+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Körpergröße


  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin Jungs!

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Schwalbe zu holen, doch bis jetzt ist es primär an der Versorgungslage im hohen Norden damit gescheitert... Jetzt hab ich eine gefunden und musste mir dann doch noch mal ernsthafte Gedanken zum Thema machen!

    Ich bin mit einer Körpergröße von 1,91m nun nicht umbedingt der Kleinste und ich kann mir vorstellen, dass der Durchschnitts-DDR-Bürger auf etwas wesentlich kleineres genormt war :) Und ich möchte nicht umbedingt Affe auf Schleifstein spielen

    Wenn das Platzmäßig kein größeres Problem ist, werd ich die kleine Sünde wohl wagen, eigentlich brauch ich die Schwalbe nicht so wirklich, aber in meinen Fingern zuckt die Bastelwut und auch wenn ich bald meinen Autoführerschein habe, ist ein eigenes Auto eh in weiter Ferne, da kann so eine kleene Schwalbe schonmal ordentlich weiterhelfen :)

    Was ist eigentlich ein realistischer Kurs für eine /1er Schwalbe mit neuem Lack, bei der lediglich die Blinker spinnen und sonst alles iO ist? Nur mal vergleichsweise, ich werd eh mehr als Durchschnitt bezahlen müssen (höchstwahrscheinlich), weil es halt so wenig hier oben gibt...
    Bin mal gespannt auf eure Antworten :)

  2. #2
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    hallo,

    bin auch 190, bedeutet kein Problem. den Soziusbetrieb solltest Du jedoch vermeiden, dann wird's ordentlich eng. ansonsten ist die Fahrt wirklich gemütlich und bequem.

    mfg

    Robert

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    4

    Standard

    Das klingt doch wunnerbar :)

    Na dann muss ich nur noch meinen Kampf zwischen Vernunft, Begierde, Geldmangel und Bastelwahn austragen

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Klappt aber wie gesagt der Sozius wird knapp .....

  5. #5
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo Jan,
    nur Mut kann ich da sagen. Bei mir hat es im Februar diesen Jahres mit einer Schwalbe KR 51/2 N angefangen, dann kam 3 Wochen später eine KR 51/1 K dazu, im Juni dann noch eine KR 51/2 N und vor 4 Wochen dann mein absolutes Schmuckstück eine KR 51/2 E frisch importiert aus Leipzig und generalüberholt bis auf die letzte Schraube für 370,- Euro. (Eigentlich zu schade zum Fahren. Allein das Anschauen macht schon glücklich) Du siehst man kann richtig in eine Schwalbomanie fallen. Du solltest halt beim Kauf bereit sein die Schwalbe auch von weiter her zu holen. Nur Geduld und besonders jetzt im Winter gibt es immer wieder Menschen, die ihr gutes Stück verkaufen wollen.
    Schwalbefahren ist wunderbar und macht süchtig...................

    gruss und viel Glück OLLIPA

  6. #6
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    Wie schon gesagt die Größe ist kein Problem. Ich würde nicht mehr als 250€ ausgeben, grade jetzt im Winter. Das ganze kann schnell ausarten war bei uns auch so :) . Schwalbe fahren ist einfch super.
    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Woher kommst du denn ???? Mein Bruder ne Kr51 /s die er vielleicht loswerden möchte aber ich sage nur vielleicht.

    Eigentlich wollte er ne S51 haben aber zu ner Kr51 für 90 € sagt man nicht nein. Und nun wird der /s Motor regeneriert und dann mal schauen

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @ Jan-Hendrick,
    also was das Thema Schwalbe angeht,ist nur zu empfehlen.Wir selber haben (Sep.05) eine bei Ebay ersteigert die gelbe(siehe Profil) hat damals 100,99 mussten allerdings in Freiburg im Breisgau abgeholt werden.War mit Auto und Hänger ingesamt 10 Stunden Fahrt( Hin-und Rück).Die war eigendlich für meinen lieben Mann.So dann habe ich den Spass daran auch gefunden und dann ging die Streitereien los,wer damit fahren darf.Zu guter letzt habe ich mir doch selber eine gekauft(Nov.05) für 356,oo auch im Ebay,allerding komplett neu aufgebaut und lackiert und Artikelstand Nürnberg,also gleich um die Ecke.Wenn ich aber den Aufbau der gelben rechne,komme ich auf ungefähr das Geld was die blaue gekostet hat.Bei meinr blauen Zicke(weil der 2.Gang spinnt)ist soweit auch alles in Ordnung.Sie blinkt,möpt und läuft.Mittlerweile bin ich selber fleissig am schrauben( Suchtgefahr)Was die Körpergrösse angeht,wie alle anderen,solange du keinen hinten drauf hast ist es in Ordnung.Wir haben eine guten Freund der ist auch sehr gross und fährt fleissig Schwalbe.Ich mit meinen 1,65 tue mich etwas schwer mit den Füssen an der Ampel stehen zu bleiben.Das schaut von hinten bestimmt sehr witzig aus,nur mit den Zehenspitzen am Boden.

