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Thema: S 53 M entdrosseln


  1. #1
    Flugschüler
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    Standard S 53 M entdrosseln

    Hallo liebe Nestler!

    Nach langer, beruflich bedingter Abstinenz, möchte ich mich auch mal wieder, direkt mit einer Frage, melden.
    Ich habe ein S53 M, EZ '95, erhalten und
    mich interessiert, ob ich dies entdrosseln kann, so dass man hiermit offiziell 50 km/h fahren kann?
    Zylinder, Übersetzung, Auspuff und Vergaser tauschen sind ja kein Problem, aber wie bekomm ich aus dem Mofa eine normale S53?

    Alexander
    Geändert von alexander_924 (31.03.2013 um 09:24 Uhr)
    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Wenn die Technik kein Problem für Dich ist, dann geh zumTÜV. Stell Dein Anliegen vor und frage, was Du machen, bzw. wie Du das nachweisen musst, damit man Dir dort eine entsprechende Abnahme bescheinigt.

    Peter

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Du musst alle Mofa-spezifischen Teile durch die entsprechenden der 50er Variante ersetzen und dir dann nen gnädigen Prüfer suchen, der dir das neu abnimmt. Kann aber sein, dass du dann trotzdem nur 45km/h darfst. Ich würd's lassen und das Ding als Mofa behalten bzw. weiterverkaufen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Es gab sogar einen offiziellen Umbausatz dafür von Simson, und da die S 53 eine nationale Betriebserlaubnis besitzt und vor 2002 erstmals in den Verkehr gekommen ist, ist eine 50 km/h Eintragung auch heute noch problemlos möglich ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  5. #5
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    Als 50km/h Version würde sie mir definitiv Spaß machen.
    Was kostet denn so eine TÜV-Abnahme um aus einem Mofa ein Moped zu machen?
    Ich nehme mal pauschal 150€ an!?

    Alexander
    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    oder baue alle Teile in einen 50 oder 60km/h Rahmen mit Papieren

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Flugschüler
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    Die Sache mit dem Rahmen hätte aber zur Folge, dass es Papiere einer S51 zu einem Mokick im Look einer S53 wären.
    So ein Rahmen kostet auch seine 100-200€, nehme ich an, und alle Entdrosselungsteile benötige ich auch noch.
    Ist es da nicht einfacher, dass S53 Mofa über den als normales Mokick abzunehmen?

    Ist eigentlich der Motor, bis auf den Zylinder, gleich mit den regulären 60km/h Motoren, sprich, kann der das überhaupt ab, 50km/h zu fahren?

    Hab auch gesehen, dass das Mofa eine 12V Elektronikzündung verbaut hat.
    Könnte ich diese, rein theoretisch, bei Austausch der Birnen und der Batterie, in der Schwalbe verwenden?

    Alexander

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Standard

    die S53 Rahmen (50km/h) kosten unter 100 Euro.
    Aus deiner S53M kannst du keine 60km/h S51 machen, das scheitert am Abgasgutachten.
    Was du brauchst ist eine 50Km/h Garnitur, ein passenden Bing Vergaser und einen Auspuff, damit es eine S53 wird und natürlich die TÜV Abnahme. Was ich nicht genau weiß ob bei den Mofamotoren ein Bolzen verbaut ist damit man nicht gleich ein 15er Ritzel fahren kann. Eine weitere Elektronische Drossel schließe ich bei BJ 95 aus, die kamen erst später.

    Das mit deiner E Zündung verstehe ich noch nicht ganz.

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    War da nicht noch was, daß die 50/60 km/h Zylinder nicht auf dem Block der Mofamodelle passen?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    die 50 km/h Zylinder gibt es mit passend abgesetzter Laufbuchse für die Mofa Motoren, ich habe schon mal eine entdrosselt. Kann sein das der eine Zuganker ausgetauscht werden muss, der ist in der mitte etwas dicker.

    Gruß
    Frank

  11. #11
    Flugschüler
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    Ah...ich habe nach S51 Rahmen geschaut.
    S53 Rahmen macht natürlich Sinn, schaue ich nochmal.
    60km/h müssen auch nicht sein, wenn die später offiziell 50 darf, reicht das.
    Zylinder bleibt erstmal, Ritzelbolzen ist vorhanden, der kommt weg.
    Regulärer Sekundärtrieb, anderer Vergaser, Bing 1103 und andere Abgasanlage.
    Werde das Mofa aber wohl erstmal versichern und schauen, was die läuft. Vorbesitzer meinte, die lief schon knapp 50...trotz Mofa Teilen. Mal schauen.

    Bzgl. der Zündung meinte ich, ob ich diese ohne großen Aufwand in meine Schwalbe bauen könnte, Verbraucher auf 12V umgerüstet natürlich.
    Passt das Polrad auf die KR 51/2 KW?
    Ist das erlaubt?

    Alexander

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    die Zündung passt in eine KR 51/2

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
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    Zurück zu Deiner Frage Kosten Tüvumtragung.
    Laut Aussage TÜV-Limburg ca 33,5€ ich war gerade da wegen M Papieren.
    Entdrosseln , Scheibe vor und nach dem Vergaser entfernen anderen Krümmer und schon macht Sie so um die 50.
    Simson-Freunde-Limburg.de

  14. #14
    Flugschüler
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    Auspuff hast Du gelassen?
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