Metall Ausführung Kupplungs/Bremshebel?!?

  • Nö, ich glaube nicht. Warum sollte es?
    Früher waren die an der Vogelserie ja aus Alu, sind an den Löchern immer verschlissen und hatten meist diesen häßlichen Überzieher drüber. Da sind mir die Kunststoffhebel lieber.

  • Ich habe den Bremshebel aus Metall. Bin völlig begeistert davon. Mit dem Plastehebel hatte ich immer das Problem, dass beim stärkeren Bremsen der Hebel nachgegeben hat. Der Metallhebel ist nicht so windig und elastisch und sorgt dafür, dass man die Kraft der Finger in die Bremse überträgt.


    Würde ich jedem empfehlen umzurüsten. Die Hebel fühlen sich außerdem sehr gut an, sind schön lang und sehen top aus. Qualität ist super! Kein Vergleich zu den alten Aluhebeln der Vogelserie.


    Gibt es eigentlich außer der Simson noch andere Mopeds und Motorräder, bei denen Plastikhebel verbaut sind? Ne? Und warum?

  • Zitat von STORM

    Ich habe den Bremshebel aus Metall. Bin völlig begeistert davon. Mit dem Plastehebel hatte ich immer das Problem, dass beim stärkeren Bremsen der Hebel nachgegeben hat. Der Metallhebel ist nicht so windig und elastisch und sorgt dafür, dass man die Kraft der Finger in die Bremse überträgt.


    genau das war eigentlich mein Gedanke!


    Danke für die Antwort!
    Werds mir überlegen



    Edit: kann man eigentlich bei der /2 Schwalbe am Handbremshebel einen Bremslichtschalter nachrüsten?


    Ricky

  • Mann kan aber nehr kraft auf den Hebel ausführen.
    Bei den Plastehebeln verziehen die sich bei einer bestimmten Hebelkraft.
    Gerade bei der Vorderbremse macht sich das bemerkbar, ab einen bestimmten Punkt wird der Zug nicht mehr weitergezogen, sondern, der Hebel wird einfach nur gebogen.


    Gruß aus Lippe


    Da war einer schneller als ich Sorry

  • Zitat von Sprudelfahrer


    Gerade bei der Vorderbremse macht sich das bemerkbar, ab einen bestimmten Punkt wird der Zug nicht mehr weitergezogen, sondern, der Hebel wird einfach nur gebogen.


    was den vorteil hat, dass der bowdenzug nicht bis zur zerreißprobe belastet wird :))


    die metallhebel hab ich auch noch rumliegen... muss ich nur endlich mal anbauen, genauso wie die gabel mit den nicht-verschlissenen tauchrohren, tankversiegelung u.a. :rolleyes:

  • Übermässige Handkräfte sollten bei einer korrekt eingestellten Bremse nicht auskommen. Wenn man aber lieber den Hebel am Bremsschild nachstellt statt mühsam Distanzplättchen einzubauen, kann man die Hebel schon verwenden. :rolleyes:

  • Zitat von bpshop99

    Übermässige Handkräfte sollten bei einer korrekt eingestellten Bremse nicht auskommen.


    Oh doch. Stichwort Gefahrenbremsung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ok, dann schon. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Metallhebel besser bremst als die Plaste-Ausführung. Wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert...


    Ich würde die Elastizität auch im Bremszug vermuten.


    mfg

  • HI
    oh doch da gibts nen erheblichen Unterschied das Plaste Dingen dehnt sich ziemlich beim bremsen (natürlich im Verhältnis)
    Also ist son Aluhebel schon ne gute Sache zur Verbesserung der Bremskraft. Der Zug gibt natürlich auch nach, aber dann is schon eine Sache weniger die nachgibt :D

  • Zitat von Castaneda

    Passt dieser Bremshebel
    auch an die Schwalbe? Würde gerne die Metallausführung bestellen und bin mir nicht sicher.


    Passen tut er schon, aber der ist auch aus Plastik!! :D
    Nimm den:


    Handbremshebel Metall bei Zweirad-Schubert


    Bei Schubert gibt es auch den Metallhebel für die Kupplung. Finde ich jetzt aber dort gerade nicht, weil ich nicht weiß, mit welcher Bezeichnung der im Shop gelistet ist. Vielleicht einfach mal nachfragen und mitbestellen.


    Der Metallhebel für die Bremse lohnt sich wirklich. Ist eine echte Verbesserung. Wenn man nun noch einen richtig guten, zuverlässigen Bowdenzug hätte, wäre die Geschichte perfekt und unkaputtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!