    Gruss
    Sunisa

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn du alleine fährst, dann kannst du auch bei 1,91m prima auf der Schwalbe fahren. Mußt halt nur auf der Sitzbank weiter nach hinten rutschen.
    Preis bis maximal 400,- Euro, wenn die Schwalbe im guten Zustand ist und nur die Blinker gemacht werden müssen.

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Auch ich fahre mit 190cm Körpergrösse problemlos Schwalbe und ich muss sagen, es ist bequemer als auf so manchem Plastikroller. Auch aufm Spatz hab ich keine Probleme. Man muss sich allerdings an ein paar Lacher unterwegs gewöhnen, da der Anblick für manche Leute schon ziemlich komisch sein muss...

    Genau, woher kommste denn in Norddeutschland? Vielleicht weiss hier ja jemand was?

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    4

    Standard

    Oh, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten:)
    Die Schwalbe die ich im Blick hatte, hat leider schon die 300¤-Marke geknackt und rückt so weiter in die Ferne... Aber nur weil die eine zu teuer ist, werd ich die Hoffnung ja nicht gleich begraben, noch so ein Kultgeschoss mein eigen zu nennen! Als minderjähriger Schüler ist es halt nur mit der Flexibilität so eine Sache, da ich mich halt nicht am Nachmittag mal ins Auto schwing' und da hinfahren könnte, ich will nun nicht umbedingt meine Eltern durch die Weltgeschichte quälen Die angesprochene Schwalbe ist für mich sozusagen in greifbarer Nähe und so überlegt man sich das natürlich schon einmal, aber für mich als Schüler ist der Preis leider ziemlich ausschlagend, da ich halt kein wirkliches Einkommen habe, dass ich für soetwas ausgeben könnte...

    Wie schon erwähnt sind Simson-moppeds hier oben dünn gesät bis nicht vorhanden, jedenfalls nach dem Auftauchen auf den Straßen zu urteilen, dementsprechend habe ich auch nocht nichts in Kleinanzeigen und Ähnlichem hier in der Nähe entdeckt... Eine S51 kenne ich in meiner Nähe, das wars auch schon...

    Das mit der Größe wird also nicht wirklich ein großes(welch Wortwitz) Problem....

    Vom Zustand der Schwalbe her muss ich mal gucken, zwei linke Hände habe ich was Technik angeht eigentlich nicht, aber es gibt natürlich auch Dinge, die ich mir, vorallem als totalem Mopped-Laien nicht sofort zumuten würde, wobei das Ding ja nun nicht wahnsinnig komplex ist, wenn man sich z.B. den Schaltkreis anguckt, aber ich möchte halt nicht umbedingt jegliche Problematik an mir selbst erleben um sie zu kennen, speziell was den Antriebsstrang etc angeht...

    Transport der Schwalbe ist auch so eine Sache, es wäre halt optimal, wenn sie irgendwo in der Nähe steht, ansonsten muss man halt sehen, dass man einen Anhänger organisiert...

    Falls jemand eine Schwalbe relativ günstig verkaufen will, kann er sich gerne melden, bin mir der Sache nur nicht 100%ig sicher, da ich nicht impulsiv mir das Teil kaufen will, ohne das Ganze redlich bedacht zu haben:)

    Danke nochmals für die vielen, qualitativ gescheiten Antworten, eine schöne Ausnahme im Internet, wo man sonst bei solchen Anfängerfragen doch meist ganz andere Reaktionen erlebt :)

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    @Jan-Hendrik
    Füll doch mal dein Profil aus, dann wissen wir auch wo dein Haus wohnt
    Schwälbchen sind kein Thema.. im Norden stecke ich auch..
    MFG der Virusss

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Tach auch.
    Habe über 10 Jahre in Oldenburg gelebt und bin nun, wegen der FH, mit meinem Familienrest(Sohn) nach Emden gezogen.
    Kurz bevor ich aus Oldenburg abgehauen bin hat sich dort, nach vielen vergeblichen Jahren, eine Interessengruppe gebildet. Was daraus geworden ist kann ich allerdings nicht sagen.

