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Thema: Felgen und Naben sandstrahlen lassen - Kosten?


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Standard Felgen und Naben sandstrahlen lassen - Kosten?

    hallo,

    ich habe noch zwei alte räder von meiner schwalbe bei mir stehen. beide sind komplett mit felgensilber lackiert. jetzt spiele ich mit dem gedanken, die felgen (wahrscheinlich alu) und naben sandstrahlen zu lassen und neu einzuspeichen. da ich nicht allzuviel geld ausgeben will, würde ich gerne erstmal wissen, was das sandstrahlen der teile ungefähr kostet. hat jemand schon mal soetwas machen lassen und weiss wie hoch die kosten ungefähr sind?

    grüße,
    Schwalbenchris

  2. #2
    TO
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    Restaurateur Avatar von TO
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    Man kann beides auch mit der Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz bearbeiten. Ich hab das mal an ner Standbohrmaschine gemacht. Und hinterher auch mit der Standbohrmaschine poliert. Ist aber ein Stück Arbeit. Die Naben kann ich mittlerweile strahlen, für die Felge reicht meine Box nicht.
    Geändert von TO (02.06.2010 um 10:12 Uhr) Grund: Die "L"s ergänzt. Meine L-Taste hat ein Probem. Scheißding!

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    ich müsste mir dann erst eine bohrmaschiene besorgen, was wahrscheinlich keine schlechte investition wäre. wenn aber die kosten für das sandstrahlen nicht so hoch sind, würde ich mir die arbeit mit einer bohrmaschiene lieber sparen.

    grüße,
    Schwalbenchris
    Geändert von Schwalbenchris (02.06.2010 um 10:33 Uhr)

  4. #4
    Tankentroster Avatar von coffy
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    Das lässt sich alles so genau nicht sagen, ich habe Angebote von, bring das mal alles vorbei ( bei mir ging es um eine ganze Schwalbe) bis hin, bis jezt das günstigste 100 Euro + Steuer.
    Ich würde die Speichen alle raus nehmen und mal mit den sachen vorbei gehen,
    bei so kleinen sachen kann es sicher auch vorkommen das die dinger kurz mit eingehangen werden durch die Maschiene laufen und du nur nen 10er in die Kaffeekasse werfen musst.
    Und Bremsenreiniger mit nem Lappen sollten sie schon mal gesehen haben auf Öl und Fett stehen die Sandstraler überhaupt nicht, und man sollte an die Lager denken die müssen raus oder abgeklebt werden.
    Einen tip an den Sandstraler das es in den Trommeln Bremsflächen sind sollte auch nicht schaden.
    Da fällt mir ein,ich habe noch ne Mail,

    1. Glasperlen des Motors, (Motorseitendeckel wie in eurem Muster mit
    Hochglanzpolieren der Kreise).

    Glasperlen und Polieren 50 € Motor kompl.


    2. Glasperlen von zwei drei Tankdeckeln
    5 €
    3. Prüfen und je nach befund Glasperlen der Felgen, und Speichen
    gegebenenfals neu einspeichen.
    Satz Speichen Edelstahl kosten pro rad 15,-€ neu
    Felge 15 €

    Das Angebot ist von metmopeds.de .

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    danke für die antwort. wahrscheinlich ist es das beste, wie du schreibst, einfach mal mit den teilen beim sandstrahler vorbeischauen. mich würde nur noch interessieren, ob sich die preise zwischen glasperlenstrahlen und sandstrahlen unterscheiden, da 1) anderes material verwendet wird und 2) das resultat anders ist.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Bevor du dir die Arbeit machst, kontrolliere erstmal den Rundlauf von Felge und Bremstrommel/Nabe. Beim Strahlen dann die Lager und Trommel schön abdecken.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von willi_welder
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    Damit Du abwägen kannst: Für etwa 75uro gibt es bereits komplette Edelstahlräder.

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Zitat Zitat von willi_welder Beitrag anzeigen
    Damit Du abwägen kannst: Für etwa 75uro gibt es bereits komplette Edelstahlräder.
    ca. 75 euro pro rad. das würde ich insgesamt für die beiden übriggebliebenen räder höchstens ausgeben. möchte sie nicht einfach wegwerfen.
    edelstahlspeichen habe ich noch übrig, also müsste ich nur für das sandstrahlen und zentrieren aufkommen.
    Geändert von Schwalbenchris (02.06.2010 um 19:10 Uhr)

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von tm40-129
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    Falls die Felgen auch nur den geringsten Höhenschlag haben kauf dir besser gleich neue. Alles andre ist geldverschwendung!

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    danke für den tipp!
    höhenschlag bekommt man auch durch zentrieren nicht mehr raus.

    vielleicht kann mir auch jemand sagen wie man räder am besten auf höhenschlag überprüft?

  11. #11
    Tankentroster Avatar von coffy
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    Ich war mit meinen im Fahradladen, der hatte mal nen Blick drauf geworfen, Motorrad Werkstätten sollten das aber auch können und unter Service laufen lassen. Ich würd nach neuen Reifen fragen und ob sie mal nen Blick drauf werfen ob die gut sind, da kann man ja Höhenschlag und unwucht mal fallen lassen.

    Ob du dann da neue Reifen kaufst oder nicht steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    gute idee, denke so werde ich's machen! einfach mal vom fachmann überprüfen lassen.

    grüße,
    Schwalbenchris

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    das ist doch leicht selber geprüft, zumindest beim Vorderrad, einfach schauen, dass es sich frei drehen kann und dann mit nem Schraubendreher o.ä. in die nähe der Felge gehen und sich das anschauen... ich beschreib das jetzt nich weiter mit bisschen Hirn sollte das ja jeder hinkriegen

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von willi_welder
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    Du kannst auch selber Fachmann spielen: Rad ausbauen, Reifen runter, den Durchsteckbolzen von vorne in den Schraubstock spannen, so daß man die Felge waagerecht aufspannen kann, jetzt nur noch etwas in festen Abstand zum Felgenhorn aufstellen und drehen und beurteilen.

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    wenn's auch so geht, werde ich das erstmal versuchen. danke!

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von junktschep
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    und durch neu Einspeichen bekommt man sehr wohl den Höhenschlag wieder raus. Übrigens machen 2-3 mm Höhenschlag nichts aus. Mehr sollten es dann aber nicht sein.

    Räder einspeichen
    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

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