Hallo zusammen,
da ich nichts passendes gefunden habe möchte ich eine Elektrikfrage loswerden.
Ich habe vor ein paar Wochen eine KR51/2 L gekauft. Fahrbereit und angemeldet. Der Verkäufer hatte noch schnell eine Batterie eingebaut und alles lief auch zufriedenstellend, bis auf den unheimlich dunklen Frontscheinwerfer und das sehr helle Rücklicht. Bei einem längeren Ritt fiel mir an einer Ampel auf, dass es ordentlich verbrannt riecht und der Blinker ausgefallen war. Da ich gerade auf Vergaser-Einstelltour war, hatte ich ine paar Schraubendreher dabei und konnte schnell das Armaturenblech abnehmen. Da rauchte es schön vor sich hin. Ich konnte den kurzschließenden Draht fühlen da er ordentlich heiß war. Den habe ich dann von der Klemme gezogen und der Spuk hatte ein Ende. Das Verschmurgeln hat zuvor auch bei ausgeschalteter Zündung nicht aufgehört. Erst das Abziehen des Kontaktes 51 brachte Ruhe. Da das Bremslicht nun auch nicht mehr wollte, habe ich auf die Ladeanlage geschlossen, nach entfernen des Lampengehäuses konnte ich dann das Elend auch sehen. Die Ladeanlage ist so heiß geworden, dass sich die Ummantelung des Bremzuges für die Vorderradbremse aufgelöst hat. Vorne bremsen war also Geschichte, damit ein extrem sicherheitsrelevanter Fehler, den Verkäufer nehme ich mir nochmal zur Brust, im fließenden Verkehr plötzlich nicht mehr bremsen können ist wenig witzig, zum Glück habe ich gestanden.
Ich habe mir dann dir verbauten Komponenten angesehen und bin stutzig geworden. Da ist eine 12 Volt Zündspule für eine S51 drin, 8352.1/2 ist die Nummer. Die Ladeanlage ist eine 8871.6/1 2, also 6 Volt. Blinkergeber ist auch 6 Volt. Schneiwerferbirne ist 6Volt 35 Watt.
Ein vorbesitzer hat außerdem die Plakette vom Rahmen entfernt, wo ja eigentlich der Typ usw. draufstehen. Nach langem Anlauf nun meine Fragen:
1. Ein solches Zusammenspiel kann ja nicht funktionieren. Meine Vermutung ist, dass ein S51 Motor mit entsprechender Zündung verbaut wurde und der Typ einfach ohne Batterie gefahren ist, da nun nichts mehr zusammenpasste. Ich schreib nachher mal die Motornummer auf, vielleicht kann darüber was rausgefunden werden. Muss ich nun die komplette Zündung tauschen oder nur Batterie, Ladeanlage und Blinkergeber. Oder soll ich direkt eine 12 Volt Vape verbauen?
2. Durch das Grillen der Ladeanlage, insbesondere der Stopplichtdrossel stellt sich mir die Frage, ob die Lichtspule für die Batterie auf der Grundplatte direkt mitgegrillt wurde, wie kann ich das prüfen? Die Batterie ist da ja quasi direkt auf die Spule durchgeschaltet gewesen. Der Typ hat ernsthaft 25A Sicherungen verbaut.
Vielen Dank für das Lesen dieses Romans, aber ich bin neu in der Materie und habe sonst eher mit Schiffsdieseln und alten Opels zu tun. Die Technik vom Vögelchen ist wesentlich simpler, aber die Elektrik ist gewöhnungsbedürftig, zwei getrennte Kreise, einmal Wechselstrom einmal Gleichstrom und diese Tachobeleuchtung-Rücklicht-Verbindung und Bremskontakt über Masse, verrückt diese DDR-Technik
So long,
skipperwilli