Fußbremshebel Einstellen/Anschlag?

  • Gibt es denn eine vernünftige Methode diesen Gummianschlag auszubauen bzw. den der Sitzbank ohne ihn abzureißen? ... Bin leider dran gescheitert und möchte jetzt einen passenden aus der Sitzbank (noch über) in den Bremshebel einbauen.



    Hallo,


    den Stopfen an einer Seite etwas Anheben, ein Tropfen Spülmittel drunter, ihn mehrmals Drehen, damit das Spülmittel auch in die Bohrung vom Stopfen kann, und vorsichtig rausziehen. Geht normalerweise wie "geschmiert"!


    Gruß Peter


    hier ein bild vom original stopfen schwalbe is bauj. 66



    Genau, das ist er! Wie man auf dem Bild sehen kann, ist er nur etwas flacher, als der flache Stopfen der Sitzbank.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengelegt

  • Das Beste ist wohl, wenn man den Hebel ausbaut (ist ja nicht viel Aufwand) und den Stopfen dann von unten nach oben rausdrückt (nach Spühlmittelbehandlung). Oft reisst die "Nase" beim Ziehen ab, da die Stopfen oftmals ein paar Jährchen aufm Buckel haben.

  • Ich werd mal bei Gönnes in Berlin nach fragen, die zwei Damen der Abteilung Simson kennen die ersatzteil Kataloge alle und es gibt dann ja wirklich noch einen Bremshebel-anschlag-gummistopfen.


    Meiner schaut wie auf dem Bild von Panzer-Paul aus, aber ich bin davon ausgegangen das er flachgedrückt und abgescheuert war und darum die Formgebung aufweist, meine ist von 77.

  • Nur so eine Idee...
    Die Gummifüße von älteren Telefonapparaten sehen so ähnlich aus.
    Vielleicht lässt sich ja 'was basteln. Ich nehm mir heute einen von der Arbeit mit nach Hause und probier das aus. Ich werde berichten.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • hier ein bild vom original stopfen schwalbe is bauj. 66


    Also ich hab nun so n Stopfen parat, aber finde einfach keine Möglichkeit, den anzubringen. Bei der /1er scheint ja am Bremshebel n Loch dafür zu sein, bei mir gibs das nich. Wie ist das denn nun originalerweise vorgesehen???

  • Unter dem Trittblech befindet sich bei der /2 glaub ich dort wo der hebel durch geht ein Gummi streifen!


    War bei mir zumindest so!


    Grüße Mr.Zoidberg:smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Bei mir ist das besagte Teil leider nicht mehr zu sehen, dort waren aber Rückstände von Gummi die ich entfernt habe! Die Lösung für die /2 hab ich ja schon auf der ersten Seite vorgestellt.
    Ich weis aber nicht ob das so orginal war!


    Wie auf dem Foto eingekritzelt war ein Gummi mit der Trittbrett-Schraube befestigt! Kann man ja ganz leicht selber aus Gummi machen oder man nimmt die Lösung von mir auf Seite 1 :D






    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Da meine 2er Schwalbe derzeit .... zerlegt ist, habe ich mal geschaut, wo der Anschlag ist.
    Er ist bei der Trittbrett-Strebe, da schlägt dann der Bremshebel an. Irgendwann nimmt dann die Strebe die Form des Bremshebels an und er schlägt an das Trittbrett....


    Gruß Jonas

  • Wie was? Bing an /2er Schwalbe geht doch in Ordnung.



    geht eben nicht in Ordnung, da es dafür keine ABE gibt!


    Laut mir vorliegender ABE sind Bing-Vergaser nur für folgende Simmen vorgesehen und erlaubt:
    S70, SR80, S51, SR50, S51 (50km/h), SR50 (50Km/h)


    Die Schwalbe gehört nicht dazu, auch nicht die KR51/2!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ganz genau sogar nur der SR50/1 und die S51/1. also ab ~89. Da gibt es auch einen Bing für 60km/h und einen für 50km/h.


    Aber der Rest ist nicht durch die ABE abgedeckt.....


    MfG


    Tobias

  • Och Mensch nächstes mal schneid ich die Fotos zurecht!!! Hier gehts nicht um das was ich tu und lass sondern um ein Anschlaggummi für den Bremshebel, Grundsatzdiskussionen können wir anderswo halten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!