Meine KR 51/1 bekommt Ersatzteile.

  • Hi Leute,


    Ich möchte mehreres an meiner Schwalbe erneuern.


    Ich würde gern wissen ob auf folgendem Link (Dichtsatz) der Motor komplett ausgebaut werden muss oder ob man das im eingebauten Zustand erledigen kann!?


    Motor Lager Dicht Satz Simson KR51/1 - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik


    Meine zweite Frage ist:
    Wie nennen sich die Teile wo der Motor am Rahmen befestigt ist?
    Silentbuchse???
    Da ich dies bei mir auch erneuern möchte und es dazu bestellen will.


    Hier mal meine Bestellliste.


    Gibt es wichtige Teile die ich dazu bestellen sollte, z.B welche die schnell verschleißen oder kaputt gehen?


    Ich bin Schwalbenneuling und brauche erstmal eine Ausstattung in meiner Garage.







    Danke Gruß Marcus :D

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Um den Motor neu zu Lagern und abzudichten muss Er ausgebaut und zerlegt ( gespalten ) werden ,
    dazu braucht Du ein paar Simsonspezifische Werkzeuge , wie Motorspalter Abzieher , Segeringzangen gerade und gekröpft für Innen und Aussenringe

  • ... und wenn man's wirklich weiß, dann geht die 260er völlig in Ordnung. Damals original hatten die Kerzen wesentlich schmälere Temperaturbereiche als die heutigen "Mehrbereichs"-Kerzen - und deswegen gibt's auch schon lange gar keine 240er mehr.

  • Die weißen Papierdichtungen und die blauen Wellendichtringe, in dem Set würde ich dir nicht empfehlen. Die Lager sind hierbei o.k.


    Besser währen Wellendichtringe aus VITON (die braunen) und Dichtungen aus Albil. In den meisten solcher Sets sind auch Produkte schlechterer Qualität zu finden, so wie diese Papier Dichtungen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Und ich möchte mahnend einwerfen, dass das, was du dir da vorgenommen hast, für nen Anfänger in der Regel etwas zu viel ist. Den Motor sollte schon jemand auseinandernehmen, der sein Handwerk versteht.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Auf alle Fälle solltest du, wenn du noch keinen hast, einen Polradabzieher mitbestellen. Den brauchst du auf alle Fälle immer mal wieder.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke Peter für die Info. Ganz ausgestorben ist die 240er jedoch nicht...von Firma AFA bekommt man die noch. Hab mich schon immer gewundert warum es die bei Dumcke und co nicht im Angebot gibt. Einen Unterschied scheint es jedoch schon zu machen welche Kerze drin ist. Hab letztens bei einer KR51/1 mit startproblemen die 260er rausgenommen und eine der besagten 240er rein und zack...sprang Super an. Kann aber auch nur Zufall sein. Man lernt nie aus...ich merks immer wieder. :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hi Marcus.

    Also um den Dichtsatzt zu erneuern musst du wie schon gesagt den Motor ausbauen und ihn quasi wie ebenfalls schon erwähnt, "spalten".
    Ich denke,dass kann für einen Anfänger wie dich schwer werden....

    Woher kommst du den genau ? Evtl können wir dir Hilfe suchen.

    Zu deiner zweiten Frage habe ich leider keine Antwort.

    Wenn du also dich mit dem Motor anlegen willst, suche dir Hilfe, die dir auch erklären soll und kann, wie das alles funktioniert. . Die Praxis macht's aus ;)

    Ich hoffe du wirst noch viel Spaß mit deiner Schwalbe haben.

    MfG Rauchauspuff !

  • Hey Leute,


    Vielen Dank für die Hilfestellungen.


    Das mit dem Dichtsatz lasse ich erstmal bleiben.
    Die Schwalbe ist soweit dicht, es kommt nur ab und an mal ein wenig an der Stelle raus wo der Kickstarter und die Schaltung befestigt ist.
    Und vorn am Schutzblech habe ich öfters schwarze Ölspritzer, woher die rühren weis ich noch nicht, von der Krümmermutter kommen sie auf Fall nicht.
    Ansonsten läuft die Schwalbe sehr gut und tropft auch nicht.
    Ich lasse das mit dem Dichtsatz bis ich ein wenig mehr Erfahrung und Spezialwerkzeug für die Schwalbe habe.


    Auf der Internetseite wo ich bestellen möchte gibt es für die KR 51/1 keine 240er Zündkerzen, nur 175, 225 und die 260er

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Prinzipiell gilt der Grundsatz "Don't touch a running system". So lange die Schwalbe also läuft würde ich den Motor nicht spalten (lassen).
    Dass beim Kickstarter etwas Öl rauskommt ist mehr oder weniger normal. Was helfen kann ist im Seitendeckel eine neue Dichtung einzusetzen. Aber solange das Öl da nicht regelrecht raus fließt würde ich es so lassen.
    Öl am Schutzblech kommt meistens durch eine nicht festgezogene Krümmermutter. Kontrolliere die einfach nochmal, ob die wirklich dicht ist und ob ZWEI Kupferdichtungen verbaut sind, oder verbaue einfach gleich 2 neue.


    Grüße vom Bodensee


    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ich habe nochmal genau geschaut.
    Es kommt nicht aus der Krümmermutter, sondern ehr aus den Lamellen des Zylinderkopfes.
    Aber es gibt doch bei der Schwalbe gar keine Zylinderkopfdichtung oder???

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Dann kann es sein das die Muttern des Zylinderkopfes nicht gleichmäßig angezogen sind oder einer der Zuganker bereits im Motorblock überdreht ist. Du kannst versuchen die Muttern zu lösen und sie dann gleichmäßig über Kreuz mit einem Drehmoment von 7Nm anziehen. Wenn du merkst das ein Zugankergewinde defekt ist, dann kannst du im Block das Gewinde auf M8 neu schneiden und einen Reparaturzuganker eindrehen.
    Den Simmerring des Kupplungsdeckels kannst du recht leicht wechseln. Deckel abmontieren und den alten Simmering mit einem Schraubendreher heraushebeln und mit einem neuen Vitonring ersetzen. Auf der Kickstarterwelle müßte dann noch so ein schwarzer O-Ring sitzen...der müßte dann auch getauscht werden. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der O-Ring auch bei der 1er Schwalbe vorhanden ist. Wenn er da ist dann müßte er zwischen Kickstarterwelle und Schaltwelle sitzen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Endlich mal Leute die einem eine richtige Auskunft geben.
    Find ich super.


    Ich habe jetzt das ganze Zeug bestellt, ohne die Dichtungen, die brauche ich erstmal nicht.
    Allerdings habe ich mir diese 260er Zündkerze mitbestellt.
    Wenn ich diese reinschraube sprenge ich aber nicht den Motor oder?

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Danke Peter für die Info. Ganz ausgestorben ist die 240er jedoch nicht...von Firma AFA bekommt man die noch. Hab mich schon immer gewundert warum es die bei Dumcke und co nicht im Angebot gibt. Einen Unterschied scheint es jedoch schon zu machen welche Kerze drin ist. Hab letztens bei einer KR51/1 mit startproblemen die 260er rausgenommen und eine der besagten 240er rein und zack...sprang Super an. Kann aber auch nur Zufall sein. Man lernt nie aus...ich merks immer wieder. :)



    Da hattest du einfach nur eine kaputte (leider häufig genug), keine falsche. Solange der Motor völlig kalt ist, spielt der Wärmewert überhaupt keine Rolle.


    Finger weg übrigens von den AKA-Kerzen. Das ist ganz fiese chinesische Imitatware.

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