Phoenix aus der Asche / Wiederherrichtung meiner KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    eine 5,5er nuss gebraucht.


    Ist sehr nützlich, wenn man M3 Mütterchen irgendwo anschrauben muss, wo die Wurstgriffel nicht zwischen passen.


    Peter


  • Jetzt bekomm ich den linken vorderen Stoßdämpfer nicht ab. Die Schraube will und will einfach nicht runter. Hab sie leider schon ein wenig rundgerödelt. Und am hinteren Schmutzfänger / Schutzblech stellt sich die obere Schraube auch quer. Was kann da Abhilfe schaffen? Flex?!!


    Das Problem besteht immer noch!
    Die Idee mit dem Mutternsprenger war zwar an und für sich gut, nur dass an der Schraube keine Mutter zum sprengen ist...ich bekomme die Schraube also immer noch nicht runter. Da bräucht ich mal dringend nen weiteren Tip. Weil wenn ich den Kopf abflex nützts mir ja auch nix, weil die Schraube ja trotzdem festsitzt.
    Hat schon mehrere Male in WD40 gebadet und naja, ich weiß grad nich mehr weiter...

  • Nee, da is keine Mutter hinter. Is mir aufgefallen, als ich den Muttersprenger ansetzen wollte. Quasi nur die Schraube....verdammt, hab den Hammer im Betrieb vergessen...

  • Wie kann man nur keinen Hammer zu Hause haben? Zur Not nimmst du halt eine Rohrzange und haust damit drauf.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • So, wir sind dann doch mal langsam soweit, dass die kleine wieder Asphalt kosten darf.


    Kleine Frage zu den Spiegeln:
    habe den normalen Spiegel, allerdings ist das Gewinde ziemlich ausgeleiert und man kann ihn irgendwie nicht so wirklich feststellen.
    Habe mal bei den üblichen Händlern geguckt und bin auf die kurzen Klemmspiegel gestoßen, die man neben das Griffgummi auf die Lenkerstange klemmen kann. Die gefallen mir dann doch um einiges besser, als die Art, wie ich sie hab.


    Jetzt steht bei einem dabei, dass er Passend für KR51 sei...kann ich dann davon ausgehen, dass der auch zu meinem KR51/1-Lenker passt? Schon oder?!! Und ja ich weiß, ist nicht wirklich original so einen Spiegel ranzubasteln, aber darum solls hier mal nicht gehen ;)

  • Hoffe mal, hier liest vielleicht noch jemand mit, Spiegel sind jetzt erstmal egal, hab ein andres Problem, wobei mir die gute alte Suchfunktion nicht so recht hat helfen können.



    Der Motor ist soweit ja zusammengesetzt, das Getriebe schaltet meinem Empfinden nach auch ganz gut soweit, Kupplung bietet guten Widerstand. Wenn ich den Kickstarter im Leerlauf durchtrete habe ich einen leichten Widerstand und er springt auch wieder zurück. Wenn ich ihn mit eingelegtem Gang durchtreten will, schieb ich damit das ganze Moped vorwärts, scheint soweit also zu passen. Aaaaber: weder beim leeren Durchtreten des Kickstarters, noch mit eingelegtem Gang dreht sich das Polrad mit, also auch der Kolben nicht. Wenn ich die kleine mit eingelegtem Gang schiebe gluckert der Kolben auch nicht so, wie er es tun sollte, also dreht sich die Welle komplett nicht mit...woran kann das liegen?! Zudem klemmt der Kickstarter alle 2, 3 Kickversuche, also ich kann 2 oder 3 mal durchtreten und beim nächsten mal blockiert er dann und geht erst wieder zu treten, wenn ich die Schwalbe ein paar Zentimeter nach vorwärts oder rückwärts gerollt habe...was hat das dann zu bedeuten?!


    Menno! Ich wollte doch noch diese Saison fliegen :(





    Achso, nochmal die Grunddaten, falls wer sich beschweren will:


    KR51/1
    BJ vor 1984 (in nem andren Thread schon besprochen)
    M53 Motor mit Fußschaltung

  • Also da mit langer Bank
    Kr51/1K


    zum Motor - Kurbelwelle im a.....


    entweder selber regeneriern (spalten....) oder bei grösserer unlust regenerieren lassen (langtuning.de)

    KR51 / 1K - noch gelb geplant: RAL 7021 & schwarz statt chrom

  • Das der Kickstarter blockiert, passiert bei den älteren Motoren mal. Das liegt daran, dass der Zahnradbogen des Kickers manchmal nicht in das Zahnrad fasst, sondern Zahn auf Zahn steht. Alle 2-3 Versuche kommt mir aber recht viel vor....

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Nicht doch die Kurbelwelle!


    Den Motor wieder ausbauen, auseinander nehmen, Welle rausfummeln, neue bestellen, drauf warten, neue Welle wieder reinfummeln, Motor zusammensetzen und wieder einbauen, alles wieder mit Zügen versehen...oh mann, da is ja mal wieder einiges zu tun -.-*


    Oder gibts vielleicht noch ne andre Ursache, an der´s liegen kann?! Irgendein dummes kaputtes Zahnrädchen oder sowas?!

  • So meine Herren,


    die Kurbelwelle tuts noch, die Kupplung war nur zu heftig eingestellt, hat ständig getrennt. Hab sie jetzt nachgestellt und jetzt schaltets sich leichter und sowohl Kurbelwelle als auch Polrad drehen mit.


    Aber.
    Ich bekomme keinen Zündfunken! Habe den neuen Kabelbaum nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen, aber wenn ich durchtrete, passiert nix (außer eben, dass sich Kolben und Polrad mitdrehen). Hab die Zündkerze auch ausgebaut und geguckt, obs funkt, wenn ich tret, aber da kommt nichts...So langsam aber sicher verlier ich dann doch fast die Lust, vor allem wenn man so auf verlorenem Posten ganz allein hier is...


    Und die Saison is auch fast wieder rum -.-*




    Jemand ausm Unterallgäu mit Ahnung, der vielleicht mal vorbeikommen könnt? Scheue mich, die kleine zur Werkstatt zu zerren, allein schon des Geldes wegen und ob der Mechaniker da so Ahnung von Simson hat wage ich auch zu bezweifeln...



    börks! Hilfe!

  • die saison schon wieder rum ;) jetzt mal mal net den teufel an die wand.. die saison geht noch 4 monate!


    geb mal in der suche kein zündfunke ein, da werden sie geholen!


    Übrigens gibts mehr antworten wenn du schöne bilder postest *lach

  • So,
    hab mich mal wieder rangesetzt.


    Hab gesucht und auch was gefunden, habe versucht, den Fehler zu finden (da gibts ne Methode mit Stecker tauschen, hab ich gefunden), hat aber nichts genützt. Hab einfach maln Foto vom Zündschloss gemacht, damit ihr vielleicht mal gucken könnt, ob da irgendwas falsch gesteckt ist...


    Passt die Masse am Lenkerstirnrohr? Oder muss ich die direkt ans querliegende Blech klemmen,wo auch die Ladeanlage und die Sicherungen dranhängen?



    Sonen technischen Spielkram wie Manometer und wie die heißen hab ich nicht, muss mich dann wohl doch mal an meinen Vespafutzi wenden -.-* Und Zeit hab ich momentan leider auch kaum, argh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!