undichter Vergaser?

  • Hallo Simsonfreunde,


    ich konnte mich leider letztes Jahr aus privaten Gründen nicht um meine Simson kümmern. Ich habe den Schwimmer im April 2016 eingestellt und in diesem Zuge den Vergaser und die Düsen gereinigt sowie die Dichtungen erneuert.
    Dummerweise hatte ich den Vergaser falsch eingestellt (offen u. geschlossen vertauscht).


    Ich habe dann auf die schnelle den Vergaser neu eingestellt ohne Messschieber, damit die Simson überhaupt mal wieder anspringt.
    Mehr habe ich dann aber seit April 16 nicht mehr gemacht. Aktuell ist es so, dass irgendwo Benzin austritt. Ich vermute der Dichtungsflansch ist nicht in Ordnung? Könnt ihr Anhand der Fotos erkennen wo etwas undicht ist?


    Gruß Nico

  • Hallo,


    nee, ich zumindest erkenne nicht wo es herkommt.


    Es kann


    -vom Benzinhahn am Schlauch zum Vergaser hin abrinnen
    -an der Dichtung zw. Vergaser Unter- und Oberteil austreten weil die undicht ist, das Benzin zu hoch steht
    -am Überlauf des Vergasers auslaufen


    Ich würde also raten es nicht nur mit Messschieber sond. auch nach der Senfglasmethode einzustellen und bei vollem Tank genau zu beobachten wo es austritt.
    Dazu alles rocken/sauber machen.


    Grüße, Frank!

  • Hi, vielleicht ist einfach zuviel Benzin im Vergaser, das würde Sinn machen, da es gar so saut.


    Ich check nur nicht an der Senfglas Methode, wo ich denn dann die Striche auf dem Glas machen soll. Gibts da eine genaue Regel, wieviel mm der offene und geschlossene Schwimmer von der Tischkante aus haben sollte inkl. Glas?


    Gruß Nico

    • Offizieller Beitrag


    Dazu alles rocken...


    Jo Alder, lass rocken ! ;)


    Nico
    Wie Frank schon schrieb; wisch mal die Zuleitung und die Wanne trocken.
    Wenn du magst, kannst du auch etwas Puder oder Mehl dranpusten.
    Ein paar Stunden später sollte eine Spur verraten, wo es herkommt.



    LG Kai d:)



    Edit:
    Der Schwimmerpegel wird von der Oberkante des Glases gemessen.
    Die Tischkante hat damit nix zu tun.


    ..und wenn noch niemand geantwortet hat, darfst du gerne die "Bearbeiten" Funktion verwenden um deinen Beiträgen weitere Gedanken hinzuzufügen..

  • Nico, bei der Senfglasmethode wird die Vergaserwanne gegen ein Glas getauscht wo das Vergaseroberteil einigermaßen drauf passt. Das muss nicht unbedingt ein Senfglas sein, ich benutze ein Teelichtglas.


    Das Maß / die Markierung wird von Oberkannte des Glases gemessen. Wenn du das Vergaseroberteil drauf setzt mußt du die Dichtung oder das Maß der Dichtung berücksichtigen, siehe in der Zeichnung Maß a. Falls die Dichtung runterfällt, helfe ich mir mit einem 1-mm Aluleistchen als Abstandhalter.



    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi,


    trocken wischen meinte ich, trocken, TROCKEN ;)


    Mir ist bei'm gestrigen einstellen des Standgases (16N1-5) aufgefallen, dass die Vibrationen den Benzinpegel IM Vergaser offenbar so unter Bewegung setzen, da drinnen solche krassen Wellen und Interferrenzen entstehen, dass das Benzin zum Überlaufstutzen herrausgeschleudert wird, immer mal wieder ein Tröpfchen...wenn ich Gas gebe, bei einer best. Drehzahl schleudern die Tropfen bis auf das Fussblech.


