+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 31

Thema: Bedienelemnt S51/!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von berluc
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163

    Standard Bedienelemnt S51/!

    Hallo,

    bei meiner S51/1 B ist mir nicht ganz klar, wie der linke "Bedienblock" am Lenker zu bedienen sein soll. Trotz Literatur und Webrecherche bin ich zu keinen klaren Ergebnis bekommen.

    Mir ist dabei nciht klar, ob ich unter dem Blinkenschieber zwei Knöpfe habe, oder ob das eine "Feld" die Beschriftung für das danebenliegende ist (siehe Bild). Ich hätte jetzt vielleicht gedacht, dass der linke "Knopf" die Lichthupe ist und der rechte die richtige Hupe. Allerdings steht nur der linke Knopf heraus und der rechte verhält sich wie ein gedrückter Knopf, schließ also eben mit der Umgebung ab.

    Kann mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    2 Taster, wozu allerdings der linke original benutzt wurde?
    Evtl. E-Starter?

  3. #3
    Tankentroster Avatar von klappfallscheibe
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    160

    Standard

    Hupe und Lichthupe!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Lichthupe?
    funktioniert das bei irgend jemanden?

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wenn dem Heile ist funktioniert das auch.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    fragt mich jetzt nicht warum, aber bei manchen s51 fehlt der knopf für die lichthupe am bedienelement, stattdessen ist ein blindschalter verbaut, wahrscheinlich um einen lichthupentaster nachrüsten zu können.

    mfG,
    simme down

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die späteren Mopeds haben Dauerlicht - da ist der Scheinwerfer sowieso immer an, es gibt nichts mehr zu lichthupen.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    später? kenne S51 garnicht ohne Tagfahrlicht. bzw. bei uns war es immer so.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Laut den Moserschen Plänen ist der Lichthupenschalter bei der S51/1 verschwunden (aber auch nicht bei allen), bei der S51 noch dran.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Laut den Moserschen Plänen ist der Lichthupenschalter bei der S51/1 verschwunden (aber auch nicht bei allen), bei der S51 noch dran.
    Analog beim Sr50/1 auch... Bei Tagfahrlicht, fällt das aus wegen ist nicht.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Tankentroster Avatar von berluc
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163

    Standard

    ..gut, dann habe ich Euch so verstanden, dass theoretisch der linke die Lichthupe ist und der rechte die Hupe.

    Dann frage ich mich nur noch, ob es normal ist, dass eben der Hupenknopf nicht hervorsteht...

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Stimmt, bei den neuen S51 mit Dauerlicht gibt es keinen Lichthupknopf mehr, ebenso am SR50.

    Dann ist einfach links die Hupe und rechts ist nur das Symbol.

    mfg

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo!
    An meiner S51 1C1 sieht das Bedienelement genauso aus.
    Beim Auto kann man ja mit Licht fahren und trotzdem "Lichthupe machen" da ist leuchtet dann einfach das Fernlicht auf.
    Vielleicht kann man das ja an der S51 auch so schalten?

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja, kann man. Wenn du dann draufdrückst, wird's dunkel ... denn die Lichtspule gibt es nicht her, beide Glühfäden gleichzeitig zu betreiben. Das kann man bei jeder Simson mit Tagfahrlicht-Umbau wunderbar ausprobieren.

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Ah ja ok stimmt daran hatte ich garnicht gedacht.
    Vielleicht würde es mit einem kleinen Releigh gehen, dass das normale Licht ausschaltet und dafür dann das Fernlicht einschaltet, solange wie man den Knopf drückt. Naja ist irgendwie kompliziert, und erstmal bräuchte man auch so ein Bedienelement mit 2 Tastern.

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    49

    Standard

    Bei mir funzt das Lichthupchen.
    Hab einfach den dafür vorgesehenen blauen Draht direkt an die Batterie geklemmt :)
    Jetzt hab ich normales Tagfahrlicht und kann die Lichthupe zusätzlich verwenden :) Ist nicht original aber geht problemlos.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.