    Hab hier an der FH in Emden schon einen mit´ner Schwalbe, mit einem kleinen Zettel am Choke, auf das Nest aufmerksam gemacht. Der hat sich heute, per icq, bei mir gemeldet.
    Vielleicht bilden wir hier in Emden auch irgendwann eine Interessengmeinschaft - kann aber auch noch Jahre dauern... egal.

    CU

    Icehand

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von Muschelmaurer
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    Eppelborn
    Beiträge
    48

    Standard

    @Jan-Hendrik:

    Hi,

    habe mich Ende September mit dem Schwalbevirus infiziert. Ich dachte zunächst auch, ich würde in meiner Nähe nix bis wenig finden. Habe dann ne Anzeige, in dem lokalen Anzeigenmarkt geschaltet und schon gleich am Erscheinnugstag haben sich morgens 7 Leute aus der Nähe gemeldet.

    Ich hab für meine blaue KR51/1K ganze 350 Euro berappt, musste nur den Vergaser säubern, da er total verschmoddert war, ne neue Batterie reinmachen und den Gasdrehgriff mal neu fetten. Dazu gabs dann halt die Papiere und nen original alten Halbschalenhelm. Den hab ich gleich bei eBay für 30 Euro verhökert, hatte damit nen richtigen Eierkopf und so ganz sicher war das Ding garantiert nicht. Alles in allem, war der Spaß nicht ganz billig, aber dafür war es echt noch die beste hier. Fahrbereit, guter Zustand mit wenig Rost.

    Deine Körpergröße sollte wie hier schon vielfach erwähnt kein Problem darstellen, bei nem 195er Kumpel hats auch nicht kacke ausgesehen.
    Und an die Blicke gewöhnt man sich schnell. Vielfach ist es einfach nur unkenntnis und/oder Ignoranz. Aber mit der Zeit kommt das Verständnis, wenn man in unzähligen Gesprächen erklärt, dass das Ding wirklich 60 läuft - ohne Tuning - und das auch darf. Nach meiner Erfahrung sind die Leute mehr und mehr begeistert, dass es auch noch junge Leute gibt, die sich nicht für die idiotensicheren Automatik-Plastikroller der Neuzeit interessieren.

    Lass dich nicht entmutigen, es macht einfach nur Spaß mit dem Teil!!! Und das beziehe ich nicht nur aufs Fahren, sondern auch aufs Schrauben. Meine ist momentan komplett zerlegt zwecks Restauration.
    Dabei denke ich auch schon über den Kauf einer /2 nach....Wird dann wohl im Frühjahr anstehen, vorausgesetzt ich find noch nen Unterstand...Will das gute Stück nicht an der Straße lassen, sonst kommt nachher noch so ein Pimpf und meint er müsste mir den Sitz aufschlitzen, die Blinker abbrechen, Reifen plattstechen oder gar das gute Stück entführen!!! Das muss ja net sein...

    Was wollte ich mit all dem Geschwafel eingentlich sagen? Ach ja.... Kauf dir eine, auch wenn sie etwas teurer ist. Ich hab mich erst etwas über das Geld geärgert, aber mittlerweile muss ich sagen, dass der Spaß jeden Cent und noch einige mehr wert war. Ich schwör dir, du wirst sie nicht mehr missen wollen....

    Gruß,

    Muschelmaurer


    ...der jetzt gleich seine frisch gestrahlten Motorenteile abholen geht :o)

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    4

    Standard

    Also, erstmal, ich komme aus dem wunderschönen Heide in Dithmarschen, an der A23... Ich sollts wohl auch mal mit den Kleinanzeigen probieren, jetzt im Winter und vor dem neuen Kennzeichen hab ich wohl die besten Chancen...Vielleicht kommen ja noch andere aus der Nähe:)

    Und allein wegen den verstörten Blicken der Roller-fraktion muss ich es tun

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.