sodele, liebe freunde des kupferwurms!
ich habe ein problemchen mit meiner elektrik, bei dem ich nicht weiterkomme. ich habe eine /1er schwalbe mit slmz, stino ladeanlage und stino blinkgeber. zusätzlich zum blinker und hupe läuft bei mir noch das bremslicht über batterie (liegt per y-verbinder an klemme 15/51 ), und wird über einen zugtaster am fußbremshebel geschaltet. der zugtaster erhält seine masse von einem der verschraubungspunkte des trittbretts.
ausserdem habe ich noch eine ladeschaltung fürs navi an klemme 15 hängen, die aber per schiebeschalter die ganze zeit ausgeschaltet ist.
früher war es so, dass die blinkfrequenz ziemlich konstant war. seit einiger zeit ist es jedoch so, dass die frequenz stark von der motordrehzahl abhängig ist. wenn ich in voller fahrt den blinker setze, leuchtet die glühbirne sozusagen dauerhaft. erst beim stehen an der ampel habe ich wieder normale blinkfrequenz.
ich könnte mir das phänomen so erklären, dass der blinkgeber mehr spannung bekommt als er eigentlich sollte, und deshalb in der frequenz hoch geht. daraufhin habe ich habe mal net-harrys schaltplan konsultiert um herauszufinden wo diese spannung her kommen könnte, und als einzige erklärung ist mir eingefallen, dass die ladeanlage evtl einen hau weg hat. ich habe aber keine ahnung wie die funktioniert und was sie genau tut, daher weiß ich auch nicht was ich wo messen muss, und welche werte dabei raus kommen sollten um zu prüfen wo mein problem genau ist.
elektrikgötter, möget ihr euch in diesen thread herab begeben!