+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Gepäck transportieren


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    37

    Standard Gepäck transportieren

    Hallo Leute,
    da ich an meiner S51 keinen Gepäckträger habe, wollte ich fragen, ob es erlaubt ist, dass Gepäck auf der Sitzbank festzuschnallen?

    Gruß Marco

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Es gibt keine Vorschrift, die besagt, WO oder WIE du das Gepäck befestigst und sicherst. Wichtig ist nur, dass nix verloren geht und im Falle eines Unfalls dein Gepäck sich nicht zu einem Gefahrenrisiko für andere Entwickelt.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    ...sich nicht zu einem Gefahrenrisiko für andere Entwickelt.
    Oder für Dich selbst!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Blinker, Rücklicht etc. müssen zu sehen sein

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    37

    Standard

    Ok, gut, danke. :)
    Dann wird wohl niemand was sagen, wenn ich nen Schlafsack hinten draufmache mit nem kleinen Spanngurt ;D

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Du musst wie auch im Auto dein Gepäck sicher sichern. Diese Gummibänder sind meines Wissens in Autos nicht ausreichend. Ein richtiger Spanngurt mit Ratsche sollte jedoch kein Problem darstellen, solange alle Beleuchtungseinrichtungen zu sehen sind.

    mfg
    Albi

  7. #7
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Also ich hatte schon öfters mal Schlafsack, Zelt, Isomatte, Tankrucksack... aufn Moped drauf und da hat keiner was gesagt :)
    Da wirste dann mitn Schlafsack auch kein Problem hamCIMG1270.jpg

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    So war ich im Elsass :

    CIMG3877.jpgCIMG3871.jpgCIMG3872.jpgCIMG3876.jpg

    So muss das Aussehen. Auf dem ersten Bild hatten einer übrigens nen Motortotalschaden
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #9
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    So muss das Aussehen. Auf dem ersten Bild hatten einer übrigens nen Motortotalschaden
    Überladen?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ne, die Story ist gut:

    Das ganze MOped wurde für mehrere Tausend € restauriert, Getriebe neu gemacht, eben alles überholt, und neu gemacht, sah richtig Klasse aus, dat Dinge. Nur der Motor (KW Zylinder Kolben) wurden nicht angetastet,da sie wie neu waren. Und da verabschiedet sich das Nadellager und macht den ganzen Apparat kaputt. Zum Glück ist er nicht hingeflogen
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Vielen Dank Besier, ich finde es wirklich prima von dir!



    Grüße,
    Schwalbenchris
    Geändert von Schwalbenchris (02.11.2011 um 22:43 Uhr)

  12. #12
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Haha "gut" ist relativ...
    Ist das während der Tour passiert? :S

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Jop. Dann hatten wir noch ne Kochende Bremse hinten (Man konnte Wasser drauf kochen), nen Zündtotalausfall, als wir dann über die Französische Grenze sind, ist einem Auspuff und Vergaser gleichzeitig abgefallen. Dem einen Moped ging der Sprit aus, dann der Totalschaden, einer hatte noch nen Sturz (nix passiert..Westdeutsche Qualität bei Mensch und Maschine ), ich war der einzige, bei dem nix war, Kreidler Disaster eben
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  14. #14
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Wie ihr das mit dem Wasser wohl ausprobiert habt
    Klingt ja nach einer weniger amüsanten Tour :S
    Aber hübsch sind die Kreidler ja schon, mein Vater ist die früher auch gefahren.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard



    Nur mal so als Vergleich. Es ist laut Werksangabe vorgeschrieben, nicht mehr als 10kg auf dem Gepäckträger zu verstauen. Das gilt auch für Seitengepäckträger, macht also 30kg bei zwei Seitengepäckträgern+normalen GT.
    Auf dem Bild ist meine S50 zu sehen, mit der ich letztes Jahr eine 500km lange Tour gemacht habe. Gepäckträgersystem aus Pappkartons mit Mülltüten als Regenschutz. Hinten drauf befinden sich 2 Schlafsäcke, Kissen, diverses Kleinzeug. Auf die Sitzbank habe ich eine Tüte mit Klamotten und 2 Campingstühle geschnallt. Es gab keine Probleme - nur das Auf- und Absteigen war eine Kunst für sich...

    Gruß
    Matti

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Haha Meinkot
    Wie ihr das mit dem Wasser wohl ausprobiert habt
    Klingt ja nach einer weniger amüsanten Tour :S
    Aber hübsch sind die Kreidler ja schon, mein Vater ist die früher auch gefahren.
    Gerade deswegen hats ja Spaß gemacht. Für knapp 100 Km haben wir 6h gebraucht. Das Wasser haben wir auf die Bremse gekippt, damit die ein bisschen abkühlt. Es gibt sogar ein Video.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gepäck
    Von Tobster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 19:57
  2. Gepäck
    Von MOD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 13:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.