Wird es doch wesentlich schwieriger, als ich dachte?

  • Huhu.

    tagchen war heute wieder bei mir und wir haben alle probleme soweit gefunden(vergaser nicht ganz sauber und der schwimmer halt) und den vergaser super eingestellt, nochmals vielen dank dafür! Als ich dann heut abend mit meinem pa das bremslicht eingestellt habe und die verkleidung wieder komplett dran gebaut habe, wollte ich die allererste probefahrt machen. doch zuerst ging sie schlecht an, und dann viel zu hochtourig(oder wie das geschrieben wird). wir haben am vergaser nix geändert, alles immer ohne choke. und ich versteh einfach ni, woran es liegen könnte. der gashebel klemmt nicht, das haben wir schon kontrolliert. Beim vergaser einstellen war der motor nicht ganz warm, aber auch nicht kalt. beim späteren starten war der motor kalt. hat es vielleicht damit was zu tun und das standgas muss nur mal nach reguliert werden?und warum geht der motor aus, wenn wir das licht anmachen???
    so langsam bin ich echt genervt und kann schon wieder nicht mit meinem moped nach hause fahren :(

    Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
    mfg,Farina

  • Zuallerest würde ich mithilfe der Gasschieberanschlagschraube (die so schräg im Vergaser sitzt) versuchen, den Leerlauf auf ein akzeptables Niveau zu regulieren, damit du einen vernünftigen Nebenlufttest machen kannst.


    Danach als Nebenlufttest alle möglicherweise undichten Stellen mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich irgendwo die Drehzahl, ist die jeweilige Stelle undicht.
    Nebenluftzugänge: Vielleicht ist der Vergaser nicht richtig fest am Motor bzw. hat sich etwas gelockert... Vielleicht ist der Zylinderkopf nicht fest genug oder die Zylindefußdichtung defekt...


    Die Symptome deuten jedenfalls auf ein zu mageres Gemisch hin (Kraftloser, hochdrehender Motor).

  • Guten Abend.

    heute wollten wir testen, ob wir einfach nur den vergaser neu einstellen müssen. Ohne choke wollte er nciht starten, mit choke hatte er sofort ne extrem hohe drehzahl, und egal wie mein pa die schrauben auch eingestellt hat, nichts hat sich verändert. Der Bowdenzug fürs Gas klemmt nicht.

    wir wissen einfach nicht weiter. wie gesagt, er lief ja. was könnten wir verändert haben, als wir den anderen tank, die verkleidung und die batterie eingebaut haben. am vergaser oder luftfilter haben wir nix verändert.

    und noch ne frage: wofür ist der schaumstoff beim blinkgeber?soll der nur den blinkgeber vor vibration schützen oder hat der noch ne andere funktion?

    jenson kraftlos war er ja nicht, mei pa konnte 50meter die straße langfahren und sogar in den 2.gang schalten^^


    lg, die verzweifelte und frustrierte farina-.-

  • Wenn der Kolbenschieber definitiv richtig arbeitet und an der Anschlagschraube anliegt (also nix klemmt) kommt eigentlich nur noch Nebenluft als Problem in Frage...Nebenlufttest mit Bremsenreiniger sollte Gewissheit schaffen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ... Ohne choke wollte er nciht starten, mit choke hatte er sofort ne extrem hohe drehzahl, und egal wie mein pa die schrauben auch eingestellt hat, nichts hat sich verändert. ...


    Wenn sie sofort nach dem Anspringen extrem hoch dreht ist sicher der Kolbenschieber verdreht eingebaut, so das die Nadel nicht die Hauptdüse verschließt.


    Sieh mal nach, ob sich der Kolbenschieber überhaupt bewegen lässt. Er lässt sich nur in einer Stellung richtig einsetzen, in der der Stift im Vergaser in den Schlitz des Kolbens passt.


    Gruß aus Braunschweig

  • Wenn es ein Nachbau-Vergaser sein sollte:


    Habe auch einen abbekommen bei dem es unmöglich ist ein gescheites Standgas einzustellen...


    Da er besser als mein Sparvergaser lief hab ich den auf meiner Altmühltaltour gefahren und wird nun gegen einen lauffähigen "neuen" Vergaser ausgetauscht.


    Die Gummimuffer sind alle mit einer Schlauchschelle bzw. Kabelbinder "dichtgemacht" ??? Das war auch ein Fehler bei einer S50 auf dem Camp.


    Gruß Olaf

  • Also, Vergaser ist original DDR.
    Bedüsung ist Neu und nach Liste. Schwimmer ist nun auch neu.
    Ein verstopftes Leerlaufdüsenloch, habe ich gereinigt.


    Davor habe ich meinen Schwalbe Vergaser dran gehabt und das Teil lief ganz gut, wollte nur meinen nicht verstellen.
    Also habe ich den nun aufgearbeiten alten Vergaser wieder dran gemacht und ich konnte gleiches Verhalten feststellen. Also lief und musste nur noch besser eingestellt werden.
    Dazu habe ich erstmal Gemisch ~2Umdrehungen raus gedreht gehabt und Standgas eingestellt. Er viel immer mal etwas mehr ab, so das man am Gaszug Gas geben musste. Aber er lief und man konnte ohne Probleme fahren.


    Gasschieberkolben habe ich zu 100% nicht falschrum eingebaut :).
    Aber die Feineinstellung Gemisch habe ich nicht genau gemacht und habe das Standgas etwas höher genommen, da er sonst immer, mit den Drehzahlen, zu tief gefallen ist.


    Mit Choke starten sollte ja normal sein.


    Gummiteile sind nicht mit Schelle festgemacht.


    Das Hochdrehen war allerdings schonmal beim letzten Bauen, da ging es nurnoch wenn man den Choke Halb öffnete zu bendigen.
    Warum das nun wieder ist?


    Öl ist auch aufgefühlt.


    Was nun alles so die letzen Tage passiert ist?
    Wie oben erwähnt muss sich doch was tun, wenn die Leerlaufschraube gedreht wird, daher schraube den Gasschieber (das größere Teil oben am Vergaser) mal ab und schaue ob er leichtgängig geht.


    Ansonsten viel mir am So nix weiter auf, Klang gut und musste nur genau eingestellt werden. Wo ich leider kein Profi bin.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Gibt es da spezielle Schellen zu kaufen? Normale ausm Baumarkt sind bei meinem Star zu breit, daher hab die die Gummiteile auch net mit Schellen befestigt. Hab als Notlösung erstmal Kabelbinder genommen...

  • weiß nicht, der gute fuhr auch ohne... allerdings ging es etwas besser, als der ganze kladderadatsch etwas ordentlicher zusammengebastelt war als nach dem Kauf (also vor allem diese Dichtung im Filterkasten etwas besser saß).

  • Hallöchen allerseits!


    entwarnung, anscheinend fährt sie. mein vater rief mich an, und sagte mir, dass er ne runde um den block gefahren ist. er hat vorher den vergaser nochmals ausgebaut, auseinander gebaut und wieder zusammen, danach ging alles ohne probleme. woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht. jedenfalls bin ich jetzt extrem erleichtert:mrgreen:
    am sonntag werd ich sie dann zum ersten mal selbst fahren. mal schauen, wie oft ich sie verrecke und hinfalle:))


    trotzdem vielen dank für eure tipps!!
    nächstes oder übernächstes jahr werde ich sie nochmal ordentlich überholen lassen und da werd ich sicherlich eure hilfe nochmal brauchen^^


    schönes wochenende,
    Farina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!