Tacho "defekt"

  • Der Tacho funzt an der S50, sind ja im Prinzip die gleichen Fahrzeuge. Aber ich würde dir raten, wenn dann wieder den 80km/h Tacho mit dem weißem Ziffernblatt zu verbauen, den sieht man wesentlich besser im dunklen. Und mehr wie 80km/h sollte deine Simme -normalerweise- eh nich schaffen. ;)

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Hab immernoch Probleme mit meinem Tacho.
    Also: wenn ich ihn mit dem Akkuschrauber drehe (mit Tachowelle) funktioniert er einwandfrei. Allerdings wenn ich ihn Fahre und die Motordrehzahl steigt über einen gewissen punkt behauptet der Tacho ich würde langsamer werden. Schalte ich einen Gang weiterspringt er auf die (geschätzt) richtige Geschwindigkeit und das Spielchen beginnt bei höherer Drehzahl wieder von vorn.


    Kann sich irgendwer erklären wie das bitte zu Stande kommt?????

  • Hey Lumpi,

    Überprüfe mal Deinen Tachoantrieb im Limadeckel und die Antriebswelle (bei mir war dort schon mal das Sicherungsblech locker und so hat dann der komplette Tacho plötzlich nicht mehr funktioniert bzw. nur leicht gewackelt während der Fahrt). Vielleicht liegt der Fehler dort...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Also ich werd bald wahnsinnig. Habe jetzt meinen Tacho mehrmals draußen gehabt, den Antrieb gereinigt, überprüft (sieht gut aus und hat keine Chance drüber zu springen) und trotzdem Spinnt mein Tacho. Hab ihn mit GPS eingemessen. Erst geht er erstaunlich genau, dann fällt er beim beschleunigen in höheren Drehzahlen deutlich unter das echte Tempo zurück (macht also, als ob ich langsamer werden würde) nach dem schalten wieder das selbe und wenn ich dann über 60 GPS fahre zeigt er auf einmal an ich würde über 80 fahren. hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Habe sogar die Welle schon getauscht

  • Hallo. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Tacho in einer KR51/1. genau wie du es beschreibst. Am Akkubohrer geht alles tadellos, Tachoantrieb auch gut. Dann ist mir aufgefallen das der Tacho auch im Stand bei hohen Drehzahlen Ausschläge hatte. Ursache ist die Ladeanlage gewesen! Tacho funktioniert einwandfrei solange er nicht in der Nähe der Ladeanlage ist! Evt. ist es bei dir auch so. Lg.

  • Das könnte eine Erklärung sein. Mit steigender Drehzahl werden logischerweise die von der Ladedrossel erzeugten Felder stärker, was wiederum den magnetischen Antrieb des Tachos beeinflussen könnte. Jetzt frage ich mich: Ist das Problem der Tacho oder die Ladeenlage? Letztere könnte man mit etwas Aufwand abschirmen und erden. Wie hast du das Problem behoben?

  • Hallo. Habe den Tacho getauscht. Der Wackel-Tacho ist nun in einer Kr51/2 mit Vape Zündung und funktioniert wieder tadellos. Und der andere Tacho kommt mit der Ladeanlage in der 51/1 klar. Was genau in dem Tacho verschlissen ist kann ich nicht sagen. Die Ladeanlage ist in Ordnung. Wollte mir erst einen neuen Tacho kaufen, aber als ich das Flattern auch im Stand bei hohen Drehzahlen bemerkte war klar das es was mit den Magnetfeldern zu tun haben musste.

  • Jetz reimt euch mal nichts zusammen. Ich bekomm gleich Bauchschmerzen vor lachen!


    Die einzigen Fehlerquellen können nur sein


    a) Der Tachoantrieb im LiMa-Deckel
    b) Die Tachowelle
    c) Der Tacho


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Wenn du dich vom Lachanfall erholt hast kannst du ja mal überlegen wie ein Tacho funktioniert und wie die Nadel drehzahlabhängig mitgenommen wird. Klar kann man einen solchen Tacho der von Wirbelströmen angetrieben wird durch Magnetfelder stören! Die Ursache sind die Magnetfelder der Ladeanlage gewesen. Tacho an der Welle montiert und rechts neben der Schwalbe gehalten und die Ausschläge waren weg. Ladeanlage weggelassen, Tacho lief auch am Originalplatz. Das der Defekt wohl im Tacho liegt habe ich ja schon geschrieben. Lg.

  • Hallo,
    jez weiß ich endlich warum mein Star laut Tacho 80 fahren kann,
    ich habe die selben Symptome wie ihr,
    bei hoher Drehzahl wackelt die Tachonadel auch richtich..
    Werde aber den Tacho drinne behalten, mich störts nich, das Ding is ja eh nur n "Schetzeisen" wo man selten draufguckt.


