Erfahrung externes Bremslichtschalter

  • Moin Leute,


    da ich bald in den Straßenverkehr gehen wollte mit meiner Schwalbe KR51/1S fehlt nur noch das Bremslicht. Ich habe schon alles probiert aber es funktioniert einfach nicht.


    Deshalb hab ich mir überlegt einen externen Bremslichschalter anzubauen.
    Siehe dazu hier:
    http://www.grossstadtschwalben…06_Bremslichtschalter.php


    Ich wollte nur mal so in die Runde fragen, ob jemand von euch damit gute Erfahrungen gemacht hat, und ob sie die Anschaffung lohnt.


    Desweiteren hab ich noch eine Frage:
    Ist es normal, dass das Rücklicht die ganze Zeit brennt?


    Danke
    Christopher

  • Da gibts ehrlich gesagt bessere Anbaustellen, mit nem Gummi würde ich das erst recht nicht festmachen da der schnell porös werden kann.


    Ich hab auch nen außenliegenden Bremsschalter und muss sagen man kommt viel besser drann, er funktioniert auch wirklich, nicht wie der innenliegende.
    Du musst nur schauen ob der aus der Anleitung auch wirklich wasserfest ist.

  • Ich habs original an der S51 drann ^^


    Aber es gibt solche Taster die man unten ans Trittblech kleben kann.
    Da gibts nen Stift der durch den Bremshebel reingedrück wird und somit den Stromfluss unterbricht, bremst man allerdings dann kommt der Stift wieder raus und das Licht hinten leuchtet.


    Unser Nachbar hat das so gemacht und er fährt seit 6 Jahren damit ;)

  • Auch den normalen Bremslichtschalter kann man so einstellen, dass er einwandfrei funktioniert. Wenn man keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen, ist der außenliegende wohl eine Alternative - die Lösung mit dem Kabelbindern find ich jedoch nicht dolle.


    Was bedeutet "Rücklicht brennt dauerhaft"?

  • Ich denke auch, dass du zunächst deine Elektrik in Ordnung bringen solltest, bevor du über irgendwelche Bastellösungen nachdenkst. Das herkömmliche Bremslicht erfüllt für gewöhnlich seinen Zweck.


    Die Kontaktfahne hält aber nur von 12 bis Mittag, einen externen Bremslichtschalter zu verbauen ist nicht verkehrt. Von außen justierbar, sehr viel verschleißresistenter, einfach zuverlässiger.
    Das muss auch keine "Bastellösung" sein, das geht sehr elegant und unauffällig.


    @ Tophi
    Die Kontakfahne wird verbogen sein bzw. der (außenliegende?) Bremsarm wird nicht im optimalen Winkel auf dem Nocken sitzen.
    Sicher kannst du auch ohne externen Bremslichtschalter dein Bremslicht gangbar machen, nur wird das Teil gewohnheitsmäßig immer wieder korrigiert werden müssen.

  • Was bedeutet "Rücklicht brennt dauerhaft"?


    damit meinte ich nur, dass mein Rücklicht egal auf welcher Stellung (Tag oder Nacht) brennt.


    Matze
    Welche elegante und unauffällige '"Bastellösung" hast du denn?
    Wäre sehr dankbar für eine Hilfe, den ohne Bremslicht wollte ich nicht so gerne auf die Straße.

    • Offizieller Beitrag

    damit meinte ich nur, dass mein Rücklicht egal auf welcher Stellung (Tag oder Nacht) brennt.



    Da wird das Rücklicht unter Umgehung des ZüLiSchas vermutlich direkt an die Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage angeschlossen sein oder der ZüLiScha ist defekt.


    Du wirst den Schaltplan mit der Realität vergleichen müssen, um das herauszufinden.
    Unsere Glaskugeln sind nämlich immer noch zum Kalibrieren auf dem Blocksberg.


    Peter

  • Moin,

    ich gehe 'mal stark davon aus, dass da nicht das Rücklicht, sondern das Bremslicht dauerhaft brennt, weil die Kontaktfahne am Kontakt permanent anliegt. Zu prüfen wäre auch noch, ob das geschaltete Massekabel ( Bremslicht ) an die Bremslichtbirne oder an die Rücklichtbirne verkabelt ist.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Tophi!


    Habe unter dem Trittbrett mit Hilfe eines kleinen Winkels einen Tastschalter angebracht, der bei Entlastung (Bremspedal gedrückt) den Kontakt schließt. Funktioniert an zwei Schwalben bereits seit mehreren Jahren klaglos. Vorteil hierbei ist auch, dass der Schalter sich anderst als beim Original beim Kettespannen nicht verstellt. Gekauft bei Conrad Elektronik und jedes Jahr mit einem Fettklecks gegen Spritzwasser geschützt und allea ist gut. der vampo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!