang an mitgelesen hat kann ja auch nicht besonders viel zum Problem sagen.

  • Hab mal die Ansprechzeit runtergesetzt, sodass der Funke auch bei kleineren Umdrehungen funkt. Also die Maschin ist angesprungen läuft zwar sehr unrund und nimmt kein Gas an aber läuft immerhin ne Zeit lang. Doch die Simmeringe defekt?

  • Hi,
    die Wellendichtringe kosten nicht die Welt und sind leicht zu wechseln, schaden kanns nicht. Vieleicht ist dein Motor einfach nur richtig abgesoffen das er kein Gas annimmt. Die Einsatzdrehzahl am Steuerteil muss Du aber wieder auf den alten Wert zurück stellen, sonnst fängt der Motor bei höheren Drehzahlen an zu stottern oder setzt aus. Das der Zündzeitpunkt stimmt bis Du dir sicher? Vieleicht ist der Wedi auf der Kupplungsseite auch rausgedrückt? Zum Prüfen Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abnehmen.

  • Ich hab mir jetzt ein neu eingestelltes Steuerteil gekauft. Das soll schon auf die beste Drehzahl optimiert sein. Hab mir auch ein Satz Simmeringe dazubestellt.
    Wechseln ist also recht leicht?
    Das mit den hohen Drehzahlen hatte ich ja, wenn der Motor kurz vor Vollgas war gab es Ausetzer und ist bestimmt nur aufgrund des Schwungs angeblieben.
    Zündzeitpunkt verstellt? Wie kann ich das Feststellen? Ich mein da bräuchte man eine Stroboskoplampe für. Aber ich lass trotzdem die Zündung erstmal in Ruhe und baue das neue Steuerteil ein und gegebenfalls neue Simmeringe. Wo liegen die überhaupt? Muss ich beide auswechseln?
    Da der rausgedrückt ist kann sein, das Öl doch schon deutlich nach Benzin riecht. Was soll ich als Getriebeöl nehmen? 5W40 ?.....

  • Was soll ich als Getriebeöl nehmen? 5W40 ?...


    Um Himmels Willen, Nein!


    Da Gehören 400ml GL60, bzw. SAE80 rein.
    WeDis wechseln ist nicht schwer, aber mann braucht zum wechseln auf der Lima-Seite einen Abzieher fürs Polrad und die Grundplatte muss auch ab.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • SAE 80 gibbet in jedem gut sortiertem baumarkt, bei ATU und konsorten, eventuell anne tanke.
    kostet keine 5 euro der halbe liter.

    edit sagt: wenn du den simmering hinter der grundplatte wechseln willst, musst du die zündung neu einstellen. da deine neue grundplatte keine markierung hat, muss die nach airhead`s anleitung im best of the nest eingestellt werden.

    manche kennen mich, manche können mich

  • in welchem gang hast du denn eigentlich versucht, sie anzuschieben? im zweiten oder sogar ersten, im idealfall einen hügel runter, müssten doch eigentlich locker ausreichend hohe drehzahlen erreicht werden..
    (vorsicht beim anschieben im ersten oder zweiten - wenn sie dann plötzlich anspringt und man es nicht SOFORT schafft die kupplung zu ziehen, reisst sie sich ruckartig los und hoppelt davon.. sehr unschön.. ist mir mal pasiert.. ein paar schrammen an mir und ein dreiangel in der hose, ein paar schrammen und beulen an der schwalbe.. alles an einer vielbefahrenen kreuzung mit vielen zuschauern, die sich wohl gefragt haben, warum der spinner da sein antiquiertes moped wegschmeißt und sich gekonnt auf die fresse legt..)

  • Nicht nur einen Hühgel^^ Als sie stehen geblieben ist hatte ich eine schöne Ausicht auf Porta Westphalica. Konnte dann ca. 4km bergab rollen. Also nur durch rollen schon 30 oder mehr gefahren, da hab ich im 2 Gang die Kupplung kommen lassen, waren auch höhere drehzahlen da, aber ich habs später sein gelassen, nicht das der motor noch beschädigt wird. Halt mit gezogener Kupplung die Abfahrt genossen. Da war sie wohl auch richtig richtig abgesoffen. Seitem ist sie bis neulich nicht mehr angesprungen. Jetzt laäuft sie sehr sehr unrund und geht nach ein paar Minuten aus. Die Zündung verbrennts nicht mehr vernünftig und dann säuft das Teil ab.


    Konnteste deine Schwalbe wieder fertig machen? Da war der Tag wohl für dich gelaufen. Zum Glück nichts schlimmeres an dir oder der Schwalbe passiert...
    Also mir wurde gesagt, das das Anfahren im ersten Gang etwas zu grob ist. Ich warte jetzt auf das neue Steuerteil, wechsel die Simmerringe und dann mal sehen ob die Kiste wieder läuft - ich hoffe es.

  • ja, das war eine sehr ärgerliche sache damals. war damals unterwegs und sowohl von zuhause schon recht weit weg als noch recht weit vom ziel.. zum glück hatte ich, wie immer, werkzeug im rucksack.. denn: durch den crash hat sich das hinterrad irgendwie in den aufnahmen der schwinge verschoben, dadurch stand das hinterrad schief, dadurch hatte die kette viel zu viel spiel und ist im kettenkasten aufgelaufen. der wurde dadurch gesprengt. die kette hatte sich total zwischen schwinge und rad verkanntet, so dass ich sie erst mal am kettenschloss öffenen musste. außerdem ist der hintere teil des auspuffs abgefallen, dabei sind die schelle und die dichtung darunter kaputt gegangen. dann hat der sturz den verrosteten schanieren der sitzbank noch den rest gegeben, so dass sie auch abgefallen ist. der panzer war stark verschrammt und verbeult, ebenso der beinschild, der auf einer seite eingeknickt war. ein trittbrett hat auch gelitten. zu allem unglück fing es dann beim wieder zusammenflicken auch noch an zu regnen. irgendwann ging es dann notdürftig weiter. drei kilometer vorm ziel wollte der motor dann nicht mehr. die eh schon lecken schwimmerkammern haben durch die erschütterung beim sturz wohl endgültig das zeitliche gesegnet und wurden zu tauchern - dadurch ist dann der motor abgesoffen und der vergaser übergelaufen.. zum schluss also auch noch schieben..
    kein schöner tag...

  • Sitze jetzt schon mit mehreren Leuten zusammen am gleichen Problem. Die Simme läuft nach einigen Wochen immer noch nicht. So langsam wird man etwas ratlos, aber vielleicht hat ja von euch noch jemand ne idee.
    Also getauscht wurden:
    kompletter Motor
    komplette Zündung
    Vergaser
    Auspuff
    -eigentlich die ganze Maschine ;)
    Aber: Das möp will nicht anspringen. Nach langem anschieben läuft der Motor etwas aber die Leistung ist nicht zu gebrauchen. Beim Gasgeben geht sie auch gleich wieder aus. Funke ist da. Ohne Lufi wurde auch schon Probiert, Zündschloss wurde umgangen. Es wurde eigentlich alles was kaputt sein könnte ausgetauscht. Das einzige sind jetzt noch die Leitungen im Verteilerkasten. Aber der Funke ist ja zu sehen, also dürften auch diese i.O sein. Der Zündzeitpunkt sollte auch stimmen.
    Hat noch einer ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!