hallo leute,
ich bin grad am mokick (51/1K) zündung einstellen...
Ich habe den unterbrecher eingestellt und danach dann de zündung!
Das habe ich gemacht, weil mein unterbrecher gefunkt hat....
Jetzt funkt der aber immernoch....
bitte um hilfe! tommi
hallo leute,
ich bin grad am mokick (51/1K) zündung einstellen...
Ich habe den unterbrecher eingestellt und danach dann de zündung!
Das habe ich gemacht, weil mein unterbrecher gefunkt hat....
Jetzt funkt der aber immernoch....
bitte um hilfe! tommi
Ein kleiner Funke ist normal. Ein kräftiger Funke weist auf einen defekten Kondensator hin. Mit Einstellen behebt man das Problem jedenfalls nicht.
MfG
Ralf
ne, is schon ein kräftiger funke,. den man auch gut hören kann... als kondensator wechseln.... ?!?
danke für die antwort...
mfg tommi
ja,den kondensator wechseln......!
Ti
gut, ich hab zum glück noch nen neuen da... hab ich am montag mal aus scheiß gekauft, für ne sl1, aber da wars de zündspule....
kann ich jetzt loslegen....
danke!
tommi
teilweiser erfolg....
ich habe den neuen kondensator eingebaut, und...
sie läuft ein bisschen ruhiger und klingt nicht mehr so hart wie vorher, also bissl mehr wieder nach simme,
ABER
Sie funkt trozdem noch manchmal stark, sodass sie im standgas kein funken mehr bekommt und dadurch aus geht....
was könnte es noch sein???
danke für jede hilfe! ich mach erstmal abendbrot!
tommi
würd mal den kontakt wechseln. War bei meiner S51 auch so.
Joshi
der unterbrecher ist erst ca. 300 km alt.... glaube net, dass es an dem liegt...
Also:
Ich kann ausschließen:
-Zündkerze
-Zündkabel / -stecker
-Kondensator
-Falscher Unterbrecherabstand
-Falscher ZZP
-br/ws Kabel an Zündschloss ->schon abgezogen gehabt...
Was ich nicht denke:
-Unterbrecher defekt, da erst 300km alt
-Zündspule, denn Funken ist ja da, nur eben am falschen Ort teilweise...
Frage: WAS KANN ES NOCH SEIN ?!?!?
Was ist das für ein "Ding", was bei net-harrys Hompage Schaltplan "KR51/1..." rechts neben dem Kondensator ist???
Danke für die Antworten.
Mfg Tommi
Kennst du eigentlich den Editbutton nicht sag mal?
Probier ihn mal aus. Der Funktioniert sogar....... man man man...
Neben dem Kondensator rechts sind 2 Kabel.
Links vom Kondensator ist die Primärwicklung der Zündspule.
Der Fehlehr liegt meißt zwischen den Ohren, so sagt man.
Hi,
Zitat von Schwalbentommi...Was ist das für ein "Ding", was bei net-harrys Hompage Schaltplan "KR51/1..." rechts neben dem Kondensator ist???
Was für'n Teil meinst Du...ich seh' rechts daneben nichts...
Hast du mal die Hochspannungsdurchführung überprüft ?
Gruß aus Braunschweig
das daneben, ist das nur die masse? diese 2 horizontalen striche, die mit verkabelüt sind?
mfg tommi
EDIT: ich mache jetzt mal die hochspannungsprüfung. danke für den tipp
ich muss grade zugeben, ich habe keinen plan was die hochspannungsdurchführung ist... und was ich nicht sehe und kenne kann ich leider nicht überprüfen?!????
kann mir jemand helfen?
mfg tommi
Willst du oder kannst du?
Vielleicht schaust du einfach mal bei einem Online Händler, dort werden die Teile beschrieben mit Bild sogar!
Oder ine eine Ersatzteiliste, das selbe Spiel.
Oder eine Schaltplan mit Legende.
Oder oder oder oder.....
Also die Hochspannungsdurchführung ist ok.
Jetzt kann es ja eigentlich nur noch der unterbrecher oder zündspule sein...
aber da ja permanent funken da ist, werde ich heute wohl mal einen neuen unterbrecher kaufen müssen.... dann melde ich mich wieder.
mfg tommi
Wenn dein Unterbrecher 100km lang "gefunkt" hat, dann ist nicht nur der Kondensator hin (der den Funken am Unterbrecher "löschen" soll) sondern auch der Unterbrecher selbst stark überholungs- bzw. austauschbedürftig. Vielleicht hat der Kondensator beim Unterbrecherwechsel was abgekriegt???
Du hast nicht zufällig das Polrad mit einem Schraubendreher festgehalten????
Wenn es am Unterbrecher immer noch stark funkt, dann hast du vielleicht den neuen Kondensator beim Einbau beschädigt, z.B. die Schraube/Mutter zu fest angezogen, so dass sich das Innenleben mitgedreht hat.
Mach den Kondi noch mal neu und zieh die Mutter für die Kabel nur ganz leicht an.
Jungs, jetzt wirds lustig:
Alles, was "defekt" war, waren die 3 Zündkerzen die ich probiert habe! Alle drei hatten einen 0,4 Abstand. Mein Möp will aber keine 0,4mm, sondern nur 0,3mm! So hat sich das ganze Problem gelöst! Darauf muss man erstmal kommen?!?!?!!!! Ich hätte es net gedacht.
Danke für eure Hilfe!
MfG Tommi
hi,
Du hast mit der Zündkerze mit den 0,3mm nur das Problem verschoben, aber nicht behoben...
Aufgrund des geringeren Zündabstand springt der Funke natürlich jetzt leichter an der Kerze... Aber Dein Unterbrecherkontakt ist nach 300km Funkenflug hinne, Ich gebe Dir noch weitere 200km, dann steht die Kiste und Du darfst schieben.
Tausch den U.K. und Kondensator aus, stelle die Zündung neu ein, und dann haste Ruhe.
mfg
NN
ja, wenn ich mal wieder beim händler bin hol ich mir nen neuen unterbrecher.
aber kondensator ist ja noch net mal 24 stunden alt, mit dem darf es nichts haben! das kann net sein.... war ja auch schon vorher....
aber trozdem bleibt, wie du geschrieben hast, offen, wieso das so ist... komisch..........
mfg tommi
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