Hi,
habe mein Bremslicht heute umgebaut. + bezieht es jetzt über Klemme 15 am Sicherungskasten. Das ist erstmal nur Testweise weil da noch ein Steckplatz frei ist, langfristig soll es mit an Klemme 15/51 am Zündchalter. So ist es dann abgesichert und leuchtet nicht wenn der Schalter auf "Aus" steht.
Nun ist es ja aber so, dass, wenn ich das richtig gesehen habe, Bremslicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung parallel liegen und die Last für die Spule sich daraus ergibt. Als ich wieder gefahren bin, war meine Tachobeleuchtung sau hell und ist dann logischerweise sofort durchgebrannt. Ein Blick nach hinten zeigte, dass auch das Schlusslicht keinen Mucks macht.
Meine Frage:
Im Normalfall ist es ja so, dass Rück- und Tacholicht ausgehen wenn man das Bremslicht an macht. D.h. die ganze Leistung der Spule geht dann für das Bremslciht drauf. Hier habe ich mich gewundert, dass die Spule zwar 21W liefern kann, aber das Bremslicht nur 18W hat.
Anderenfalls leuchten Tacho und Bremslicht, und müssen zusammen die Leistung verbraten. 1,2W + 5W ergibt bei mir aber nur 6,2W und nicht 21W. Ich gehe mal davon aus dass die restliche Leistung zur Batterieladung dient.
Habe ich richtig geschlussfolgert, dass ich das Bremslichtplus einfach umstecken kann ohne dass ich irgendwo einen Lastwiderstand einsetzen muss, weil das Bremslicht ja eh alleine leuchtet? Ich denke die durchbrennende Tachobeleuchtung kam daher, dass das Rücklicht wahrscheinlich schon vorher den Löffel abgegeben hat?
Oder ist da ein Denkfehler drin, und ich muss einen Lastwiderstand parallel zur Tachobeleuchtung legen?
Kann ich jetzt mit + über Bakterie auch eine 21W Bremslichtbirne verbauen?