+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 4-Gang Habichtgetriebe


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard 4-Gang Habichtgetriebe

    Hallo,

    Was ist anders zwischen dem KR51/1 Motor und dem Habichtmotor? Darf man die Motoren untereinander tauschen? Bzw. was ist gleich, was nicht? Wohne im Alpenraum, aber mit 3-Gängen hab ich etwas verloren gegen jede 4Gang S51

    Ich weiß es hat im Technikteil nichts verloren, aber ich suche schon ewig ein Simson Habicht 4-Gang-Getriebe.

    Hätte jemand von euch eins rumliegen, oder ne bezahlbare Adresse?

    Gruß hony und ich weiß ist Offtopic, aber die Not treibt mich hierher..

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    der Umbau war zu Ostzeiten erlaubt.

    Viel Spass beim suchen, ein bezahlbares Habichtgetriebe zu finden ist leider nicht einfach und die Ersatzteillager ist auch nicht so prickelnd.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    31

    Standard

    Hey honyama,

    soweit ich weiß kann man die Motoren untereinander Tauschen. Die Firma Simson hat eine hohe Austauschbarkeit der Teile erreicht.

    Gruß Fishkopp

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die äußeren abmessungen und der "motorteil", sprich kurbeltrieb und zylinder sind gleich. lediglich das innenleben des getriebes ist beim m54 anders. die dinger sind gesucht und teuer! kann aber für bergige gegenden den m54 ohne einschränkung empfehlen. habe gerade selbst so einen eingebaut und bin der meinung, dass das der beste motor ist, den simson gebaut hat. zwangskühlung und hohe standfestigkeit, aber durch die 4 gänge hast du an jeder steigung den passenden gang parat.
    ..shift happens

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja das ist ne gute Sache so ein 4 Gang Motor , ich suche auch noch ein Paar ,
    das ist nur zu empfehlen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die sind doch viel zu schade um im regal zu verstauben deutz ;-)
    ..shift happens

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Äh nö , schaut doch schön aus
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    Guckst du hier, brauchst dann nur noch n paar Teile Tauschen und schon haste nen Habichtmotor, passend für de schwalbe.....

    Aber da der Winter naht, wird dieser wohl noch ordentlich im Preis ansteigen!!!!

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich hab gestern erst 5 Sperber- und 8 Habicht-Viergangmotoren weggeschmissen, weil keiner die haben wollte und ich im Keller Platz brauchte für einen Sack Blumenerde und 'n paar Tulpenzwiebeln.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich hätte den Müll für Dich entsorgt , ich bin ja nen Netter :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Ich hab gestern erst 5 Sperber- und 8 Habicht-Viergangmotoren weggeschmissen, weil keiner die haben wollte und ich im Keller Platz brauchte für einen Sack Blumenerde und 'n paar Tulpenzwiebeln.
    bist du wohl stille !!!!!!!!!!!!!!! meine frau will auch blumenzwiebeln kaufen.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ich habe damals den ganzen Ostscheiß auf die Framo-Pritsche geworfen und gleich inklusive Pritsche auf´n Schrott geschoben.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, die Sperbermotoren lagen hier überall rum. Ständig ist man über einen gestolpert.
    Jetzt liegen sie alle als Anker unter eine Boje im Wasser.
    Und Boje muß sein, damit sich die Gagag-Ente nicht verschwimmt oder ins tiefe Wasser kommt. :)

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Na gottseidank rostet das olle Guss-Zeug nich

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. motor umbau 4 gang mit zylinder vom alten 3 gang
    Von Born_to_be_Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 18:39
  2. FRAGE zum Habichtgetriebe
    Von Stephan1987 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 17:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.