+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 40

Thema: Beleuchtung am Anhänger


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Muss bei einem Anhänger zwingend die Beleuchtung gehen? Ich meine wenn man ja nur am Tag unterwegs ist, ist das ja nicht unbedingt notwendig oder?

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    320

    Standard

    Dummerweise mußt du mit einem Zweirad aber auch am Tage mit Licht fahren.... und da muß natürlich der Hänger auch Licht haben.

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Heimde hat Recht. Selbst an deinem Fahrrad (wenn du eins hast) muss am Tage die Beleuchtung gehen. (bzw du must die abnehmbaren Lampen mithaben)

    MfG Tilman

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Stimmt. Hab mir die Steckdose angebaut. Rück- und Bremslicht werden durch Kontaktfahnen beim Fahrzeug weggeschaltet wenn Stecker vom Anhänger reingedrückt wird.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    So eine Steckdose sieht recht besch*** aus, zumindest bei den Schwalben, die ihre Dose an der Seite hinterm Sitz unten am Panzer haben. Diese originalen Steckdosen, kann man die noch kaufen?

    Gruß Al

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ich find diese Dosen auch rechte bescheiden. Das sind riesige Teile und dann werden da max.3 Kontakte mit max. 5A belastet. In irgendwelchen Shops hab ich die Teile noch nicht gesehen. Aber bei Ebay war letztens mal so eine Steckdose, noch OVP! Weiß aber leider nicht mehr wieviel sie gebracht hat, aber es waren glaub ich >20€.

    MfG Tilman

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Vielleicht kann man sie ja noch in der Nähe des Gepäckträgers etwas versteckt anbringen?! Ohne die geht es ja nicht ganz legal mit Anhänger über die Straßen, leider.

    Würde es diese Dinger noch in den Shops geben, wäre es einfacher, sie zu ordern. Nun werde ich wohl ab und zu einen Blick in ebay reinwerfen, da ich ab Mai einen Anhänger im Schuppen habe.

    Gruß Al

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Anhängersteckdosen sind Standard. Bei ATU bzw. jedem Bosch-Dienst sollten die immer verfügbar sein. Ich habe sowas auch schon in diversen Baumärkten gesehen.

    An der Schwalbe sieht das natürlich hässlich aus. Es ist nun mal aber Vorschrift, dass der Anhänger die gleiche Beleuchtung aufweisen muss, wie das Zugfahrzeug. Das bedeutet, dass an allen Fahrzeugen mit Lenkerblinkern am Anhänger keine Blinker dran müssen und bei allen S50/S51 und SR50/80 (außer N-Modelle) auch an den Hänger Blinker ran gehören. Ist dort allerhand Aufwand (zwei Steckdosen bzw, zusätzlicher Schalter), funktioniert aber prima.

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    @mboogk
    Echt, diese Teile sind standartisiert? Iss ja ungewöhnlich für die DDR. Aber wenn du sagst das das passt. Warum gibts die Dinger nicht mit 4 "Ausschaltkontakten" dann würde eine Dose reichen. Kontake an sich wären ja genug vorhanden in den Steckern.

    MfG Tilman

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das ist kein DDR-Standard, sondern auch heute noch üblich. Die 7-poligen Steckdosen am PKW sind nichts anderes. Die sind alle gleich, deshalb gibts die Dinger auch überall. Beim PKW ist man aber jetzt überwiegend au die neuen mit 13 Polen umgestiegen.

    Aus diesem Grund gibts auch nur zwei Umschaltkontakte, wird halt genau so beschaltet, wie beim Auto. Auf Grund der sehr speziellen Lichtmaschine der Mopeds muss man aber noch zu einigen Kniffen greifen, damit die Elektrik nicht schlapp macht. Beim PKW ist es ja kein Problem, wenn die Leuchten am Zugfahrzeug mit an sind, beim Moped geht das natürlich nicht.

  11. #11

    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    3

    Standard

    ich such seid längerem eine Steckdose, leider sind im Handel nur noch welche mit einem Abschaltkontakt zu haben, und wer noch eine aus alten Zeiten hat behält sie. Oder kann mir jemand eine besorgen? Wenn ja, würde er mich glücklich machen

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und mich würde glücklich machen, wenn alle ihre Inserate in den Flohmarkt setzen.

    Nur mal so am Rande...

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Einfach mal bei Conrad gucken:

    Bestellnummer 808830-33 kostet 2,75

    Ich würde mal sagen, dass das die richtige ist.

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Hi Leute
    Die Anhängerdose ist nicht Standard. Die Simson Dose
    schaltet mit ZWEI Kontakten Brems und Fahrlicht ab. Die
    Standard Dose hat maximal die abschaltung für die Nebel-
    schlußleuchte. Also nur EINEN Kontakt. Ansonsten ist sie aber auch nichts anderes.
    Ich habe meine zwischen dem Gepäckträger über der Lampe mit einem
    VA Blech befestigt. Stört die Optik nicht und ist bombenfest.

    Gruß Thomas

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @haegar

    Unsinn, die 7polige Dose hat keinen Kontakt für die Nebelschlussleuchte.

  16. #16
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Wieos soll da kein Kontakt für Nebelschlußlicht sein? Da fehlt doch eigentlich nur der Rückfahrscheinwerfer.
    Hab dieses Schaltbild gefunden: Mist das Bild läst sich nicht verlinken, also nur die URL:
    http://www.blindniet.com/Anh/Steckerbelegung%207pol.GIF

    MfG Tilman

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anhänger - Beleuchtung mit Vape
    Von eroslover90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 16:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.