Phoenix aus der Asche / Wiederherrichtung meiner KR51/1

  • nimm dir doch mal den schaltplan und stecke einfach nur mal alle kabel zusammen, welche mit der zündung zu tun haben, lass mal zündschloß und andere schen weg, so kannst du den fehler schneller nd besser eingrenzen


    mach mal ein paar bilder von deiner schwalbe würd mich interessieren wie sie so auschaut!

  • Mch mal testweise den Unterbrecherabstand auf 0,3 und die Kerze auch. Vielleicht ist auch der Kondensator oder der Unterbrecher hin, auch neue sind manchmal ab Werk defekt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Probier mal die Elektrode der Zündkerze an den Zylinder zu halten... nicht nur die Seite von der ZK.
    Kommt da ab und an mal ein Funke? Der kommt dann meistens net zwischen den Elektroden, sondern eher irgendwo wo du es grad drann hälst.
    Bei mir wars dann der Kondensator. Zündfunke war kaum vorhanden oder nur sporadisch zudem leicht rötlich. Sie lief auch kurz aber dann ging sie egal wieviel treten nicht mehr an.


    Getauscht, eingestellt... Läuft!


    Gruß Michi

  • Fotos, ja kommen dann, wenn sie wieder zusammengebaut ist.


    Hab heut den Motor wieder ausgebaut, um mal zu gucken, wo das Öl herkommt. Klar, aus dem Motor, aber wo´s halt raustropft.


    Hab festgestellt, dass die Dichtung zwischen Getriebedeckel und Motor total versifft ist

    Das muss doch nicht so oder=?!! Die Dichtung zwischen den beiden Motorhälften dagegen ist einigermaßen trocken.


    Also, wie kommts? Liegts an der Papierdichtung? Papier allgemein als Dichtungsmaterial finde ich ja eh recht fragwürdig, wurde mir aber ans Herz gelegt. Irgendwelche Risse oder Knicke, die die Dichtung hätten undicht machen können, hab ich auch nicht gefunden. Und die Schrauben waren auch alle gut fest angezogen. Woran kann´s also liegen?!!

  • Die Papierdichtungen sind nicht aus normalem Büropapier, deshalb funktionieren sie sehr gut. Allerdings nur, wenn die Auflagefläche sehr (!!) akribisch von resten der alten Dichtung gereinigt wurde, und die Auflagefläche dadurch sauber und plan ist.

  • Und wenn es mal wieder Samstagnachmittag ist und du dringen fahren mußt, kannst du dir auch eine Dichtung zur Not aus einem Tetrapack schneiden, wenn der nur groß genug ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hm nee, eigentlich nicht...die steht ein bischen über und wurde beim Motor auf den Tisch legen umgeknickt...auf dem zweiten Foto sieht man ja, dass die Dichtung an sich passt, nur unten ein wenig übersteht...


    Also meint ihr, ne neue Dichtung besorgen, die Kontaktflächen säubern und nochmal versuchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!