    Erst dachte ich, häh, Benzinstand zu hoch, hab ich doch mit Senfglas und so aber ne: ich muss die Karre deutlich Richtung 45° kippen bis endlich das Benzin zum Überlauf hinnausläuft und nicht nur, wie durch die Vibrationen, herrausgeschleudert wird.


    So habe ich das aber weder bei meinen noch bei anderen Mockiks gesehen, echt ungewöhnlich aber in dem Falle geht dort ordentlich Benzin flöten!


    Ansonsten ist das Kerzenbild gut, zum Starten braucht man den Starter....der Pegel ist auf die 8mm v. Oberkante eingestellt, von daher !


    Grüße, Frank!



  • Warum denn nun auf 8mm?
    Laut Tabelle sollen es doch 7mm sein, oder versteh ich da gerade etwas falsch?


    Gruß


    Edit:
    Ach, da sind Toleranzangaben bei. Da war ich wohl etwas voreilig.

  • Hallo,


    ich bin froh wenn ich bei der ganzen biege-versuch-wiederbiege-sauerei entweder 8, oder 7 oder 6 treffe, damit gebe ich mich dann schon meist zufrieden, wenn dann der Vergaser noch in zusammengebautem Zustand! funktioniert...



    ist ja nicht mein thread, ich wollte nur dahingehend eine Inspiration geben, dass eben auch Syph während der Fahrt austreten kann.


    Es läuft! bei mir nicht aus, damit es ausläuft muss ich die Karre richtig auf die Seite legen, es spritzt durch die Wellen die sich da drinnen bilden ab und an aus der Öffnung.


    Grüße, Frank!

  • Frank, es wäre nett, wenn du dein Gespritzte für dich behältst und andere nicht verunsicherst....


    Die vorgegebenen Maße des Flüssigkeitspegels (inkl. Toleranz) sind mit etwas Geduld und genauer Arbeit sehr gut zu erreichen.


    Und nein! Es tritt kein Syph aus, wenn alle Arbeiten korrekt durchgeführt werden!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Aber auch völlig unnötig ganz genau einzustellen. Die Konstruktion an sich ist schon zu billig, da ist "Genauigkeit" fehl am Platz.
    Stelle es ungefähr nach Soll ein und fertig.


    WICHTIG:
    Das Schwimmerventil auf Dichtheit testen, ggf. mit Zahnpaste einschleifen.
    Weniger Kraftstoffhöhe ist eher immer die bessere Wahl, gerade beim 16N1.


    Wie früher schon immer gesagt:
    "16N1 kann man nur zwischen fett zu zu fett einstellen". Um das etwas zu entschärfen, Kraftstoffhöhe absenken.


    Aber beim Threadsteller, tropft es ja förmlich raus. Unbedingt neu einsellen. Viel zu hoher Kraftstoffstand.
    Die Dichtung ist nicht zum dichten, die Kraftstoffhöhe sollte deutlich unter des Dichtungsrandes stehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo, vielen Dank euch soweit für die antworten. Ich möchte es jetzt dann mit dem Glasprobieren. Wie auf meinen Fotos zu sehen habe ich den 16N3-4


    Ich mache jetzt also von der Oberkante des Glases 2 Striche eins für den geschlossenen und eins für den offenen Zustand. Die MM angaben für diese 2 Werte suche ich gerade.


    Gruß Nico

  • Ein Strich, 8 mm unter dem Glasrand reicht. Dort muss der Benzinpegel von alleine und für ca. 2 Minuten stehen bleiben, wenn Benzin durch das aufs Glas gesetzte Vergaseroberteil fließt. Toleranz ist +/- 1 mm

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hi,


    also den Vergaser habe ich versucht so genau wir möglich einzustellen. Er war ursprünglich so eigestellt, dass das Glas übergelaufen ist. Ich habe es jetzt ziemlich genau an die 8mm geschafft. Simson ist direkt angesprungen, kurze Probefahrt, es ist alles trocken geblieben. Ich schau die Tage mal ob noch was tropft.


    Im Stand geht die Simson ohne zusätzliches Gas aus. Liegt dann nur am Standgas oder?


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!