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Thema: 3-Gang Motor anstatt 4-gang Motor ??!!


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
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    Standard 3-Gang Motor anstatt 4-gang Motor ??!!

    Guten morgen! Ich hab mal eine frage...und zwar ob der motor s.u. in eine Schwalbe (Kr.51/2) passt. Im orginalen hat die Kr.51/2 ja den 4-gang Motor. Ist der 4-gang soweit baugleich mit dem 3-gang ?! Außer das die Gänge anders sind ! Über antworten würde ich mich sehr freuen :wink: mfg malte

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Die M501 sind alle Baugleich. Tausch untereinander ist ein kein Problem.
    Solltest aber doch schon den Schwalbenzylinderkopf nehmen, an ihm ist
    eine ecke hinten links der Kühlrippe abgeschnitten.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
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    Ok...hab nämlich vor mir eine 3-gang erstatzmotor zu kaufen :) Was kann man dafür ausgeben `? Er muss ja nicht ganz inordnung sein...vergaser muss auch nicht dabei sein ?`ich hatte so mit 70€ gerechnet !? danke für die auskunft ! mfg malte

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Meiner Erfahrung nach, würde ich das billigste kaufen was zu finden ist,
    denn es muss immer was gemacht werden. Und von aussagen der Verkäufer dann man auch nicht 100% vertrauen.
    Von dabei gespartem Geld würde ich den Motor überholen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
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    Aso...wo kann man den nach gebrauchten Motoren gucken ? Außer bei ebay :) mfg malte

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Hier im Flohmarkt, im Simsonforum im Flohmarkt.
    Oder mal bei Hänlder anfragen ob sie noch was liegen haben
    -> www.schraubersheaven.de.vu (Schwalbenvirus)
    www.simmiopi.de (Simmiopi)

    Oder jemand meldet sich auf deinen Beitrag hier.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
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    Ok...danke ! :) mfg malte

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Mal was grundsätzliches, was mir neulich schon in anderen Threads aufgefallen ist:

    Benutzt doch bitte die korrekten Motorbezeichnungen. Bei "3-Gang" kann sowohl der alte M53 sowie der neue M531 gemeint sein. Analog verhält es sich mit dem M54 und dem M541 als "4-Gang". Da die nicht in allen Fällen untereinander tauschbar sind, sollte man schon genau sagen, welche Motorenbaureihe man meint. Sonst kann es zu bösen Überraschungen nach eigentlich gut gemeinten Ratschlägen kommen.

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Es ist zwar genau auf der ersten Seite ein Thread 3 / 4 Gang Motor aber ich linke mal das Bild:


  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
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    Ja die genaue bezeichnung war mir nicht bekannt . Aber jetzt weiß ich es :) Ich meinte den M531/ M541, den ich mir vielleicht kaufen möchte .mfg malte

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von Janek
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    Wäre es sehr kompliziert einen Motor aus einer Kr51/2 in eine Kr51/1 Baujahr 77 zu setzen? Das wär klasse, dann würd ich mir sofort den 2er Motor holen. Aber ich glaube da muss man was am Rahmen ändern
    Gruß, Janek
    [url]www.peugeot103-buxtehude.de.vu[/url]

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Janek
    Aber ich glaube da muss man was am Rahmen ändern
    Genau so sieht das aus. Drum besser bleiben lassen.

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Zitat Zitat von Janek
    Wäre es sehr kompliziert einen Motor aus einer Kr51/2 in eine Kr51/1 Baujahr 77 zu setzen? Das wär klasse, dann würd ich mir sofort den 2er Motor holen. Aber ich glaube da muss man was am Rahmen ändern
    Gruß, Janek

    Schauste in die Tabell oben... Kein X --> Paßt nicht

    Geht nur wenn du aus der /1 ne /2 machst also Rahmen tauschen.

    Oder du machst nen M53 schön flott und dann ziehen die Kisten auch gut ab

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Janek
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    Okay das hatt sich dann erledigt. Ich find das immer nur so lästig, das ich die Gänge bis zum geht nicht mehr ziehen muss um einigermaßen im nächsten Gang vorran zu kommen :P
    [url]www.peugeot103-buxtehude.de.vu[/url]

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Ja das ist so... wenn der Motor ( Zylinder ) Langsam genug rnetr hat....

    Sonst ist auf der Geraden gar keine Probleme und am Berg gibts nur vom 2 in den 3ten Probleme...

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
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    Aber für den M53 gibts auch nen 4-gang getriebe mfg malte

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