    Gruß Robin

  • Chefkoch:
    Das thema Wirbelströme und Magnetfelder darfste mir ruhig überlassen. Ich studier rein zufällig was, das GERINGFÜGIG ;) was damit zu tun hat, nämlich Nachrichtentechnik und Elektronik.
    Die Wahrscheinlichkeit ist sogar recht groß, dass dieses Symptom an nichts anderem liegt als an einer schlecht abgeschirmten Drossel (die nichts anderes als eine Spule darstellt) und einem relativ empfindlichen Wirbelstrommessinstrument (auf deutsch: dein Tacho).
    Je höher die Frequenz des Wechselstromes in einer Spule, um so stärker wird der Wirbelstrom der im Tacho als Fehlstrom induziert wird. Dieser Fehlstrom ruft logischerweise ein Magnetfeld hervor, das sich in form eines Tachoausschlages bemerkbar macht. Und das sowohl in richtung schneller oder langsamer, je nachdem wie die Felder des Tachoantriebs und des Fehlstromes vektoriell zueinander gerichtet sind. Die Ausrichtung der Feldvektoren hängt vom Gangunterschied der Tachowellendrehzahl und der Induktionsfrequenz der Ladedrossel, also von der Motordrehzahl ab.


    So. Genug Feldervorlesung für heute :) Ich schau mal ob ich irgendwie ne Schirmung basteln kann und wenns klappt poste ich hier die Anleitung.


    Das wichtigste am Tacho ist für mich allerdings nicht die Geschwindigkeit, sondern die Kilometeranzeige, welche allerdings NICHT durch Felder beeinflusst wird, sondern direkt per Welle angetrieben ist.

  • Bin zwar absoluter Laie was Magnetfelder usw angeht, halte die Ausführung aber für logisch und meine den Effekt auch beobachten zu können....


    Fahre ich im 3. Gang in hoher Drehzahl steht der Tacho kurz vom schalten bei 50-55, schalte ich nun in den 4. fällt der Tacho schlagartig auf 40-45 runter...ohne das ich wirklich langsamer werde.


    Das Phänomen kann ich allerdings nur im 3. Gang feststellen... kA warum. Würde eine Schirmung aber gern ausprobieren.

  • Ich halte es auch für möglich, dass Vibrationen hier mit reinspielen. Ich habe auch diverse Tachos. Ich habe es bisher auf die Vibrationen und eine mangelhafte Nadeldämpfung zurückgeführt. Magnetfelder würde ich fast ausschließen wollen weil ja der Tacho durch das Blechgehäuse magnetisch abgeschirmt ist.

  • Magnetfelder würde ich fast ausschließen wollen weil ja der Tacho durch das Blechgehäuse magnetisch abgeschirmt ist.


    Das ist so nicht richtig. In dem Gehäuse des Tachos werden Wirbelströme induziert, die selbst wiederum Magnetfelder im Tacho selber (und natürlich außerhalb) hervorrufen. Wenn du einen Geschirmten Tacho haben willst müssen die Wirbelströme entweder Kurzgeschlossen werden, was bei einem Teilweise offenen Bauteil furchtbar aufwendig wäre, oder der Tacho (zumindest der Teil, in dem der Nadelantrieb sitzt) müsste vollverkapselt sein, dann würden sich die Wirbelfelder im Inneren des Tachos aufheben. Klar schwächt das Metall das Magnetfeld der Drossel, aber bei angenommenen 100Hz sprich 6000U/min und 6V sendet so eine Ladedrossel schon ganz ordentlich.


    Auf jeden Fall werde ich, sobald ich Dienstag wieder daheim bin mal über eine einfach nachzubauende Abschirmung nachdenken.

  • Das is ja grad das Problem ;) ein Blechbecher ist keine Abschirmung, da in seinem Inneren sich die Magnetfelder nicht aufheben können. und die Schirmung der Drossel ist net soooo der Bringer. Aber wie gesagt: nächste Woche mach ich mal Experimente mit meinem Frequenzgenerator, der Spule und einem Tacho, dann sehn wir weiter.


    Aber bitte merken: Blech drum rum heißt nicht zwangsläufig Abschirmung. Blech drum rum heißt öfters mal leider auch Antenne, und das öfter als einem lieb ist.

  • Ich hab überhaupt keine Ahnung von Wirbelströmen und dergleichen, muss ich auch nicht, aber kann es nicht sein ,dass einfach was kaputt is? :mrgreen: Ich mein bei tausenden anderen Schwalben tritt das Phänomen doch auch nicht auf.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!